News Windows 7: Marktanteil von über drei Prozent

Ich gönne M$ diesen Erfolg. Den letzten Endes haben Sie sich der Kritik - wenn auch Teils überzogen - doch angenommen und ein verbessertes Vista an den Start gebracht. Win 7 ist auf performanten Rechnern eine Wohltat und setzt dort an, wo die Subjektivität der User beginnt. Nämlich beim Öffnen von Fenstern, klaren Linien und durchdachten Strukturen. Genau dieses positive Erstempfinden hatte man bei Vista nicht und traf somit auch nicht das Userfeeling - die entscheidene Hürde auf dem Weg zum Produkterfolg bei Endkunden. Firmenkunden hingeben dürfen sich über verbesserte Netzwerkfunktionen und Implementierungshilfen freuen. Darüber hinaus bin ich positiv überrascht über die Einfachheit der Installation. Selbst mit etwas älterer Hardware gelingt die Installation ohne Nachfragen und eine nachträgliche Treiberinstallation für gängige Komponenten entfällt komplett.

Ein rundum solides Betriebssystem, wie ich finde. Da kann Apple mit noch so vielen Win7 Parodien dagegen halten, M$ ist hier ein guter Wurf gelungen. Schade nur, dass dies 10 Jahre und viele Windowsversionen benötigte um ans Ziel zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etwas offtopic, aber es sollte glaub' in den News statt

"zog ... Feeback" eher "zog Microsoft ein positives Fazit" heißen
 
DUNnet schrieb:
seit gestern hab ich W7 Ultimate und bin unzufrieden -.-
STEAM funktioniert nicht, DreamScene auch nicht und ich bin einfach genervt!:freak:

Es wurde schon angesprochen, DreamScene gibt es nur inoffiziell - werd es mal in den nächsten Wochen versuchen zu installieren. Steam funktioniert bei mir einwandfrei, schon seit der ersten Beta.

soul4ever schrieb:
Manches ist ganz nett, die neue Taskleiste ist fürchterlich.

Nunja, Neues braucht immer Einarbeitungszeit. Sei geduldig. Ich finde die neue Taskleiste hervorragend und durchaus sinnig, auch wenn es am Anfang eine gewaltige Umgewöhnung war. Nunja ich finde sie sehr positiv. ;)

Muscular Beaver schrieb:
Aber daran sieht man mal dass selbst Leute mit solchen Rechnern Win7 als schnell bezeichnen und super begeistert davon sind, ganz einfach weil sie nie Vista gesehen haben.

Es ist aber auch belegt, dass sich Windows 7 durchaus auf diesen "Mühlen" wohl fühlen kann. Und belegt ist auch, dass Vista hier ein viel schlechteres Ressource-Management hat. Nicht umsonst kommt nun endlich Seven auch auf diversen Netbooks zum laufen, selbst die Seven HP. Natürlich läuft hier XP noch ein Stückweit besser, aber man will ja auch mal weiter kommen und nicht immer nur zurückschauen. Daher ... Ich werds sehen, zu Weihnachten/Neujahr ist das Asus EE für 399 mit Seven HP angedacht.

Kraitx3 schrieb:
Ich finde es wahnsinn, wie Windows 7 angepriesen, Windows Vista schlecht geredet wird.

So und nun sage ich mal etwas dazu: Denn genau DAS ist exakt dieselbe Leier, wie von Denen, denen Du und Andere Vorwürfe machst - Ihr seid Alle gleich. Es ist richtig, Vista wurde schlecht gemacht, aber deswegen muss man nun nicht Windows Seven schlecht machen und genau das wird aber JETZT von Dir und Anderen getan. Von nun frustrierten Vista Usern, weil sie vorher so hipp waren und nun in der hinteren Reihe stehen und das nicht ertragen können. Und dabei war ich auch immer derjenige, der Vista verteidigt hat gegen XP.

