News Windows 7 mit Problemen bei großen SATA-HDDs

Immer wieder gerne ...
Aber diesen Sinn scheinen selbst die Hersteller von Partitionsmanagern nicht zu verstehen. Oder: Was ist der Unterschied zwischen einem Partitionsmanager und einem Festplattenmanager. Paragon scheint es selbst nicht zu wissen. :D ;)

Viele Grüße, guten Rutsch und ein glückliches und gesundes neues ...

inge60 schrieb:
zudem verstehe ich eh nicht, warum man unbedingt so rießige HDD's brauch... wenn man nicht gerade im P2P unterwegs ist oder video-encoding im großen stil betreibt, machen so rießige HDD's eh keinen sinn...
Schonmal in Raw fotografiert und Bilder bearbeitet? Schonmal Backups von System und Daten gemacht? Schonmal CD-Sammlungen archiviert? Nicht alles, was sehr viel digitalen Speicher belegt, ist illegal. Aber danke für's über einen Kamm scheren...

Zuletzt bearbeitet:
niemandem scheinen diese "kinderkrankheiten" vorher bei der Beta und RC Version aufgefallen zu sein, oder wurden schlichtweg nicht gemeldet ^^

LKennedy schrieb:
Besagte HDD verfügt meines Wissens nach über 3 Platter mit jeweils 500GB. Eine F1 mit 1TB die ebenfalls über 3 Platter verfügt, nur eben mit geringerer Datendichte, sollte dieses Problem hingegen nicht haben.
Was ich dir sagen kann ist, dass z.b. eine Samsung F1 Ecogreen wesentlich mehr Strom verbraucht als eine F2. Selbiges gilt für ältere 333GB-Platter WDs. Aber auch die neuen Seagate Barracuda LP verbrauchen plötzlich deutlich weniger.
Ich kann mir das nur durch einen neuen Trend hin zu schwächeren Motoren erklären, an der Elektronik und am Lager lässt sich wenig verbessern.

Queen schrieb:
Naja, nicht unbedingt.
Eine DJNA-372200 von 1999 hat auch schon 18 Sekunden gebraucht um Nenndrehzahl zu erreichen. ;),
Passt da überhaupt ein 7 drauf? Gut, wäre eh nicht betroffen, ist ja ein Fehler im SATA-Treiber.

ich habs das erste mal bemerkt als ich nach S3 wiederaufnahme musik hören wollte und nix mehr ging, hab dann gemerkt dass die festplatte nicht mehr angezeigt wird bis ich neustarte... fehlermeldungen bekomm ich aber keine angezeigt... sind die nur falls es sich um die system-platte handelt? (wd caviar black 1 tb @ ich10r)
wenige male, jedoch, wurde sie noch erkannt nach dem ruhezustand... recht seltsam aber ich hoffe es funktioniert nach dem fix wie es soll...
meine 500gb samsung spinpoint t166 hatte damit noch nie probleme...

@Night-Hawk:
Tut mir Leid, dass ich gleich so "aggresiv" reagiert hab. Der Post las sich leider weniger wie eine Problemstellung oder Comment als viel mehr als wie "Ich hab...". Besonders halt die letzte Zeile. Tut Leid.
Schonmal probiert die anderen Drives einfach abzuklemmen? Dann kannst Du Sie ja nach und nach wieder anhängen. Oder abwechseln. Der Test dauert halt etwas...
Im BIOS vlt. etwas mit den Standby-Einstellungen spielen, sofern vorhanden. WakeOnKeyboard oder so is auch ganz nützlich. Dann startet er auf Tastenanschlag.
Es gibts außerdem so manche Peripherie, die aus dem Standby nicht mehr aufwacht. Das is selten, führt aber dann zu dem von Dir beschriebenen. Muss aber nicht zwangsläufig mit SATA zu tun haben.

EDIT: Beim Abklemmen: auf jeden Fall vorher das Volume unmounten! Hab ich auch schon gemacht, selbst im Laufenden Betrieb bei meinem XP-Server. Macht offensichtlich nix aus...
MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Passt da überhaupt ein 7 drauf? Gut, wäre eh nicht betroffen, ist ja ein Fehler im SATA-Treiber.

