Windows 7 lahmt unregelmäßig und plötzlich trotz geringer Systemauslastung

KlausDieter12

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
1
Hallo nach langem lesen von anderen Threads zu ähnlichen Problemen und eigener Fehlersuche gebe ich mich geschlagen und erstelle diesen Post in der Hoffnung auf Hilfe..

Mein Problem ist das mein Pc von einem Tag auf den anderen entschieden hat Ca 5min (statt sonstigen 30s) zum hochfahren und weitere 20min (statt sonstiger Minute) zu brauchen bis er sinnvoll in irgendeiner Form auf Befehle meiner seits reagiert (z.B. Programme starten).
In meiner letzten 'Sitzung' bevor das Problem auftrat habe ich von Hand keinerlei Änderungen am System vorgenommen seien es Updates/Neuinstallationen irgendwelcher Software sondern lediglich bereits installierte und tägliche verwendete Software benutzt.
Nun ist es aber nicht damit getan dass der Pc eine unendlich lange Zeit zum starten braucht sondern reagiert dann für einen langen Variablen Zeitraum als wäre er aus dem letzten Jahrtausend und hätte eine CPU und RAM Auslastung von 100% - also auf gut deutsch das simple öffnen von Ordnern oder des TaskManagers kann bis zu mehreren Minuten dauern. Trotz einer CPU Auslastung von 3-20% und einer RAM Auslastung von 2 von 8GB auch die Festplatte (HDD) ist hierbei kaum benutzt.

Nach mehreren Neustarts oder einfachem warten fängt der Pc sich dann irgendwann und funktioniert wieder völlig einwandfrei mit gewohnter Leistung bis zum nächsten Neustart wo das selbe spiel von vorne beginnt.


Ich habe nun schon mehrere Fehlerquellen nach meinem Wissen ausgeschlossen..

1) Viren: ich habe sowohl mit AntiVira als auch Malewarebytes ausführlichste Scans des gesamten Systems gemacht - ohne Befund

2) als ich mich versichert hab dass es ( sehr warscheinlich ) kein Virus ist habe ich AntiVirus deinstalliert - da mein System sich nie fing bevor dieses Programm gestartet und mit seinem automatischen updates fertig war ... was bei oben beschriebener Leistung jedes Mal locker 20min in Anspruch nahm und die Diagnose einfach unglaublich verzögerte - hiernach hatte der Rechner jedoch das selbe Problem es zog sich einfach nur nicht mehr solange hin - da er simpel nicht so viel zu tun hatte in der Zeit des Laggs

3) Windows Updates - da die letzten 1,5 Jahre her waren ( ich bin kein Freund von automatischen updates und außerdem ziemlich faul .. ) habe ich gedacht führe ich es mal aus - es war auch nicht wenig - dauerte auch relativ lang - brachte jedoch keine Änderung

(4) Festplatte: Ich habe sowohl mit Hd Tune als auch Everest mehrere Benchmarks durchgeführt und alle waren unaufällig (SMART ist deaktiviert - somit kein Health Test möglich) auch die HDD Led leuchtet nur sporadisch bei den Hängern - wenn sich das System fängt jedoch fast durchgehend bis es wieder 'aufgeholt' hat ( also alle Programme etc geöffnet hat die ich vorher beim lag versucht habe zu öffnen ) dann wieder sporadisch


Weitere vielleicht hilfreiche Feststellungen:

5) Nach der Deinstallation Aviras mit folgendem Neustart oder sonstigen Systemneustarts nach dem der Pc bereits länger an war tritt der Lag nicht Bzw nur sehr kurz auf

6) Im abgesicherten Modus tritt der Fehler nicht auf

7) Ob eine Netzwerkverbindung vorliegt scheint keinen Einfluss zu haben

8) Es gibt keine Prozesse (Im Ressourcenmonitor) welche auffällig Netzwerk/Laufwerk/CPU/RAM Auslastung verursachen würden

9) Manchmal fängt sich der pc für einige Minuten doch dann tritt der lag wieder auf

10) bleibt er jedoch für längere Zeit fehlerfrei bleibt es so - heute Abend zB nach anfänglichen 20min lag und einem Systemneustart der weitere 10min dauerte benutzte ich den Pc fehlerfrei für 5 Stunden

11) Wenn der Pc lagt tut er dies bereits ab dem Windowslogo beim starten

12) wird er im fehlerhaften Zustand runtergefahren nimmt dies auch mehrere Minuten in Anspruch


Eine Neuinstallation von Windows würde ich gerne nur durchführen wenn ich weiß dass sie hilft - die letzte ist etwa 2,5 Jahre her und war aufgrund einer defekten Festplatte nötig - ich hätte momentan einfach nicht die Zeit dazu

Wenn weitere Informationen gewünscht sind kann ich diese so schnell es geht nachreichen solange nur Freeware dazu nötig ist

Ich hoffe die oben genannten Informationen helfen und wir finden eine Lösung

Schönen Abend ~Klaus
 
klingt für mich tatsächlich nach einer defekten festplatte oder einem defekten ram alternativ halt das o/s selber
 
WINDOWS > welches ?

Sound - und LAN - Treiber sind neu installiert ?
 
Der Titel lautet "Windows 7 lahmt...", welches Windows wird er also nutzen?
 
Die Einträge in der Ereignisanzeige waren interessant.
Ich würde aber mal spontan auf HDD, Kabel oder SATA Port bzw. Treiber tippen. Also irgendwas in der Festplatten Kommunikation.
Allerdings ist mir dabei nicht ganz klar, wieso der Fehler nach einer Weile Benutzung nicht mehr auftritt

Keine Zeit für eine NeuInstallation, aber jeden Tag diese Warterei? Na danke
 
@Xero261286

WIN32 oder WIN64 ist die Frage -

und wenn Du sonst nichts beizutragen hast ......
 
„SMART ist deaktiviert “

wieso schaltet man es dann nicht ein?
 
Willkommen erstmal,
liste bitte mal deine verbaute Hardware.
 
Ohne weitere Informationen zur Hardware zu haben:

SSD kaufen, Clean Install, Win 10...
Ist alles besser als sich mit der jetzigen Situation herum zu ärgern.
 
Abgesicherter Modus ist ja ok.
Check mal mit Autoruns auf Ungewöhnliches.
Bei "von einem Tag auf den anderen" wäre auch erst mal eine Systemwiederherstellung von davor interessant gewesen.
Alle Platten/externen Geräte wie USB etc. außer der Systemplatte mal abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hanne schrieb:
WIN32 oder WIN64 ist die Frage
Bei einem Windows 7, bei dem 2 GB von 8 GB RAM belegt sind, stellt sich diese Frage nicht.

Bei den geschilderten Problemen fällt der erste Verdacht auf Datenträgerzugriffe. Neben Festplattenfehlern kann auch eine volle Systempartition zu merklichen Geschwindigkeitseinbrüchen führen. Deswegen würde ich als erstes die SMART-Werte und die Belegung der Systemplatte kontrollieren. Ein Benchmarktest kann das nicht ersetzen. Zwar können natürlich auch andere Dinge zu solchen Problemen führen, aber die sind meiner Erfahrung nach ungleich seltener.
 
Zurück
Oben