Windows 7 nur mit CD?

Trusten

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
469
Hallo,

nachdem ich das Problem mit meinem BluRay-Laufwerk gelöst habe ( es läuft nicht mit einer SSD zusammen im AHCI sondern NUR im IDE ) stellt sich nun ein neues :

Windows 7 Bootet nicht mehr ohne die Win7-Install-CD.
Wenn ich die CD nicht im Laufwerk liegen habe bekomme ich die Meldung : DISK FAILURE, Insert System Disk and Reboot.

Die Reihenfolge der Festplatten ist klar festgelegt ( Die SSD zuerst ), doch ohne die CD geht einfach nix. Wie oben bereits genannt läuft die SSD im IDE.

Als ich sie jedoch im AHCI liefen ließ hatte ich das Problem nicht

Hat irgendjemand von euch eine Idee was ich dagegen tuen könnte?

gruß Robin
 
AW: Windows 7 nur mit CD!?

Hast du nachdem du von AHCI auf IDE umgestellt hast Windows neu installiert ?
 
AW: Windows 7 nur mit CD!?

Ja, habe ich.

Also ich bin ins BIOS, habe von AHCI auf IDE umgestellt, neugestartet, BIOS, Bootreihenfolge festgelegt und CD als FirstBootDevice festgelegt, Windows Installiert und ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 nur mit CD!?

bios auf ahci umstellen

windows neu installieren (wirklich neu, keine rettungsaktion)

sollte das nicht klappen würde ich das bd laufwerk zurückschicken und mir evtl n anderes holen. kann ja nicht sein, dass du die ssd als ide laufen lassen mustt wegen nem (defekten) bd lw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 nur mit CD!?

Nene, dann geht mein BluRay nicht mehr bzw PowerDvD 10 Ultra sagt mir das es das Format nicht unterstützt.

WENN ich AHCI anhabe. K.a warum das so ist.
 
AW: Windows 7 nur mit CD!?

Hast auch die Bootreihenfolge geändert!
Auf meinem X58 gibt es 2 einstellung! Festplattenreihenfolgen und Boot Reihenfolge!
 
AW: Windows 7 nur mit CD!?

Trusten schrieb:
Nene, dann geht mein BluRay nicht mehr bzw PowerDvD 10 Ultra sagt mir das es das Format nicht unterstützt.

WENN ich AHCI anhabe. K.a warum das so ist.

Hi,

dann würde ich erstmal beim Hersteller des BluRay-Laufwerks nachfragen.


Gruß Otzelot666
 
AW: Windows 7 nur mit CD!?

Ist das Laufwerk von LG ?

Hast du noch ein anderes Laufwerk das du für die Installation anstatt dem BluRay Laufwerk verwenden kannst ? Danach sollte auch das BR Laufwerk unter AHCI gehen.
 
AW: Windows 7 nur mit CD!?

... Win7 bootet nicht weil der Bootmanager auf einer anderen Festplatte ist bzw. nicht auf der SSD. Win7 neu installieren aber vorher alle anderen Festplatten abklemmen oder mit EasyBCD neuen Bootmanager erstellen bzw. mit Win7 DVD 3-4 mal die Reperaturoption ausführen. Wegen dem BD-Laufwerk: mal einen anderen Sata Port ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 nur mit CD!?

Das BluRay-LW ist von Samsung ( SH-B123L )

Habe hier noch andere Laufwerke, ja. Werde ich ausprobieren.

Anderen SATA-Port habe ich schon ausprobiert, ja.

Werde sofort mal die Rep.-option durchführen.
 
AW: Windows 7 nur mit CD!?

Meistens gibt es doch im Bios die Option, dass Port 0/1 einen nativen (aka IDE) Modus nutzen sollen während der Rest munter unter AHCI laufen kann. Da solltest du einfach mal schauen, dass dein blaues Laufwerk an eben einem so konfiguriertem Port hängt während die SSD an einem Anschluss hängt der AHCI als Dialekt versteht.

Nach deinem System aus deinem Profil hast du ja auf jeden Fall nen Intelcontroller und die konnten das bis jetzt immer. Wenn ein Zusatzcontroller auf dem Board hängt, dann kannst du auch den Zusatzcontroller direkt als IDE kompatibel laufen lassen und das Intel Ding direkt unter AHCI (nur sinnvoll, wenn der Zusatzcontroller NICHT gerade eSata stellen muss, eSata auf IDE Modus versaut meist die Hotplugfähigkeit)
 
AW: Windows 7 nur mit CD!?

... das Laufwerk ist noch SATA 1,5 Gbit/s. Unterstützt also anscheinend noch kein AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 nur mit CD!?

