News Android-Verteilung: Oreo verdoppelt Marktanteil auf über 12 Prozent

Marcel55 schrieb:
Machen wir uns nichts vor, der Anteil der Leute die überhaupt Custom-ROMs nutzen dürfte bei unter 5% liegen,

In meinem Bekanntenkreis nutzen es mehr als 50%, aber sicherlich ist der Anteil überschaubar. Aber wenn 90% der 5% Oreo nutzen sind reale HerstellerOreos nur noch 8% Anteil ;)
 
Marcel55 schrieb:
Machen wir uns nichts vor, der Anteil der Leute die überhaupt Custom-ROMs nutzen dürfte bei unter 5% liegen, wahrscheinlich sogar recht deutlich.

Ist doch vollkommen egal wie viele das Nutzen. Fakt ist schlicht: Alle Geräte ohne Support sind Elektroschrott. Zwo Jahre Herstellerupdates können die sich auch wo hin stecken. Mit ihren Verklebten Abfallakkus hätten das die Hersteller von Samsung bis Apple gerne. Die Geräte halten aber viel länger und ich wüsste nicht warum absolut ausreichende Hardware in den Müll soll. "Alt-Phones" reichen für die meisten Leute mehr als aus.

PS: Außerdem ist es unverzichtbar um die Datenkrake Google los zu werden.
 
Schnitz schrieb:
In meinem Bekanntenkreis nutzen es mehr als 50%,...

Da musst du ja einen extrem nerdigen Bekanntenkreis haben :D

Ohne dass ich es jetzt 100%ig eruiert habe, würde ich in meinem Bekanntenkreis den Anteil an CustomROM Nutzern bei ungefähr 0% verorten... vielleicht ist mir ja aber einer durch die Lappen gegangen... dann wären es etwa 1,x% ;)

Ich kann allerdings auch beim besten Willen nicht erkennen, wieso die Vielzahl an Androidversionen ein echtes Problem sein soll. Wenn man einfach immer eine der neueren Versionen hat, kann einem das doch ziemlich egal sein. Letzten Endes beklagt sich ja auch keiner darüber, dass die Auswahl an Schonüberzügen für das geliebte Wählscheibentelefon immer weiter schrumpft :D
 
Tja, mein Nexus 5X erhält ja leider offiziell kein Android 9. Zum Glück sind die Jungs & Mädels von Lineage fleißig :D Dann bin ich aber auch der erste im Bekanntenkreis der überhaupt Ahnung hat, was ne Custom ROM ist, bzw. eine benutzt.
 
Schnitz schrieb:
Liegt vielleicht auch daran das gerade LineagOS 15 so richtig in Fahrt kommt? ;)

Als ob die Menge an Geräten, die mit Custom-Rom versehen werden auch nur irgendwie signifikant messbar wäre...

Coca_Cola schrieb:
Wird sich wohl nie ändern mit dem Versionstrümmerfeld.

Dank Project Treble sollte es in den nächsten Jahren da deutlich fixer vorangehen.
 
Viel interessanter ist ja eigentlich, das sich 7.1, selbst ein halbes Jahr nach dem Release der übernächsten Version (9 Monate nach 8,0), nochmal im Marktanteil verdoppelt.

Da werden ganz neue Geräte echt 1 Jahr lang mit alter Software noch ausgeliefert...
 
Bei meinem Moto G5 Plus warte ich immer noch auf Oreo.
 
Botcruscher schrieb:
Ist doch vollkommen egal wie viele das Nutzen. Fakt ist schlicht: Alle Geräte ohne Support sind Elektroschrott. Zwo Jahre Herstellerupdates können die sich auch wo hin stecken.
Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn, 2 Jahre Updates, eigentlich meist sogar 3, sind vollkommen ok und für diesen Zeitraum hat man ein Gerät mit aktueller Software, das auch darüber hinaus noch halbwegs sicher nutzbar ist, natürlich wird es mit zunehmendem Alter immer unsicherer.

