News Windows 7 mit Problemen bei großen SATA-HDDs

Elektronik an und Platte anlaufen lassen kanns ja allein nicht sein.

naja, soweit ich weiß, schon, aber

meine externe hdd mit 7200 rpm braucht auch zeimlich lange, um fertig zu sein, weil der spindelmotor doch ein paar sekunden braucht, um auf 7200rpm zu kommen

kommt wahrscheinlich auch auf die art und marke an, wie gut das gelöst wurde

aber von 10sek auszugehen, ist echt wenig, meine externe seagate braucht - geschätzt - etwas mehr, bis sie sich am usb-controller als angeschlossen meldet
 
Ich frag mich warum man den Download nicht gleich für alle bereit stellt.
So wie ich es sehe wurde doch nur der zu kurze 10 Sekunden Intervall verlängert.

Bis der SP1 kommt dauert es ja noch mindestens ein halbes Jahr und einen Hotfix anfordern werden wieder nur die News Freaks.
 
Ich frag mich warum man den Download nicht gleich für alle bereit stellt.

weil der hotfix - soweit ich gelesen habe - selber bei MS noch getestet wird

dürfte sich also nur um eine übergangslösung handeln, der wandert dann entweder zu windows update oder eben ins SP1 rein

ist ja klar, wer den nicht braucht, braucht ihn auch nicht zu installieren:D
 
Ich habe eine Samsung HD154UI (1500GB) in einem Externen Gehäuse (Sharkoon Rapid-Case) eingebaut und wenn ich es über eSata angeschlossen habe wird die Festplatte auch nicht erkannt, nur über USB....
Da wird der Hotfix auch nichts dran ändern, oder?
 
inge70 schrieb:
zudem verstehe ich eh nicht, warum man unbedingt so rießige HDD's brauch... wenn man nicht gerade im P2P unterwegs ist oder video-encoding im großen stil betreibt, machen so rießige HDD's eh keinen sinn.

Hmmmm, lass mich mal überlegen:

Gamesload?
Videoload?
MP3 Shops?

Ach nee, ist ja Quatsch, für dich gibt es ja nur P2P und Video-Encoding :rolleyes:


TooT schrieb:
Ich habe eine Samsung HD154UI (1500GB) in einem Externen Gehäuse (Sharkoon Rapid-Case) eingebaut und wenn ich es über eSata angeschlossen habe wird die Festplatte auch nicht erkannt, nur über USB...

Schonmal im Gerätemanager auf nach geänderter Hardware suchen... gegangen? (rechtsklick im Gerätemanager auf deinen Computernamen)
Windows wollte nämlich meine externe 7K1000 auch erst nicht über eSATA erkennen und nachdem ich im Gerätemanager auf nach geänderter Hardware suchen... geklickt hab, hatte Windows sie auch erkannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Windows 7 64bit Professional Vollversion hatte in den 3 Monaten , in denen ich das OS schon nutze noch keine Probleme beim aufwachen gehabt .

Festplatte ist bei mir eine Hitachi 1tb HDD s-ATA. (genau bezeichnung bei anfrage)

Ob ich den Hotfix nun brauche sei erstmal dahin gestellt .
 
Also ich habe die Angelegenheit nicht all zu sehr verfolgt und kenne mich nicht so sehr mit den Hintergründen aus, aber mal rein oberflächlich betrachtet wirkt es etwas kurzsichtig und nicht sehr fachmännisch wenn man zur jetzigen Zeit wo TB Festplatten normaler werden sich solche Pater leistet bzw. diese vor Release nicht behebt.

Aber wie gesagt ich habe mich mit dem Thema nicht zu sehr beschäftigt. Es macht aber einen sehr "Windows üblichen" Eindruck dieser Patzer.

Grüße Jensen
 
Habe das Problem bei meinem HTPC auch schon gehabt, aber sehr unregelmäßig und mit veschiedenen HDD`s! Mal versuchen, ob der Bugg damit gänzlich behoben wird!
 
Ups. Ich hatte dazu mal 'nen bösen Thread im MSI-Forum gestartet, weil davon ausgegangen bin, dass es am SATA-Controller liegt. Dann werde ich den Fix mal installieren und schauen, ob die Platte wieder aufwacht.
 
LKennedy schrieb:
Jemand ne Ahnung an was das liegt un was bei Hochfahren der Platte genau passiert? Elektronik an und Platte anlaufen lassen kanns ja allein nicht sein.
Das liegt an den neuen, stromsparenden Motoren. Die haben wenig Drehmoment und deshalb läuft die Platte langsamer an.
 
ich habe seid kurzem auch ein Problem wenn der rechner in den energie spar modus geht ....

normalerweise reicht ein mausklick und meist 10 -20 sec später war win wieder da ....

aber seid einigen taagen wenn der rechner etwas länger im energie sparmodus ist geht er nicht wieder an, der monitor bekommt kein signal, rechner läuft aber so weit eig. wieder ... :/ ... wenn der rechner aber nur 5 mins zb im spar modus ist kommt er ohne probs wieder zurück :/ ...
 