Meine Vermutung ist, das du dein DVD Laufwerk an einem SATA PORT unterhalb der SSD angeklemmt hast. Somit wird das DVD Laufwerk bevorrechtigt.

Sollte dies so sein, dann gehört die Systemplatte an den ersten SATA PORT, der auf dem Board zur Verfügung steht und das DVD Laufwerk ist am letzten SATA PORT gut aufgehoben. Alles vorrausgesetzt, das sich der Bootloader und die Bootdateien auch auf der SSD befinden und diese Partition ACTIVE markiert ist. (Kann man auch nachholen via Bootreparatur) ... Sollte eine Bootreparatur nötig sein, muss der Windows Ordner sich auf der SSD befinden und die Partition als ACTIVE markiert sein. Außerdem sollte man dann auf die automatische Bootreparatur ausweichen und diese mindestens 3 mal durchlaufen lassen.
Der manuellen Reparatur sind Grenzen gesetzt.

Kontrollieren kann man das ganze mit DISKPART. Dazu DISKPART in der Eingabeaufforderung von Windows 7 (nicht von Windows 7 SETUP !) als ADMIN ausführen. Dann "list volume" eingeben. Nun müßten alle Volumes dargestellt werden. Die aktive SYSTEM Partition erhält als INFO in der letzten Zeile den Eintrag "SYSTEM". Dieses ist dann die aktuelle Startpartition auf der sich die Bootdateien und der Bootloader befindet. (siehe Bild). DISKPART und "list volumes" über das Windows 7 SETUP aufgerufen, markiert NICHT die Startpartition als SYSTEM !

Lohnt es sich wirklich, auf die Vorzüge von AHCI gerade im Hinblick auf deine SSD wegen dem Blue Ray Laufwerk zu verzichten ? Warum sollte es nicht funktionieren, beides unter AHCI zum Laufen zu bringen ? Kann ich mir schlecht vorstellen ... Wie kommst du darauf ?

Außerdem besteht mit deinem Board bestimmt auch eine Möglichkeit, (wie @Piktogramm schon schrieb) einige SATA PORTS seperat auf IDE zu schalten, die anderen PORTS bleiben aber auf AHCI eingestellt. Auf meinem Board sind das die SATA PORTS 4/5.
So stellt man nur diese PORTS auf IDE ein, klemmt an einen dieser PORTS das DVD Laufwerk an, die SSD klemmt man aber an einen mit AHCI eingestellten PORT an. So steht auch AHCI für alle angeklemmten Laufwerke außer dem DVD Gerät zur Verfügung.

@Nicoc, wie kommst du darauf, das ein SATA DVD Laufwerk mit Schnittstelle 1,5 GB/s nicht unter AHCI laufen würde ?
Ich kann darüber nichts in den Spezifikationen lesen ...

http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Ich kann mir auch vorstellen, das dein SATA DVD Laufwerk unter AHCI zum Laufen zu bewegen ist. Meistens besteht das Problem mit den Laufwerken NUR während der Installation von Windows 7. Dann muss man ggf. auf die Installation via USB Stick ausweichen. Während des Betriebes unter Windows 7 dürfte es hingegen NICHT zu Problemen kommen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • diskpart.png
    diskpart.png
    99,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 nur mit CD!?

... bei der Spezifikation des SAMSUNG-Laufwerks steht SATA 1,5 GB/s und SATA 1,5 GB/s (ab 2002) beherscht noch kein NCQ. AHCI kam erst 2004. Wenn das Laufwerk nach 1,5 GB/s Standard gebaut ist, dürfte es noch kein AHCI können. Ich schrieb ja "anscheinend" weil ich mir nicht wirklich sicher bin. Zumindest wäre es eine Erklärung dafür, dass das Laufwerk nicht mit AHCI läuft. Bei anderen SATA ODD wird nicht extra angegeben, dass der Übertragungsmodus SATA 1,5GB/s ist. Auch eine Punkt der etwas irritierend ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 nur mit CD!?

@Nicoc, habe ich jetzt hier einen Denkfehler ?
NCQ bei SATA DVD Laufwerken ?
NCQ läßt sich doch nur auf SATA (geändert siehe unten) Platten einsetzen ? oder etwa nicht ?

Ich bin mir fast sicher, das das DVD Laufwerk nur bei einer Installation von Windows 7 mit AHCI Probleme macht, im geregelten Betrieb an einem (AHCI) SATA PORT jedoch nicht.