"Können sich die Updates sonst wo hin stecken" - also ist es besser, erst gar keine Updates rauszugeben oder wie? Soll mein neues Smartphone mit Oreo jetzt für immer da bleiben oder wie? Nein, das wird Android P und höchstwahrscheinlich auch Android Q bekommen, und das ist auch wichtig. Wenn dann Android R raus kommt, ist auch schon Ende 2020.
Nach spätestens 3 Jahren gibt es dann eben was neues, warum soll ich mich weiter mit dem alten Krempel rumschlagen und mich über nicht mehr kommende Updates aufregen? Ne, dafür bin ich viel zu sehr Technik-Fan als dass ich mit nem Uralt-Smartphone durch die Gegend laufe.
Dann hol ich mir mal hypothetisch Ende 2020 oder Mitte 2021 ein neues Gerät und bin dann wieder ein paar Jahre auf neustem Stand.

Für Wenignutzer ist das da schon relevanter, die kommen auch mit einem billigeren Gerät aus, das ist dann vielleicht nicht mehr aktuell aber je nach Nutzung ist das auch nicht so tragisch. Wobei das mMn schon ne Sauerei ist, dass z.B. das Moto G4, bei welchem Android 8 versprochen wurde, jetzt doch für den Rest seiner Zeit bei Android 7 bleiben wird.
Alle Hersteller sollten zu 2 Jahren Major- und 3 Jahren Sicherheits-Updates verpflichtet werden, wenn sie Android auf ihrem Smartphone installieren wollen. Das ist ein Kompromiss mit dem die meisten leben können. Darüber hinaus gibt es evtl. noch Support per Custom-ROM, wenn man auch nur einen in der Familie oder unter Freunden hat der sich damit auskennt, ist das auch alles machbar.
 
Sophisto schrieb:
Ich kann allerdings auch beim besten Willen nicht erkennen, wieso die Vielzahl an Androidversionen ein echtes Problem sein soll.

Heartbleed, Krack, Spectre...

Denn meistens kommen nach einem Major-Release keine Updates mehr für die Sicherheitspatchebene.
 
Skaro schrieb:
@Autokiller677

Das die Developer Previews von Android 9 ohne Probleme auf den Dritthersteller Handys laufen zeigt eigentlich schon wie gut Project Treble funktioniert. Das Update von DP2 auf DP3 konnten die Hersteller innerhalb von ein paar Stunden (eventuell sogar paar Minuten) erstellen und alles läuft genau so gut wie auf ein Pixel Gerät.

Das einzige Problem was ich darin sehe, dass Samsung wieder Monate braucht um ihre schreckliche Touchwiz Oberfläche für die neue Android Version fit zu machen. Mal sehen wann es Android 9 für's S9 gibt.

Das OnePlus 6 bekommt es sicher am Launch Day von Android 9. (Sowas gab es bis jetzt noch nie -> Dritthersteller und Updates so schnell wie Pixel)

Technisch gibt es jetzt sicher gute Verbesserungen. Aber wie du eben sagst... manche / viele Hersteller werden trotzdem nicht machen. Entweder, weil sie einfach keinen Bock haben und Neues verkaufen wollen, oder weil sie eben meinen ihre eigene Software machen zu müssen.

Ich denke, wirklich besser, und das quer durch die Branche, wird es erst, wenn die Updates nicht mehr beim Gerätehersteller vorbei müssen, sondern direkt von Google / Repository deiner Wahl kommen. Ansonsten wird es bei vielen Herstellern schlicht an Faulheit und Unwissen scheitern - siehe z.B. auch Provider-Router. Insbesondere wenn es Fritz-Boxen sind, müssen die genau 0 anpassen - oder maximal die Standardwerte für den Einrichtungsassistenten auf ihre eigenen ändern. Und trotzdem dauert es da oft ewig, bis das Update mal kommt - wenn überhaupt.
 
Botcruscher schrieb:
Zwo Jahre Herstellerupdates können die sich auch wo hin stecken. Mit ihren Verklebten Abfallakkus hätten das die Hersteller von Samsung bis Apple gerne.

wo ist das problem nach ein paar jahren bei apple den akku für ein paar euro tauschen zu lassen? haben das 5S jetzt seit nem halben jahrzent in der familie. es kriegt im september ein update das es !schneller! macht und da ein paar kröten abzugeben damit mein akku gewechselt wird... geschenkt.

edit: SE zu 5S korrigiert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid. ein E zu viel reingerutscht. soll selbstverständlich iPhone 5S heißen. danke für den hinweis.
 
