Windows 7 mit aktueller Hardware

Veraltet45

Banned
Hallo leute

Ich hab den i7 8700k im Blick und frage mich nun ob dieser mit Windows 7 (natürlich auch board dazu etc.) funktionieren würde.

Da habe ich mal sowas hier auf dem Forum von Treiberproblemen oder MS erlaubt es nur unter Windows 10 zu installieren etc...
Ich weis es nicht und es war nur so bischen überflogen

Wie sieht die Realität aus?
Was geht nicht muss man auf funktionen verzichten oder geht es überhaupt nicht ..was muss ich beachten?

- Die Installation ist schon mal die erste Herausforderung (USB!)
- Diverse Treiber fehlen, teilweise kann man die mit Tricks nachrüsten
- Du bekommst keine Windows-Updates mehr (kann man auch mit Tricks umgehen, ist aber eine Dauerbaustelle)

Wenn Du viel Zeit übrig hast und Spaß am Basteln, kannst Du es machen, ist halt irgendwie so, als wenn Du einen Oldtimer kaufst und den täglich benutzen willst..

Probier es halt aus.... Meiner Meinung nach aber nicht klug. Windows 7 ist spätestens in 2 Jahren tot.
​Nimm Win 10, gibt's ja immernoch kostenlos mit 7er Schlüssel und gewöhn dich dran.

ich habe windows 7 auf einer Z270 plattform laufen, dürfte mit der Z370 plattform aber gleich sein.

du musst USB3 treiber in die installation integrieren (ggf. auch noch NVMe treiber).
nach erfolgreicher installation musst du ein script (wufuc) benutzen, damit windows update funktioniert.
falls du die iGPU nutzen willst, musst du die treiber .inf händisch anpassen, damit die installation klappt.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Windows 7 auf einem neuen System zu installieren ist ein ziemlich sinnfreies Unterfangen. Da hat man dann eine Dauerbaustelle weil man alle Updates per Hand installieren oder Skripte nutzen muss. Ob die Treiber alle problemlos funktionieren wird auch niemand garantieren und in weniger als 2 Jahren ist Schicht im Schacht.

Ist das Upgrade denn je nach Key-Version (also Home, Professional, etc.) quasi "analog" auf Win10? Erhalte ich also mit 7er Professional-Key auch ein Win10 Professional, oder ist das irgendwie anders gestaffelt? Per Google und bei Microsoft finde ich gerade nur veraltete Informationen, auf der Microsoft-Seite die ich gerade gefunden haben steht sogar dass es seit Sommer 2016 gar nicht mehr möglich sei, was ja augenscheinlich Kappes ist wenn das hier empfohlen wird.

Ja Windows 7 Professional gibt dir ein Windows 10 Professional. Vorteil der Prof. Variante bei Windows 10 ist ja das man wenn es für einen relevant ist die Updates ohne Aufwand aufschieben kann um sie später zu installieren. Bei der Home Variante ist das nicht ohne Aufwand möglich.

@Die Leute die mir zu Windows 10 raten.

Ich habe diesen TH eröffnet weil ich Windows 7 will und es mir um das System geht und nicht um Windows 10 da gibt es schliesslich keine weiteren Diskussionen.

@Andy
Vielen dank
Treiber technisch für den Chipsatz etc. funktioniert aber alles?
Ich hab in Google einfach mal z370 rein getippt und das erste Board von Asus angewählt...
Der Hersteller bietet zb. nur für das Board einen Audio und Lan Treiber für Windows 7 an.
Da windows 7 Technisch in sache mitgelieferte Treiber nicht optimal ist könnte es doch da Probleme geben oder? oder nicht?

Das mit USB boot und Installiertem usb Treiber sollte ich glaub ich mal kein Problem sein

Vorausgesetzt das Mainboard besitzt einen PS2-Anschluß, kann man im Grunde ohne Probleme Windows 7 installieren.
Wenn man nach dem Setup im Windows 7 angekommen ist, wird der Chipsatztreiber installiert und anschließend funktoniert USB ganz normal. Und der Rest auch, wenn der Hersteller Win 7 Treiber anbietet.