Die AHCI Spezifikationen würden garantiert die Nichtkompatiblität zu SATA 1,5 GB/s Laufwerken anführen, wenn es die gäbe. Alle DVD Laufwerke können zwar an einen auf AHCI eingestellten PORT angeklemmt werden, können aber nicht die Vorteile von AHCI nutzen. (Das können nur die Festplatten). Alle SATA PORTS sind abwärtskompatibel. So kann man natürlich auch 3 GB/s Laufwerke an einem 6 GB/s PORT anklemmen. Das müßte auch für 1,5 GB/s Laufwerke am 3 GB/s PORT gelten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (NCQ läßt sich nur auf SATA einsetzen - geändert weil irrtümlich SSD stand ...)
AW: Windows 7 nur mit CD!?

NCQ geht bei HDDs und SSD bei DVD Laufwerken wäre es durchaus auch möglich (Aufwand steht in keinem gesundem Verhältnis zum Nutzen, es bleibt langsam und meist wird das Anwendungsszenario unter dem NCQ was bringt nicht bei DVDs auftreten). Wenn NCQ nicht unterstützt wird, wird es normalerweise auch im AHCI Modus nicht genutzt.

Probleme mit der Erkennung von DVD Laufwerken an AHCI Controllern gabs zu WinXP Zeiten schon, wurde mit Vista besser und eigentlich sollten alle nicht exotischen Sata Controller von Win7 ab Werk erkannt werden. Es ist eben die Frage an welchem Port das DVD Laufwerk hängt und/oder ob die Praxis nicht einfach anderer Meinung ist (Murphy...). Deswegen einfach die zwei Ports auf nativ/legacy/IDE stellen und das DVD Laufwerk dort anschließen während der Rest auf AHCI bleibt. Dann ist das Problem an der niedersten Stufe nachhaltig behoben*


*Jedes technisches Problem sollte nachhaltig auf die simpelste Methode geregelt werden, komplexere Problemlösungen, hier durch Einbinden neuer Treiber sorgt nur für folgende, komplexere Probleme. Empfehlenswert ist natürlich, dass in der Bootreihenfolge die HDD mit dem Bootloader als Erstes in der Bootreihenfolge steht. Vermeides Probleme und beschleunigt den Bootvorgang merklich. Viele Boards bieten für den Fall dass du mal von einem anderem Medium booten musst ja an, das Bootmedium einmalig per Hand selbst zu bestimmen.
 
nicoc schrieb:
... bei der Spezifikation des SAMSUNG-Laufwerks steht SATA 1,5 GB/s und SATA 1,5 GB/s (ab 2002) beherscht noch kein NCQ. AHCI kam erst 2004. Wenn das Laufwerk nach 1,5 GB/s Standard gebaut ist, dürfte es noch kein AHCI können. Ich schrieb ja "anscheinend" weil ich mir nicht wirklich sicher bin. Zumindest wäre es eine Erklärung dafür, dass das Laufwerk nicht mit AHCI läuft.
Du bist komplett auf dem falschen Dampfer. AHCI ist eine standardisierte Schnittstelle für den Plattencontroller am PCI-Bus. Dieser Chip spricht nach der einen Seite mit dem PCI-Bus und nach der anderen Seite (üblicherweise) mit SATA-Laufwerken. AHCI kümmert sich _ausschließlich_ um die Seite zum PCI-Bus. Die andere Seite, an der die Laufwerke hängen, wird durch andere ATA-Specs beschrieben. Es gibt deshalb gar keine keine "AHCI-fähigen DVD-Laufwerke".

Gäbe es ein "AHCI-fähiges DVD-Laufwerk", müßtest du das Ding an den PCI-Bus klemmen, d.h. in einen PCI- oder PCIe-Slot stecken, um es mit dem Rechner zu verbinden.

Es gibt noch ähnliche Standards, die die PCI-Hostcontroller für ganze Geräteklassen spezifizieren z.B. EHCI für USB-Controller. Ziel solcher Standards ist ein einheitliches Interface sämtlicher Controllerchips für diese Geräteklasse auf dem Markt, damit Betriebssysteme mit jeweils nur einem Treiber auf die Chips aller Hersteller zugreifen können. Dank AHCI ist es heute wurscht, ob dein Plattencontroller von Intel oder AMD oder sonstwem kommt: Wenn er denn AHCI kann, kann jedes moderne Betriebssstem mit ihm und damit auch mit den daran angeschlossenen Geräten umgehen.

Ein "schönes" Negativbeispiel sind SCSI-Hostcontroller. Für die gab es nie so ein standardisiertes Interface zum PCI-Bus. Folglich mußte jeder SCSI-Controller-Chiphersteller für jedes Betriebssystem eigene Treiber entwickeln und pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09,

NCQ war nur als Beispiel für den SATA 1,5 GB/s Standard gedacht. Aber insgesamt scheine ich da falsch zu liegen.

EDIT: scheint eher so zu sein, dass der AHCI Bios mit den Laufwerken zu recht kommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben