Windows 7 - Lese und oder Schreibgeschwindikgeit SSD wichtig?

Holger-4C

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

habe meine Fragestellung bereits über Google versucht zu klären und auch hier im Forum.

Ggf. lag es an meinen Suchbegriffen, aber finden konnte ich leider auf Anhieb nichts.
Ich habe Windows 7 auf einer 64 Gbyte C300 von Crucial installiert.
Jetzt habe ich Aufgrund eines guten Angebotes mir noch eine 128 Gbyte M4 von Crucial bestellt.

Bevor ich mir jetzt wieder die Arbeit mache Windows 7 mit allen Programmen zu installieren, meine Frage:
Benötigt Windows 7 eher die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit einer Festplatte? Nach meinem Verständnis beim Start die Lesegeschwindigkeit und im Anschluss wenn es Programme ausführt sowohl die Lese- als auch die Schreibgeschwindigkeit.
Liege ich hier richtig?

Sofern das Thema schon behandelt wurde und sich jemand daran erinnern kann, reicht mir ein Link. Meine Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt :(

Soweit schon richtig. Aber im Windows werden auch öfter kleine Dateien gelesen/geschrieben und bei 4K random schneidet die C300 doch gut ab. Ich würde mir die Arbeit an deiner Stelle sparen. Großartige Unterschiede wirst du net bemerken, wenn du net den ganzen Tag ISOs verschiebst oder neu bootest und die Zeit misst.

Vor allem die Zugriffszeiten sind für die Geschwindigkeit beim Arbeiten wichtig.

Die Transferraten machen sich nur beim Bewegen großer Dateien bemerkbar.

Lass es so, ist einfacher für dich :)

Falls du wissen wolltest ob es Sinn macht Win7 auf die andre SSD zu installieren kann ich das guten Gewissens verneinen. Im Alltag merkst du keinerlei Unterscheide zwischen verschiedenen SSDs.

Und es wird deutlich mehr gelesen als geschrieben.

Was eine SSD schnell macht ist ihre Zugriffszeit und die Zahl der IOPS die sie im Vergleich zu einer klassischen HD bewältigen kann. Faktor 100-400 ist durchaus realistisch.

Sequentielle Lese- und Schreibraten (Faktor 2-4) sind dagegen die eigentlichen Nischenwerte die nur 1% des Klientels interessieren dürfte die sie wirklich braucht. Dafür holt sich in der Regel kaum jemand eine SSD, denn wer viel sequentielle Datenrate braucht, der benötigt auch viel Platz und der ist auf SSD unverhhältnismässig teuer, zumal die tollen Werte mit etwas Füllstand schnell niedriger werden.

Meine SSD ist zwar jetzt schon drei Jahre alt, aber ich wage zu bezweifeln dass ich es merken würde nun auf ein aktuelles Modell zu wechseln. Messen bestimmt. Ich würde dann auch nicht "neu installieren" sondern einfach klonen und die Sache wäre in 30 Minuten erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schon einmal ein paar nützliche Antworten.
Dann werd ich alles so belassen und mich einfach an der zweiten schnellen Platte erfreuen :-)

Zurück
Oben