Man kann nur feststellen, gewaltig viele User können mit dem Wandel nichts anfangen. Sie werden ewig jammern. Ich akzeptiere nun Windows 7 und es ist der klare und weitere Fortschritt zu Vista, wie Vista der klare Fortschritt zu XP war. Ganz klar. Und Windows 8 kann auch ein weiterer Fortschritt zu 7 werden. Das müssen sich verdammt viele User endlich mal bewusst machen, anstatt in ewig langen Ideologien zu verharren und aus Etwas ein Drama machen, wo es nie ein Drama gab.
 
Hier macht MS iwas richtig. ^^

Hab hier auch schon bereits 3 Computer mit Win7

Und ich überlege mir, win7 auf nem p4 2.2 GhZ 2gb Ram zu installieren....aber das wäre vielleicht doch nicht so klug :lol:
 
Hm, ich glaube das die Entscheidung noch lange nicht gefallen ist.
Das W7s Marktanteil steigt ist klar, es ist ein gutes Produkt und ich würde Vista umgehend damit ersetzen. Die Frage ist aber, was mit den älteren Windowsversionen ist - wenn Vista und W7 zusammen bei ~ 7% liegen, müssen die anderen ~ 85% Marktanteil ja von älteren Versionen kommen, also wohl WinXP, 2000 (oder, gruslig, Me? :) ).
Werden die Leute ihr XP nutzen, bis es nicht mehr geht, aber dann auf Linux / Apple umsatteln?
Oder anders: Wird Microsoft verlorene Marktanteile zurückgewinnen?
Wenns nach Microsoft geht brauche ich ja alle 2 Jahre ein neues BS (32 und 64bittig), das wenn man nicht per Urteil OEM kaufen darf wie hier in De gut 300 Euro kostet. Dazu kommt alle 2 Jahre ein Visual Studio für 1000 und eine Sicherheitslösung von 30 Euro / Jahr.
Macht, in Summe, also (2*300/2 + 1000 /2 + 30 = ) 830 Euro pro Jahr ...
Da schielt man klar in Richtung OpenSource, besonders wenn man nicht Lizenzen für einen Arbeitsplatz braucht, sondern für 1000.

Ich gehe zumindest davon aus, das immer mehr Behörden / Gemeinden auf OpenSource setzen. Mal schauen, Windows 7 hat die Entscheidung vielleicht vertagt, aber sicherlich nicht "gewonnen".
 
Etwas Offtopic, aber Firmen setzen bewusst noch auf so alte Systeme wie Windows 2000, eben weil man nicht das Geld hat, andauernd auf ein neues System umzusatteln, weil gerade das enorm viel kostet, insbesondere wenn komplett das System umstellt. Linux ist nämlich für die Masse durchaus bisher im Preis/leistungsverhältnis nicht berauschend. Alleine der Umstieg, die Umschulung und schlechte Kundenbegleitung mangels großer und guter Hersteller verschlingt Unsummen. Und Windows 7 kommt hier genau richtig, denn es wird das System sein, dass die Firmen nun endlich dazu bewegen wird, umzusatteln und "Hausintern". Denn ein so altes System wie 2000 oder XP bietet irgendwann dann doch zuviele Nachteile und stellt auch etwas Unwirtschaftlichkeit dar.

Ob es Sinn macht, für Behörden Linux zu beschaffen, kann ich nicht beurteilen. Allerdings liegt der Marktanteil von Linux Distrubs insgesamt bei wirklich mieserablen Werten. Das kann für oder auch gegen Linux-Distrubs sprechen.
 
Ich bin ebenfalls von XP auf Win7 Professional umgestiegen und bin von dem neuen System begeistert.

Ich stimme mit der Meinung überein, dass Win 7 nicht schneller bootet als ein anderes System. Allerdings ist das für mich recht nebensächlich, da ich nicht alle 5 Minuten boote.