Da die Platte über knapp 21GB formatierte Kapazität verfügt, sollte man sogar die 64Bit-Version installieren können ;)

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:

• 1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
  • 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
  • 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
  • DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber
Mit nem IDEzuSATA-Adapter könnte man die dann sogar am SATA-Port betreiben :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
genauso wie ich jahrelang auf nen update von xp warten musste:

mit mehr als 2 GB ram war bis zu SP3 (oder diese dämliche aktion "patch auf anfrage") kein hibernate möglich.

Ich hatte schon desöfteren unter Win7 Ultimate Bluescreens beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus

Sogar wärend des energriesparmodus startete er einfach nach 12 h neu mit der Meldung es gab einen Bluescreen.

Ich meine mich zu erinnern, dass das problem mal ganz am Anfang bei mri ab und zu auftrat und auch nur beim RC..
Bei meinem jetzigen Windows 7 nutze ich eh nur noch die Energiesparfunktion.
Selbst wenn man dann den hauptschalter umlegt am Netzteil fährt er nachher wieder hoch und is da wo man vorher war..
Also praktisch Ruhezustand und Energiesparmodus in einem. :-)
Hoch und Runterfahren is doch nicht mehr zeitgemäß.

Habe das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auch. Manchmal wacht der PC ganz normal auf, aber häufiger bleibt der Bildschirm einfach schwarz, aber Win7 scheint im Hintergrund ganz normal zu arbeiten.

Hab am ICH10R und den beiden jmicron-chips auf meinem P55-ud5 insgesamt 10 1,5TB HDDs hängen (2xsamsung, 8xwd (verschiedene typen)) - der Fehler ist bei mir noch nie aufgetreten und ich nutze die Energiesparmodi eigentlich recht häufig. Wahrscheinlich einfach mal Glück gehabt mit den Plattentypen. :evillol:

Leisetreter schrieb:
Hab am ICH10R und den beiden jmicron-chips auf meinem P55-ud5 insgesamt 10 1,5TB HDDs hängen

Ja da kann der Kollege mit den verbauten 4TB aber einpacken ;)

@Dragon
Für mich hört sich das nach dem altbekannten Ruhezustand an. Sprich Windoof schreibt den Speicherinhalt auf die HDD und schaltet den Rechner dann ab. Beim nächsten Start wirds dann einfach wieder in den Arbeitsspeicher geladen.
Sinnvoll ist das Ganze wohl schon, allerdings trau ich Windoof nach wie vor nicht was Programmreste im Arbeitsspeicher und Co. angeht. Da nehm ich die zwo Minuten fürn normalen Start hin und wieder gerne in kauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ich finde es schon komisch WIE Microsoft dieses Hotfix an die Kunden ausgibt.

Erstmal nur per mail und dann noch in einer komischen ZIP Datei welche auch noch durch ein Paswort geschützt ist (welches in der mail enthalten ist).

Ich verstehe dies nicht und ist eigendlich verwunderlich.

Wie ja der Meldung zu entnehmen ist, handelt es sich hierbei um kein offizielles Update da esvon Microsoft noch nicht getestet wurde, vielleicht haben wir das große Glück direkt ein eben erst gecodetes Stück Software zu erhalten, dem parallel zu dem "öffentlichen Betatest" noch die Test bei Microsoft bevorstehen. Das könnte der Grund für das Zip File mit Passwort sein, da die normalerweise nicht dafür gedacht sind an den normalen User ausgeliefert zu werden.

also ich habe das problem auch.
nachdem ich meinen rechner nach dem standby aufwecke frierst das windows entweder ein oder es läuft alles futchtbar langsam

Night-Hawk schrieb:
Wie ja der Meldung zu entnehmen ist, handelt es sich hierbei um kein offizielles Update da esvon Microsoft noch nicht getestet wurde, vielleicht haben wir das große Glück direkt ein eben erst gecodetes Stück Software zu erhalten, dem parallel zu dem "öffentlichen Betatest" noch die Test bei Microsoft bevorstehen. Das könnte der Grund für das Zip File mit Passwort sein, da die normalerweise nicht dafür gedacht sind an den normalen User ausgeliefert zu werden.

Kann sein, komisch ist auch der Hersteller des ZipProgramm welches auch schon sehr alt ist.

Zurück
Oben