Zumindest bei Ryzen-Systemen, kommt dann aber immer wieder der Hinweis, dass man nicht unterstützte Hardware einsetzt. Das nervt aber auch das kann man wegpatchen.

Alle verantwortungsvollen Helfer werden Dir auch immer zu Windows 10 raten.
Wenn man Win 7 nicht einsetzen muss, ist Win 10 nunmal die bessere Wahl. In jedem Fall ab dem 14.01.2020.
Das Upgrade ist auch immer noch möglich. Kaufst Du eine gültige Win 7 Lizenz, kannst Du diesen Code für ein Upgrade auf Win 10 weiterhin nutzen:
computerbase/2018-01/kostenloses-upgrade-windows-10-accessibility/

Schreiben man muss/sollte W10 haben weil es mit neuer Hardware eher Probleme gibt ist schon ein wenig weit her geholt. Ich lese hier im Forum mehr Probleme mit Windows 10 und Aktueller Hardware als mit Windows 7. Und ich wenn ich dann auf Z390 umstelle werde auch W7 weiter verwenden. Windows 10 kommt für mich immer noch nicht in Frage bzw. warte ich auf ein Neues. Und wenn es in zwei Jahren nicht mehr unterstützt wird was hindert einen daran es weiter zu verwenden, wenn Spiele mit W7 besser laufen als mit W10?

nochmal kurz OT in Bezugnahme auf den Upgrade-Vorgang:
Kann man sich also sozusagen bei Ebay günstig nen 7er Professional Key schießen und damit zu Win10 Professional upgraden? Gerade mal geschaut, so groß sind die Preisunterschiede da anscheinend sowieso nicht :confused_alt:

Vielleicht würde es dann für mich auch endgültig mal Zeit auf 10 zu wechseln, obwohl ich 7 sehr verteidige. Spätestens mit dem neuen System wär's dann so weit.

|SoulReaver| schrieb:
Und wenn es in zwei Jahren nicht mehr unterstützt wird was hindert einen daran es weiter zu verwenden, wenn Spiele mit W7 besser laufen als mit W10?

Thema Updates & Sicherheit.

Früher oder später wirst du mit der neuen Hardware und dem alten Windows 7 Probleme haben. Das muss jetzt noch nicht die KabeLake und Ryzen Serie extrem betreffen - Installation von Win7 Funktioniert ja noch und auch die Updates können noch geladen werden mit gefrickel - jedoch ist das nicht mehr garantiert bei der nächsten Generation von Intel/Amd!

Jedem das Seine! Und solange keine Probleme mit der Hardware und dem Windows 7 auftretten, kann man dies noch machen. Zwar nicht Empfehlenswert, aber manche lernen es nie. Sobald du jedoch Probleme hast (neue Treiber Version/Update einer OS Komponente etc), kann dir niemand mehr wirklich Helfen. Du bist dann auf dich und die Windows 7 Community, die ebenfalls solche Systeme betreiben, alleine gestellt.
Kein Hersteller wird dir Helfen, weder MS, Asus, xy Mainboard Hersteller, Intel oder AMD.

@TE wie gesagt ist machbar. Meine Meinung dazu kennst du ja bereits - überleg dir ob du nicht mal ein Dual Boot mit Windows 10 machen möchtest und das OS richtig zu testen? - Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit dem Windows 7 Gefrickel.

@Veraltet45

das mit den treibern ist, zumindest bisher, kein problem.
chipsatz, LAN, audio, USB.. bisher gibts es noch für alles windows 7 treiber, selbst wenn die neuen plattformen von MS eigentlich nicht mehr unterstützt werden.

und das mit dem windows update ist keine dauerbaustelle. ich habe vor ca. einem jahr, als ich auf Z270 umgestiegen bin, das wufuc script installiert und seit dem funktionieren alle updates ganz normal.

-andy-

1.
Das UEFI des Mainboards muss ein VGA-Modul haben.
Wenn dieses Modul nicht mehr vorhanden ist, sondern nur noch das neuere GOP, dann hat Windows 7 ein echtes Problem.

2.
Win7 hat keine Treiber für das xHCI Protokoll.
Man muss also xHCI-USB3-Treiber selber ins ISO einbauen.
Dafür gibt es fertige Tools der aller Mainboardhersteller, also gar kein Problem.