Viel besser ist die direkte Unterstützung von Geräten, zu denen ich bisher immer einen eigenen Treiber herunterladen musste. Win 7 hat sogar meinen Drucker im WLAN gefunden, was vorher immer eine Treiberinstallation mit der CD des Herstellers erforderlich machte.


Den ganzen "Win 7 ist doch nur ein Vista-Aufguss"-Meckerern sei gesagt: Win 7 ist KEIN Vista Upgrade. Die interne Versionsnummer von Vista fängt mit 6.0 an, bei Win 7 ist sie 6.1. Und das nur aus dem Grund, weil es Software gibt, die gleich herumzickt, wenn da plötzlich ein 7.0 steht.

Microsoft ist mit Windows 7 das vielleicht beste Betriebssystem gelungen, was bisher aus Redmond kam.
 
Nicht vielleicht, es ist ihnen gelungen. Noch nie war ein Windows so Benutzerfreundlich, freundlich im aussehen, in der Bedienung, schlank wirkend und modern. Es geht wie OSX in die nächste Epoche ein. Es macht Spaß. Es passt. Und das durch eine intensive Beta-Phase an der Öffentlichkeit.

Was waren das noch Zeiten mit Win95 - oh wie grausam, wenn ich nur daran denke.
 
War bis vor kurzem noch auf XP unterwegs - schönes Betriebssystem, hat aber doch schon einige Jahre auf dem Buckel. Vista hab ich mir gleich nach Erscheinen und nach SP1 angesehen, hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Dank der Beta und RC von 7 konnte man sich ja ein genaues Bild von der neuen Microsoft-Ausgeburt machen, und die hat mich dann doch überzeugt.
Ich sachs mal so: Wäre ich "Vistaner", wäre ich wohl nicht umgestiegen, aber von XP zu 7 ist schon ein großer Schritt bemerkbar (schon allein DX10...).
 
So und nun sage ich mal etwas dazu: Denn genau DAS ist exakt dieselbe Leier, wie von Denen, denen Du und Andere Vorwürfe machst - Ihr seid Alle gleich. Es ist richtig, Vista wurde schlecht gemacht, aber deswegen muss man nun nicht Windows Seven schlecht machen und genau das wird aber JETZT von Dir und Anderen getan. Von nun frustrierten Vista Usern, weil sie vorher so hipp waren und nun in der hinteren Reihe stehen und das nicht ertragen können. Und dabei war ich auch immer derjenige, der Vista verteidigt hat gegen XP.

Man kann nur feststellen, gewaltig viele User können mit dem Wandel nichts anfangen. Sie werden ewig jammern. Ich akzeptiere nun Windows 7 und es ist der klare und weitere Fortschritt zu Vista, wie Vista der klare Fortschritt zu XP war. Ganz klar. Und Windows 8 kann auch ein weiterer Fortschritt zu 7 werden. Das müssen sich verdammt viele User endlich mal bewusst machen, anstatt in ewig langen Ideologien zu verharren und aus Etwas ein Drama machen, wo es nie ein Drama gab.

Welche Leier ist es es denn? Ich mache weder Windows 7 schlecht, noch Windows Vista super gut.

Ich finde mich nicht 'hipp' aufgrund dass ich Vista besitze, fande mich nie 'hipp' und werde mich auch nie wegen eines Betriebssystems 'hipp' fühlen. Vista ist ein Betriebssystem, Windows 7 ist ein Betriebssystem, ich trage es nicht und esse es nicht - es ist ein Programm, wenn man es so will. Warum sollte ich mich damit hipp fühlen?

Dieses ganze getue "Windows 7 ist der Erlöser, unfassbares Programm [...]" stört mich nur. Dauerwerbesendungen in einer Serie, Zeitschriften die mit dem 'Betriebssystem des Jahrhunderts' werben. All das geschieht doch lediglich aufgrund des schlechten Abschnitts von Windows Vista.

