Windows 7 laggt brutal

Minute|Man

Commander
Hi,

ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem PC. Angefangen hat's vor ein paar Wochen (war schon länger nicht mehr dran, daher die Verzögerung). Ich habe ein paar überflüssige Programme deinstalliert und einen Virenscan gestartet (Avira Premium Security Suite).

Der Scan ist auch symbolischen Verknüpfungen gefolgt, was laut Avira aber nicht empfohlen wird. Jedenfalls musste ich den PC anderweitig verwenden, aber die Scan hat viel Performance gezogen. daher habe ich ihn beendet. Da gab's die ersten Probleme, das System hat gelaggt und ich habe einen Neustart gemacht.

Folge: PC fährt hoch, bleibt aber beim animierten Windowslogo ewig hängen und will nach einiger Zeit 'ne Datenträgerüberprüfung starten, oder auch nicht, ist unterschiedlich. In der Kennwortmaske angekommen, gebe ich mein Kennwort ein und passiert auch wieder ewig nichts. Dann lädt das System, obwohl SSD, brutal langsam. Danach scheint alles ok zu sein, aber wenn ich den Explorer irgendwie nutzen will (Fenster öffnen, Taskleiste öffnen, etc.) stürzt dieser scheinbar ab und reagiert nicht oder extram verzögert und langsam. Animationen werden nicht wirklich dargestellt.

Woran könnte das liegen? Bei den entfernten Programmen war auch ein "AMD Dualcore Optimzizer" (oder ähnlicher Name), ich habe aber einen C2D E6600, nix von AMD. Keine Ahnung wie der da hingekommen ist oder ob das mit dem Problem zusammenhängt...

Könnte auch ein Virus die Ursache sein? Virenprogramm mit Firewall und Webguard hat sich nie beklagt...

Danke euch im Voraus (und ein zusätzlicher Dank, weil ihr den langen Text gelesen habt. ;))

Gruß
Minute|Man

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es auch ein Virus sein, aber ebenso ein Treiber der etwas "rumspackt". Es ist schwer zu sagen, wieso nimmst du dir nicht mal die Zeit und spielst ein Backup/Image ein? :-)

Teste doch mal bitte den abgesicherten Modus, wie läuft der denn?

Lass mich Raten? Vertex?

Vertex 2. Kann die schuld sein?

Ein Backup hab ich nicht. Ich backuppe regelmäßig meinen Mac, aber da ich auf dem PC keine relevanten Daten habe, abgesehen von Spieldateien, behandele ich das Thema da etwas stiefmütterlich.

Abgsicherter Modus funktioniert nicht. Der lädt die Dateien der Reihe nach und dann passiert... nix.

aber da ich auf dem PC keine relevanten Daten habe

ist nach 30min windows neu installiert.
:evillol:

P35 Chipsatz geht nicht im Abgesicherten modus, da deine Festplattendaten Zerstört werden.
Ist schon zu spät..

Neuinstallieren von Windows ist in so nem Fall meiner Meinung nach die frustfreiere Methode. ^^

BTN schrieb:
P35 Chipsatz geht nicht im Abgesicherten modus, da deine Festplattendaten Zerstört werden.
Ist schon zu spät..

Das mußt du mir mal genauer erklären? P35 zerstört Daten im abgesicherten Modus? Bitte?

also der amd dualcore-optimizer wurde immer versehentlich durch ein spiel installiert.
weiß nicht mehr, welches das war. über steam meine ich aber!?

sonst kann ich dir eigentlich auch am ehesten zu einer neuinstallation raten ;)

du wirst dir irgendwelche treiber oder so zerhauen haben.

mfg

Ist schon zu spät..[/QUOTE]

würde mich auch interessieren was du meinst

Da fällt mir gerade ein, dass ich direkt nach der Neuinstallation mit dem Windows-eigenen Backup-Tool ein Backup auf meiner alten HDD (80GB) gemacht und diese dann abgestöpselt habe...

Bloß damit kann ich weder booten noch darauf zugreifen, wenn das System laggt. Meine Systemstruktur sieht so aus, dass ich auf der SSD (OCZ Vertex 2) das System und einige wenige Programme habe, und Spiele und andere Dateien auf der HDD liegen (WD Caviar Black, 750GB). Diese habe ich dann nochmal partitioniert habe (Games & Multimedia).