Geil genau den Bluescreen hatte ich, mal sehen ob der Patch hilft.
Die hätten den aber auch nen bissel früher rausbringen können ich hab inzwischen Ubuntu und ich muss sagen da funzte alles von Anfang an!
EDIT: Kann es sein das auf der Seite kein Download-Link ist?
Manchmal frag ich mich, warum Microsoft so scheiße ist, bringen erst nen unfertiges OS raus und dann kann man nichtmal den Patch downloaden, dafür muss man bestimmt Win7 SE kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Das liegt an den neuen, stromsparenden Motoren. Die haben wenig Drehmoment und deshalb läuft die Platte langsamer an.

Ja Danke, daran hab ich garnicht gedacht. Klärt natürlich warum das dann bei größren und i.d.R. neueren HDD's länger braucht.

Allerdings passt die Aussage vonwegen das Problem würde mit der HDD-Größe zusammenhängen nur bedingt bis garnicht. Ich würd ja schon fast behaupten das Problem lässt sich auf bestimmte Modelle eingrenzen.
Eine Auflistung der betroffenen HDD's bei denen der Hotfix Abhilfe schafft wäre wohl sehr hilfreich. Zumal es wohl Leute mit ähnlichen Problemem gibt, die vermutlich aber nichts damit zu tun haben und sich durch den Hotfix nur ungewollte Nebenwirkungen einfangen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ausschließlich betrifft dies Systeme mit großen SATA-Festplatten, zum Beispiel mit einer Kapazität von über einem Terabyte.
Man sollte vielleicht ergänzend erwähnen, dass dieses Problem nur besteht wenn die Systemfestplatte langsam reagiert. Ein System mit grosser Zweitplatte ist davon nicht betroffen, da diese ja nicht notwendigerweise geweckt werden muss aus dem Standby.

Es ist auch grundsätzlich nicht sonderlich geschickt sein System auf eine so grosse Platte zu installieren, auch wenn man sie partitioniert. Das bremst doch erheblich in der täglichen Arbeit und ist auch nicht notwendig bei den günstigen Preisen kleiner Festplatten. Am besten eine SSD dann flutschts :D

Auch von einen RAID1 zu booten halte ich für ziemlich merkwürdig bei einem PC-Client der nicht als Server im Einsatz ist. Ein Serversystem dürfte wiederum nicht so tief in Schlaf gehen dass dieser Bug eine Rolle spielen sollte. Über 10 Sekunden zum aufwachen?

Wer diese Kapazitäten braucht der sollte in jedem Fall ca. 30-40 € für eine kleinere Systemplatte ausgeben. Oder besser noch: ein NAS kaufen was wesentlich besser ist wenn man die zusätzliche Ausgabe nicht scheut ;)
 
Folgende Konstellation ist auf jeden Fall betroffen:

Samsung HD154UI 1,5 TB (SpinPoint F2 EcoGreen)

auf nem Gigabyte GA-P55M-UD2 (S1156)

Hab Hotfix installiert - Problem gelöst.
 
LKennedy schrieb:
Allerdings passt die Aussage vonwegen das Problem würde mit der HDD-Größe zusammenhängen nur bedingt bis garnicht. Ich würd ja schon fast behaupten das Problem lässt sich auf bestimmte Modelle eingrenzen.
Doch doch, das passt durchaus zusammen. Mehr Platter bedeutet mehr Masse und damit größere Trägheit. Und auf die kommt es bei Beschleunigen hauptsächlich an. Läuft die Chose erstmal macht es bei einer gut ausgewuchteten Spindel kaum noch einen Unterschied wieviel Platter verbaut sind, gerade mit Hinblick auf den ob der geringen Lautstärke wohl stark verringerten Luftwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einige Threads im Hinterkopf, in denen User das gleiche Problem wie beschrieben wird hatten. Dort lief auch alles darauf hinaus, dass die Platten anscheinend zu lange zum Aufwachen brauchen. Hier ist dann ja jetzt die Bestätigung.
 
riDDi schrieb:
Das liegt an den neuen, stromsparenden Motoren. Die haben wenig Drehmoment und deshalb läuft die Platte langsamer an.

Naja, nicht unbedingt.
Eine DJNA-372200 von 1999 hat auch schon 18 Sekunden gebraucht um Nenndrehzahl zu erreichen. ;)



Bye,
 
servus...
bei mir war bis jetzt auch ruhe. gestern ist der fehler das erste mal aufgetreten. seagate 1,5 TB. hab mir das hotfix geholt und bis jetzt ist nichts mehr passiert. will auch nicht bis sp1 warten... gibt es da eigentlich schon ein termin für??
gruß
D
 
Zurück
Oben