Es ist meine Meinung, ich sage nicht, dass Seven schlecht ist, ich sage nur, dass es besser gemacht wird, als es eigentlich ist.
Besser als Vista wird es wohl sein.
 
Akula schrieb:
Etwas Offtopic, aber Firmen setzen bewusst noch auf so alte Systeme wie Windows 2000, eben weil man nicht das Geld hat, andauernd auf ein neues System umzusatteln, weil gerade das enorm viel kostet, insbesondere wenn komplett das System umstellt. Linux ist nämlich für die Masse durchaus bisher im Preis/leistungsverhältnis nicht berauschend. Alleine der Umstieg, die Umschulung und schlechte Kundenbegleitung mangels großer und guter Hersteller verschlingt Unsummen. Und Windows 7 kommt hier genau richtig, denn es wird das System sein, dass die Firmen nun endlich dazu bewegen wird, umzusatteln und "Hausintern". Denn ein so altes System wie 2000 oder XP bietet irgendwann dann doch zuviele Nachteile und stellt auch etwas Unwirtschaftlichkeit dar.

Ob es Sinn macht, für Behörden Linux zu beschaffen, kann ich nicht beurteilen. Allerdings liegt der Marktanteil von Linux Distrubs insgesamt bei wirklich mieserablen Werten. Das kann für oder auch gegen Linux-Distrubs sprechen.


Völlig falsch, das liegt nicht an der investition, sondern einfach daran das 2000 so gut läuft.
Ich kenne Systeme die laufen noch auf Win98 (noch unter Fox Pro) sehr gut und das selbe System unter XP 4 verherende Abstürze in eienm Jahr (komplette Daten weg trotz backup).
Und solche System sind intern und mit Maschinen vernetzt und arbeiten wirklich extrem gut, und hardware ist dafür super bilig und meistens bekommt man die noch geschenkt (man kann keine neue nehmen da 16 bit anschlüse erforderlich und neuere das nur simulieren es aber nicht funktioniert)
Firmen investieren nur wenn es sich lohnt, der Grüne Daumen lohnt bei den alten Kisten nicht da die mit nem 145W Max Netzteil auskommen.
Ausserdem ist nicht das System das teuerste sondern die Software die darauf läuft, meine Klienten liegen im Schnitt bei 25.000€ bis 60.000 pro System.
Da diese Summe auch bei Updates auf neuere Systeme (98 auf XP z.B)fällig wird überlegt man es sich 2 mal.
Und da die alten System wirklich exellent funktionieren ist auch kein update nötig.


An Kraitx3: Das sieht man hier oft wenn man kritik äussert wird man ertsmal runtergemacht.
In nem anderem tread habe ich nen paar neuere Funktionen bemängelt und das die neue Superbar umständlicher ist da man 2 mal klicken statt früher einmal, aber da war ich dann der troll.
Bei Golem und Heise ist man schon schwer kritischer, aber auch da gibt es diese wundersamen Posts die alles in den Himmel loben, manchmal denke ich das die Callcenterjetzt ne neue Aufgabe haben nachdem sie nicht mehr illegal anrufen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit XP zufrieden ist und keinerlei Probleme hat und irgendwelche Funktionen vermisst, braucht meines Erachtes nach auch nicht umsteigen.
Wer aber frustriert mit XP arbeitet und sich mit Vista nicht anfreunden konnte, der macht mit Se7en einen richtig guten Wurf.
Allein schon der relativ geringe Preis.
Die Premium SB gibt es schon für 79,00 Euro.
Wenn ich bedenke das aktuelle PC Spiele fast genausoviel kosten, dann ist der Preis mehr als gerechtfertigt.
 
Marktanteil von über 3% ? Wer´s glaubt wird selig oder wie?

Hört die bescheuerte Win 7 - Werbung eigentlich nie auf?
 