Wenn ich das System neu aufsetzen würde, wären ja sämtliche Spieleinstallationen unbrauchbar... wobei das jetzt auch nicht so dermaßen dramatisch wäre. Die anderen Dateien (Bilder, ...) wären ja noch vorhanden. Ich habe nur die Horrorvision, dass da irgendwo Schadsoftware sein könnte (keine Ahnung woher), die ich dann mit ins neue System nehme.

Prinzipiell brauche ich bloß ein paar Bilder und Dateien, der Rest ist ersetzbar. Wichtige Sache mache ich inzwischen eh mit meinem MacBook. Trotzdem kotzt es mich an, das Windows schon wieder Probleme macht.

Würde eine Reparaturinstallation helfen?

also ich würde erstmal den kompletten benutzerordner auf die hdd kopieren, dann hast du die meisten spielstände gesichert.

dann schnellformatieren und windoof installieren. windows-updates. treiber und sofort einen virenscan über alle laufwerke.
wobei du den virenscan schon durchaus früher machen kannst.
danach kannst dir fast sicher sein, das du kein virus hast, wenn er nix findet.

es ist aus der ferne eben nicht so leicht zu ermitteln, woran es genau krankt ;)

mfg

Kopieren ist so 'ne Sache. Sobald ich den Explorer nutzen will, stürzt er ab. Ergo kann ich weder wirklich navigieren, geschweige denn Dateien kopieren.

cartridge_case schrieb:

wer jetzt? ich hoffentlich :lol::D

zum restlichen comment:
dazu muss man ja mindestens einen 2ten pc haben oder?

mfg

es ist ein macbook...
vertex 2 hat kein usb soweit ich weiß...

mfg

langsam machst DU es auch umständlich...am besten noch eben einen kaufen gehen, weil man so ein teil sicher nicht vorrätig hat ;)

wie wäre es mit einer KNOPPIX-DVD oder ähnlichem, die du über dein macbook lädst und brennst.

damit könntest evtl. auch kopieren.

mfg

JustGee schrieb:
Natürlich kann es auch ein Virus sein, aber ebenso ein Treiber der etwas "rumspackt". Es ist schwer zu sagen, wieso nimmst du dir nicht mal die Zeit und spielst ein Backup/Image ein? :-)

Teste doch mal bitte den abgesicherten Modus, wie läuft der denn?

Hmm, grad' nochmal getestet. Der abgesicherte Modus läuft doch. Dauerte nur etwas länger zu Laden, weshalb ich dachte, dass es nicht funktioniert.

Scheint soweit stabil zu laufen, nur weiß ich nicht, was ich mit der Tatsache jetzt anfangen kann?! Mein Backup kann ich im abgesicherten Modus nicht einspielen.

Das Öffnen von Ordnern und das Laden der Inhalte dauert meist ein oder zwei Sekunden, normal passiert das immer prompt.

Habe gestern nochmal mit viel Zeitaufwand das "normale" Windows gestartet und einige User-Treiber deaktiviert (nichts vom M$, nur dritte, mir bekannte Programme, wie Magic Tune (für meinen Monitor)). Jetzt bleibt der Bildschirm schwarz, nur der Mauszeiger ist sichtbar und beweglich.

Da ich die DVD z.Zt. nicht vor Ort habe, würde ich mir die Windows 7 HP Installation ja direkt von M$ laden, aber ich habe keinen Rohling und ich weiß nicht, wie ich mit einem Mac einen bootbaren USB-Stick mit Windows 7 drauf erstellen kann. Echt ätzend.

Wenn ich mein Backup wiederherstellen will, kommt folgende Meldung:

Die Sicherungsanwendung konnte aufgrund eines internen Fehlers nicht gestartet werden:

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. (0x80070422)

Dabei ist es egal, ob ich auf der Backup-HDD direkt auf das Backup doppelklicke, oder ob ich das es über die Systemwiederherstellung versuche.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich habe Windows 7 jetzt mal komplett neu aufgesetzt. Wieder auf die SSD (Vertex 2; ohne Firmwareupdate; ist noch auf 1.27). Windows ansich läuft erstmal normal gut, aber der Startvorgang dauert noch ziemlich lange. Der PC bootet und dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem animierten Windows-Logo, und das "wabert" 'ne ganze Weile, bis das System danach dann schnell lädt.

Bevor diese Probleme anfingen, war alles schnell, ca. 30 Sekunden vom Einschalten bis zur Verwendung.

Woran kann das jetzt noch liegen?

Zurück
Oben