Botcruscher schrieb:
Ist doch vollkommen egal wie viele das Nutzen. Fakt ist schlicht: Alle Geräte ohne Support sind Elektroschrott. Zwo Jahre Herstellerupdates können die sich auch wo hin stecken. Mit ihren Verklebten Abfallakkus hätten das die Hersteller von Samsung bis Apple gerne. Die Geräte halten aber viel länger und ich wüsste nicht warum absolut ausreichende Hardware in den Müll soll. "Alt-Phones" reichen für die meisten Leute mehr als aus.

PS: Außerdem ist es unverzichtbar um die Datenkrake Google los zu werden.

Ich bin seit über 2 Jahren mit einem Xiamo Mi4c unterwegs. Habe damals Cyanogenmod 13.1 installiert. Android-Version 6.0.1 sagt die Info-Seite im Telefon. Der Akku bringt mich noch gut über den Tag, ausser ich schaue viel Videos oder habe mehrere Stunden die Bluetooth-Verbindung an. Ich würde schätzen es sind noch etwa 70-90 % Akkukapazität.

Ich hoffe dass mich dieses Handy nochmal ein oder zwei Jahre begleitet, bevor es den Geist aufgibt. Ich wüsste zur Zeit nicht, warum ich auf ein neues Gerät wechseln sollte.
Beim Jelly von Uniherz könnte ich noch schwach werden, weil es nur ca 2,4 Zoll gross ist. Alles wichtige (Mails, Onlinebanking, Office etc.) erledige ich aber zu Hause am Desktop-PC. Daher sind mir auch die Sicherheitsupdates am Handy recht egal. Wenn irgendwann mal was nicht mehr läuft (Virus etc.) gibts halt ein reset oder mal ein neues OS.
 
Marcel55 schrieb:
Ich bin doch erstaunt wie viele Geräte mit einem älteren Android als 5.0 unterwegs sind. Selbst mein Tablet hat noch Android 5.1.1 bekommen und das ist von 2013 (ausgeliefert mit Android 4.3).
Ich selber habe noch ein Tablet mit 4.4 drauf, für das es keine Updates mehr gibt. Aber warum sollte ich mir ein Neues kaufen, wenn es noch tadellos funktioniert? Solange man nichts Sicherheitskritisches damit macht, stellt das kein Problem dar. Man muss nicht immer das Neueste haben, nur weil im Smartphone- / Tablet-Bereich die Firmen den Hals nicht voll genug kriegen und einem alle zwei Jahre etwas Neues aufzwingen wollen. Wer meint immer das Neueste zu brauchen, soll das machen, aber dann bitte nicht rumjammern, dass alles so teurer ist und die Kohle für nichts anderes mehr reicht...

Gruß,
CTN
 
dersuperpro1337 schrieb:
Google hat überall die Finger im Spiel, schafft es aber nicht, die Hersteller zu sanktionieren, die einzig und allein Schuld daran sind, dass ein Großteil der Geräte keines oder nicht mehr als ein Versionsupdate bekommt.
Die versuchen es dann immer auf die Treiber zu schieben, sind aber insgeheim nur darauf aus, dass der Kunde ein Jahr später wieder Geld für ein überteuertes Statussymbol ausgibt.
Du meinst die Hersteller, die froh sind auch nur eine schwarze Null zu erreichen? Oder meinst Du die Hersteller, die froh sind, daß die Verluste sie nicht gleich in den Untergang reißen?
 
CrunchTheNumber schrieb:
Man muss nicht immer das Neueste haben, nur weil im Smartphone- / Tablet-Bereich die Firmen den Hals nicht voll genug kriegen und einem alle zwei Jahre etwas Neues aufzwingen wollen.
Erklär das mal den ganzen Konsumopfern hier und in der realen Welt. Die Leute lassen sich doch gerne verarschen.
 
smalM schrieb:
Du meinst die Hersteller, die froh sind auch nur eine schwarze Null zu erreichen? Oder meinst Du die Hersteller, die froh sind, daß die Verluste sie nicht gleich in den Untergang reißen?
Fehlende Updates und den Zwang zum Neukauf damit zu entschuldigen, dass man sonst Verluste macht? Was hat der Kunde damit zu tun? Wenn ein Hersteller nur Verluste macht, soll er einfach die Produktion einstellen.

Gruß,
CTN
 
Zurück
Oben