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe - Win 7 hat für Vista Nutzer wenig neues, aber für XP Nutzer einiges.
Das wissen die XP Nutzer auch und steigen recht schnell um - dass Win 7 nicht ganz so problemlos funktioniert wie MS es gerne hätte ( welches BS hat es vor dem ersten SP schon getan... ), sieht man auch hier im Forum.
Hätte Vista bei den Treibern nicht den Vorreiter gespielt, häte es Win 7 nicht ganz so leicht... - ändert natürlich nichts an der jetzigen Situation.

MC BigMac schrieb:
, da sowieso erst nächste Jahr DX11 auf Vista kommt, finde ich es witzig das viele Win7 benutzen.

DX11 gibt es bereits für Vista und jeder der Updates installiert hat es schon.

68Marcus69 schrieb:
Hört die bescheuerte Win 7 - Werbung eigentlich nie auf?

Doch sie hört auf - pünktlich zum Win 8 start...
 
Hier hat einer auch fuer 25 Euro sein Windows7-Upgrade gekauft - relativ viel fuer ein Geraet, das vor 2 Monaten mit Vista verkauft worden ist - zu allem Ueberfluss aber nur als 32 Bit, obwohl der Turion gern seine ganzen Register ausspielen wuerde.

Immerhin hat das Upgrade ohne Neuinstallation geklappt, womit man sich die Zeit zum Wiederherstellen des Software-Repertoirs sparen kann.

Vista hatte den entscheidenden Nachteil, dass man wegen der immensen Datenmengen immer nur auf die Festplatte wartet - das mag bei 3,5" noch ertraeglich sein, bei 2,5" und kleineren Platten ist das kein Spass.

Insgesamt hat sich an der Oberflaeche sehr wenig getan. Ohne meinen icewm fuehle ich mich immer amputiert. Ein Fenster mit alt+f3 in den Hintergrund schicken, auch mehrere Fenster mit alt+shift=f2/f3 nebeneinander oder uebereinander anordnen - dagegen ist fuer mich die in der Fernseh-Werbung gezeigte Funktion, mit der man erst beide Fenster anfassen und lange Wege in die Ecken schieben muss, viel zu umstaendlich und haette auch schon laengst bei einem kleinem Upgrade von Win95 auf Win98 oder XP Home eingefuehrt sein koennen.

Andere Features wurden nicht beworben und da ich mir nicht mal eben ein Image fuer meinen USB-Stick runterladen kann, habe ich es auch nicht selbst getestet.
 
Akula schrieb:
Nicht vielleicht, es ist ihnen gelungen. Noch nie war ein Windows so Benutzerfreundlich, freundlich im aussehen, in der Bedienung, schlank wirkend und modern. Es geht wie OSX in die nächste Epoche ein. Es macht Spaß. Es passt. Und das durch eine intensive Beta-Phase an der Öffentlichkeit.

von jemanden der von vista SP2 ultimate x64 auf windows 7 professional x64 (msdnaa) umgestiegen ist, muss ich sagen: ich merk wenig unterschied, win 7 wirkt zwar irgendwie schlanker, vista dagegen ausgereift und stabil. Vista war bei mir (Q9300, 8GB Ram wegen Videobearbeitung, OCZ Vortex) nie lahm, Geschwindigkeitsmäßig merk ich also keinen vorteil - auf dem Netbook ist Win7 dagegen eine Freude, aber davon hab ich aufm Desktop ja nix ;)

gibt viele kleine bugs die mich bei windows 7 nerven (z.b. window-animationen gehen immer wieder aus nach nem neustart, desktop wallpaper wird gelegentlich einfach schwarz) - auch hier wirds wahrscheinlich, wie bei jedem microsoft os, wieder 2 service packs brauchen bis es ausgereift ist.
 
Aber für den normalen Gamer ist im Grunde ist der einzige Vorteil von Vista und W7 im Vergleich zu XP die 64bit-Hardware-Unterstützung und DX10 bzw. 11, oder?