3.
Win7 hat keine Treiber für NVMe.
Man muss also Treiber selber ins ISO einbauen oder zumindest während der Installation nachinstallieren.
Dafür gibt es fertige Tools einiger Mainboardhersteller, die aber überall benutzbar sind, also gar kein Problem.

4.
Microsoft hat ein paar CPUs als inkompatibel deklariert und verteilt für solche Computer keine Updates mehr über Windows-Update-Funktion.,
Man kann aber mit "wufuc" eine Datei patchen und dann funktioniert Windows Update wieder normal.
https://github.com/zeffy/wufuc/releases/tag/v0.7.1.81

5.
Intels Grafiktreiber ist offiziell nicht mehr kompatibel mit Windows 7 oder 8.
Er funktioniert aber trotzdem, wenn man ein paar Zeilen Text in eine inf-Datei reinschreibt.

Also, ich finde wer Win7 lieber mag, sollte auch Win 7 nutzen.

Habe selbst Win7 auf einem MSI Z370 mit einer 8700K-CPU am laufen.

Einfach mit nlite die Treiber der Mainboard-CD mitaufspielen, den neuesten nvme-Treiber vom SSD-Hersteller, z.B. Samsung oder Intel, dazu den KB2990941 von Microsoft und vola, Win7 läuft, bekommt Updates und mit ner externen GK gibt es auch nichts zu scripten.

Eine Hürde hatte ich mit der Netzwerkkarte, mit nem Trick (einem entpackten Win10 Treiber) lief auch diese.

:p

Baya schrieb:

WEN INTERESSIERTS?
dich vieleicht?

Einige kappieren es NIE
Es interessiert mich ja nicht wie ihr zu windows 10 steht ...TOOOLLL ihr findet es super :) *applaus
und sonst ?
MICH NICHT
Welchen Grund habe ich zu Windows 10 zu wechseln? nennt mir EINEN?

Updates?
wisst ihr ob ich mein System ÜBERHAUPT am netz habe in ca. 2-3 Jahren?
Im moment krieg ich ja noch die besagten updates!
Office19?
Junge weisst du ob ich Office überhaupt brauche? oder ob ich dan GENAU diese neue funktion brauchen werde die kommen wird (was auch immer das sein mag)
warum überhaupt dieser wirklich "dumme" vorschlag?

Ich kann euch aber gerne ein Paar gründe sagen warum ich NICHT auf windows 10 gehen will:
-Mini Applikationen (Apps) - kann ich zwar deaktivieren aber dan müsste ich nach jedem update wieder einen Tag Zeit investieren
-Telemetrie - ich setze weder auf cloud noch sonst was also brauche ich auch keinen Altagsbegleiter der meine Daten sammelt
-Zwangsupdates - wan ich mein System Update entscheide immer noch ich
-Zeitersparnis durch Deaktivieren von 1000 von Funktionen die ich nicht brauche und merkbar viel leistung braucht auch bei aktuellen systemen und mit jedem Update werden es mehr.
(da wäre eine Windows10 blank version geil aber gibts halt nicht)
-Einige Programme laufen halt nicht unter Windows 10 die ich neu kaufen müsste und ich brauch keine neueren Versionen von diesen Programmen die ich verwende (zb. ältere acronis und mehr)
und da sind noch easy 5-10 weitere gründe

• Gefällt mir
Reaktionen: Elfenmounty und FreedomOfSpeech
Veraltet45 schrieb:
-Telemetrie - ich setze weder auf cloud noch sonst was also brauche ich auch keinen Altagsbegleiter der meine Daten sammelt

Grund wieso Windows 7 nicht eingesetzt werden sollte - die angesprochene Funktionen von Windows 10 (die sind wirklich nicht sehr Toll), wurden auch für Windows 7 und 8 nachgeliefert Link: https://www.heise.de/newsticker/mel...l-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html
D.h die Windows 7 Telemetrie mit diesen Updates ist genau die gleich wie bei Windows 10 (genau die gleiche!). Bei Win 10 kannst du es noch deaktivieren via Systemsteuerung im Windows 7 nur noch via Registry etc.

Über den rest der Argumente kann man sich Streiten.

Zurück
Oben