Windows 7 neu installieren?

Extremefall

Newbie
Hallo,
ich würde gerne Windows 7 neu installieren. Derzeit ist eine Windows 7 Version installiert. Nun würde ich gerne eine andere Version installieren. Dazu habe ich das passende Iso. An einem anderen Notebook habe ich es bereits probiert und es klappte super. Ich wollte es per Stick booten und installieren. An dem Notebook mit den Problemen habe ich im Bios den Stick zum Booten ausgewählt. Allerdings wird Windows 7 trotzdem ganz normal gestartet. Also nicht vom Stick gebootet (oder ist das Verhalten normal?) Wie kann ich also Windows 7 neu installieren, sodass auch vom Stick gebootet wird und nicht Windows normal ausgeführt wird? Wenn weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach sagen.

meistens gibt es eine tastenkombination, nach der du einen auswahlbildschirm bekommst, in dem du das medium auswählen kannst, von dem du booten willst. standard scheint bei dir einfach die festplatte zu sein, auch wenn ein usb-stick angeschlossen ist.

was verstehst du unter "andere windows 7 version" wenn du statt "home premium" "professional" oder "ultimate" installieren willst, genügt es dir hier nicht, einfach eine andere iso zu benutzen sondern du brauchst hierzu natürlich auch den passenden lizenz-key.

hört sich eher danach an als ob der stick nicht bootfähig ist (gemacht wurde)

@deagleone: er schreibt ja, dass es am notebook wohl bereits geklappt hat.

Vielleicht solltest du mal genauer beschreiben, was du vor hast und vor allem warum! Hast du nicht einen anderen Stick zur Hand? Billig Sticks machen da gern mal Probleme. Ansonsten kanst du das ISO ja einfach auf DVD brennen ;)

Ich denke, secure boot könnte aktiv sein. Aber ich finde die Option einfach nicht im Bios. Kann das die Ursache sein? Der Stick wird erkannt als Bootmedium. DVD ist das gleiche Problem. Habe das Windows DVD USB Download Tool genutzt.

Ja Secure Boot muss natürlich ausgeschaltet sein. Mach doch mal Fotos von allen Reitern in deinem BIOS vllt finden wir dann den Fehler in den Settings?

Edit: Du kannst natürlich auch den Legacy Mode einstellen und Windows 7 dann installieren, allerdings fallen dann die UEFI Vorteile weg, also z.B. (etwas) schnellerer Boot. Nutzt du eine 64-Bit Version von Windows?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine 64bit Version benutzt kannste 7 auch im Uefi Mode installieren

Ist 64 bit. Das Problem ist, ich komme nicht zur Installation. Bios ist Version 2.15.1236.

viele Systeme haben heute ein extra Bootmenü zur Auswahl des Bootdrives, dass man per F-Taste erst auswählen muss.

Es kommt doch darauf an, wie die erste Windows 7 Version installiert wurde. Im UEFI oder im BIOS Mode ?
Wenn im UEFI Mode installiert wurde, benötigst du einen bootbar und mit FAT 32 (nicht NTFS, weil UEFI FAT 32 benötigt !) formatierten Stick, der dann über das BIOS BOOT MENÜ mit dem Zusatz UEFI aus der Bootliste ausgewählt werden muss. Außerdem muss in den BIOS Optionen der UEFI (nicht LEGACY) Boot aktiviert und der SECURE BOOT deaktiviert sein.

Auf den Windows 7 DVD´s ist der UEFI Bootloader bereits enthalten, nicht aber auf einem hergestellten Stick. Dorthin muss der UEFI BOOTLOADER auch erst drauf kopiert werden.

Hast du die erste Windows 7 Version im BIOS Mode installiert, solltest du die zweite auch im BIOS Mode installieren (wie auch umgekehrt) und auch einen mit FAT 32 formatierten Bootstick verwenden, da FAT 32 mit fast allen Mainboards klar kommt. NTFS nicht. Dann den LEGACY BOOT in den BIOS Optionen aktivieren und SECURE BOOT deaktivieren. Gestartet wird auch hier via BIOS BOOT MENÜ mit Aufruf des Bootgerätes ohne den Zusatz UEFI:

Die eine als UEFI Installation und die andere als BIOS Installation installieren funktioniert zwar, doch muss jeweils die andere Platte für eine Installation abgeklemmt werden, ansonsten funktioniert die erste Installation nicht mehr. Außerdem muss man ständig im BIOS von LEGACY auf UEFI BOOT umstellen, je nach, welches Windows 7 man starten will.

Aber mit solch minderen Angaben, die du bisher geliefert hast, läßt sich auch nicht genaues schreiben.
Du gibst z.B. deine BIOS Version an, verrätst uns aber nicht welches Mainboard.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da Windows noch installiert ist, musst du nicht zwingend vom USB-Stick booten, sondern kannst von dort aus die "Setup.exe" auf dem Stick ausführen. Dies funktioniert allerdings nicht, wenn Windows 32 bit läuft und 64 bit installiert werden soll.

Zurück
Oben