Windows 7 nach Windows 8 installieren

N3VS

Cadet 1st Year
Hallo Community,

war schon so lange nicht mehr online, schon so lange, dass meine "alten" Zugangsdaten gar nicht mehr gingen, sodass ich mich glatt mal neu registrieren musste.

Gleich zu meiner Problematik:

Auf meinem neuem Notebook (Aspire V5 - 572G) ist ganz klar Windows 8 vorinstalliert. Beruflich brauche ich leider noch Windows 7. Ich dachte mir am Freitag, dass ich schnell mal Win7 nach dem Win8 installiere und fertig... nun ist Sonntag und Win7 läuft immer noch nicht.

Das Win7 soll auf eine eigene Partition (also auf der gleichen Festplatte) nach Win8 mit ein paar GB Festplattenspeicher installiert werden.

1. Ich habe mir eine extra Partition mit 75 GB über die Datenträgerverwaltung erstellt.

2. Ich habe mir mein Win7 als ISO konvertiert und es bootfähig mit USB auf meine USB-Stick geschoben.

3. Ich habe im Win8 im UEFI alle entsprechenden Einstellungen für Boot from USB getroffen

4. Ich habe mein Win7 vom USB aus gestartet.

5. Die Win7 Installation läuft einwandfrei an.

6. Bis zur Auswahl der entprechenden Partition auf der ich Win7 Installieren bin ich nun gekommen, da bei anklicken meiner Win7 Partiton nun die Fehlermeldung kommt: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

7. Also versuche ich über "cmd" > "list disk" > "list part" > "convert mbr" den GPT-Partitionsstiel zu konvertieren, hier bekomm ich jedoch die Fehlermeldung: "Medium kann nicht konvertiert werden..."

Nun bin ich also etwas ratlos. Ich kenne mich durchaus aus mit PCs, jedoch ist Win8, obwohl so großer Unterschied zu Win7 nicht zu erkennen ist, noch etwas "gewöhnungsbedürftig" für mich.

Kann es sein, das eine Installtion auf einen eigenen Partition gar nicht möglich ist? Brauche ich zwinged eine eigene Festplatte?

Glaube ich aber wiederrum nicht, das man im Internet doch überall lesen kann, das viele Leute ihr Win7 nach Win8 problemlos installiert haben!?

Fazit:

Wer kann mir helfen?

1. Wie installiere ich Win7 nach Win8?

2. Wie sollte partitioniert werden?

3. Wie ist das mit GPT- und MBR-Stil?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

MfG N3VS

Beide Systeme verwenden unterschiedliche Bootmanager , Win7 überschreibt meines Wissens den Win8 Bootmanager was bedeutet , Win8 geht dann nichtmehr.
Du kannst das nur umgekehrt installieren, Win7 auf Patition 1 und anschliessend Win8 auf Partition 2 , Windows8 integriert dann automatisch die vorhandene Win7 installation in dem eigenen Bootmanager.

Hmmmm, danke für die schnelle Antwort, allerdings liest man doch überall im WWW, dass es eben schon problemlos geht!?

Na wenn doch überall im WWW was anderes steht.......

Meines Wissens geht das nur wenn man den bootloader auslagert.
Ansonsten galt früher tatsächlich immer das neue NACH Dem alten OS installieren.

Für was brauchst du es denn beruflich?
Wie wäre es mit ner VM?

Hatte das Problem auch, dass ich Windows nicht auf ner GPT Partition installieren konnte. Die Lösung steht in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-gpt-patition-installiert-werden.1151220/

Dort musst die Sachen von Schildkörte09 befolgen Post #8 und #10. Fat32 Stick mit den Daten der Win 7 CD/ISO und die Datei manuell auf den Stick kopieren.

Danach liefs bei mir. Hab aber nicht 7 und 8 parallel installiert, sondern nur win 7

Gruß SeS

Wishezz schrieb:
Na wenn doch überall im WWW was anderes steht.......

Ja, auch wenn ich die ein oder andere Anleitung schon gefunden habe, dort macht man eben einfach klick, klick, klick und es geht... bei mir nicht :-(

Wishezz schrieb:
Meines Wissens geht das nur wenn man den bootloader auslagert.
Ansonsten galt früher tatsächlich immer das neue NACH Dem alten OS installieren.

Jup, so auch mein Wissensstand.

Wishezz schrieb:
Für was brauchst du es denn?

Zum Programmieren und Visualisieren. Und hier ist Win7/64 das Maximum an BS was unterstützt wird.

Wishezz schrieb:
Wie wäre es mit ner VM?

Das wäre meine letzte Instanz... Doch man kennt es, ich doktore nun so lange rum bis ich es endlich habe oder verzweifelt bin ;-)

SeS schrieb:
Hatte das Problem auch, dass ich Windows nicht auf ner GPT Partition installieren konnte. Die Lösung steht in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-gpt-patition-installiert-werden.1151220/

Dort musst die Sachen von Schildkörte09 befolgen Post #8 und #10. Fat32 Stick mit den Daten der Win 7 CD/ISO und die Datei manuell auf den Stick kopieren.

Danach liefs bei mir. Hab aber nicht 7 und 8 parallel installiert, sondern nur win 7

Gruß SeS

Dann werd ich mich hier gleich mal belesen...

MfG N3VS

Zurück
Oben