Ansonsten ist mir nicht so ganz klar, was sich mir sonst noch für Vorteile bieten sollen, wenn ich auf dem Rechner hauptsächlich spiele (für Internet und Office gibt es sogar noch weniger Vorteile - oder eigentlich keine?)...

Ich denke mal, dass das das eigentlich Problem dieser neuen Windows-Versionen ist.
 
TheShaft schrieb:
von jemanden der von vista SP2 ultimate x64 auf windows 7 professional x64 (msdnaa) umgestiegen ist, muss ich sagen: ich merk wenig unterschied, win 7 wirkt zwar irgendwie schlanker, vista dagegen ausgereift und stabil. Vista war bei mir (Q9300, 8GB Ram wegen Videobearbeitung, OCZ Vortex) nie lahm, Geschwindigkeitsmäßig merk ich also keinen vorteil - auf dem Netbook ist Win7 dagegen eine Freude, aber davon hab ich aufm Desktop ja nix ;)

gibt viele kleine bugs die mich bei windows 7 nerven (z.b. window-animationen gehen immer wieder aus nach nem neustart, desktop wallpaper wird gelegentlich einfach schwarz) - auch hier wirds wahrscheinlich, wie bei jedem microsoft os, wieder 2 service packs brauchen bis es ausgereift ist.

Ja das liest man sehr oft, eine komplette neuinstallation hilft.
Du hast quasi ein Update von Vista mit seven Look, also so wird es sehr oft geschildert in viele Foren.



Nightkin schrieb:
Aber für den normalen Gamer ist im Grunde ist der einzige Vorteil von Vista und W7 im Vergleich zu XP die 64bit-Hardware-Unterstützung und DX10 bzw. 11, oder?

Ansonsten ist mir nicht so ganz klar, was sich mir sonst noch für Vorteile bieten sollen, wenn ich auf dem Rechner hauptsächlich spiele (für Internet und Office gibt es sogar noch weniger Vorteile - oder eigentlich keine?)...

Ich denke mal, dass das das eigentlich Problem dieser neuen Windows-Versionen ist.

Ja verdammte scheisse das sage ich doch, die neuen Features sind ein verdammter Witz nichts anderes lese ich da raus.
Und naja die tollen improvements lassen sich gut herbei reden auf Papier und in test sind sie nicht vorhanden.(oder im nicht nennenswertem Berreich)
Jetzt frage ich mal in die Runde Unterscheid zwischen Ultimate, Business und Co.?
Wer kann einem das auf anhieb sagen ohne Google zu fragen?
Und ich nutze Vista Ultimate seit Anfang an und habe nur einmal in all den jahren ein ultimate Update/Download gehabt sont NIE.
Und ich habe Home Premium und kann keinen nennenswerten unterscheid feststellen, also wieso so eine unnötige verwirrung?
Ahso Windows 7 is ja einfacher geworden stimmt, merke ich zwar nicht aber wenn die werbun das sagt wird das wohl stimmen.
 
Dass du zwischen der Ultimate und der Home Premium keinen Unterschied siehst/merkst liegt daran, dass du die Funktionen der Ultimate nicht benötigst... - wofür gekauft ?

buzz89 schrieb:
Ahso Windows 7 is ja einfacher geworden stimmt, merke ich zwar nicht aber wenn die werbun das sagt wird das wohl stimmen.

Werbung ist halt alles... - nur stimmen muss sie nicht ( was ich selbst unter Strafe stellen würde ).
 
Richtig, Werbung und gezieltes Produktmarketing sind der Schlüssel zum Erfolg. Mich hat WinSeven überzeugt - das reicht mir auch schon. Mir egal, wie toll (oder nicht toll) das Andere finden.

Bei meinen Anwendungen ist WinSeven x64 deutlich reaktionsschneller als Vista x64 (gleiche Hardware). Und auch der Ruhezustand & WakeUp dauert gefühlt die hälfte der Zeit.
 
Zurück
Oben