Windows 7 OEM Lizenz

Schildkröte09 schrieb:
Das würde bedeuten, das auch ich, mit meiner 32 bit Systembuilder mit der Nutzung als 64 bit nicht rechtlich abgesichert bin
In meiner Kaufquittung geht definitiv die 32 bit Version hervor.
So sieht es aus.

Aber:
Schildkröte09 schrieb:
aber dieser passus mit der Kaufquittung in der Micrsoft EULA eh nach deutschem Recht Zweifel aufwerfen ?
Genau. "Zweifelhaft". Niemand weiß nichts genaues.
Schildkröte09 schrieb:
Die Kaufquittung habe ich eben gerade vermüllt.
Richtig: Wenn die Kaufquittung nach deutschem Recht nicht notwendig ist, dann ist es besser den Kaufbeleg zu "vermüllen".
Schildkröte09 schrieb:
Meinen Datenträger finde ich auch nicht mehr. Habe also nur noch die COA auf der Box, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.
"Datenträger" - auch so ein Problem. Für eine gültige Lizenz ist kein Datenträger notwendig. Aber: Beim Weiterverkauf muss der Datenträger mit weitergegeben werden:
Windows 7 Lizenzbestimmungen schrieb:
16. LIZENZNACHWEIS („Proof of License“ oder „POL“).
a. Originaler Lizenznachweis („Proof of License“ oder „POL“). Wenn Sie die Software auf einer CD oder anderen Medien erworben haben, ist Ihr Lizenznachweis das originale COA Label (Certificate of Authenticity) von Microsoft mit dem beiliegenden originalen Product Key sowie Ihr Kaufnachweis. Wenn Sie die Software online gekauft und heruntergeladen haben, ist Ihr Lizenznachweis der originale Product Key von Microsoft für die Software, den Sie beim Kauf erhalten haben, sowie Ihr Kaufnachweis von einem autorisierten elektronischen Lieferanten originaler Microsoft-Software.
.....
18. ÜBERTRAGUNG AN DRITTE.
a. Andere Software als Windows-Sofortupgrade. Der erste Nutzer der Software ist berechtigt, die Software mit diesem Vertrag einmalig zu übertragen, indem er die Originalmedien, das Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity), den Product Key und den Kaufnachweis direkt an Dritte überträgt.

unawave schrieb:
Das "muss" würde ich auch nicht unterschreiben. Anders herum wird ein Schuh daraus: Wenn im Kaufnachweis eine Bit-Version genannt wird, dann darf auch nur diese Bit-Version verwendet werden.
Aha! Diesen Schuh fertigst du, nicht Microsoft. In den EULAs steht es nicht.

Wilhelm14 schrieb:
Aha! Diesen Schuh fertigst du, nicht Microsoft. In den EULAs steht es nicht.
Richtig. EULA und Kaufvertrag sind zwei bindende Verträge. Und nur weil in dem einen Vertrag - EULA - nichts dazu steht, heißt das noch lange nicht, dass das, was im anderen Vertrag steht, keine Gültigkeit hat.

Den Kaufvertrag mache ich mit dem Händler, nicht mit Microsoft. Bei der Windowsbenutzung habe ich einen Lizenzvertrag mit Microsoft. Dieser Lizenzvertrag beinhaltet keine Einschränkung in der Bit-Version.

Nebenbei: Was auf der Rechnung steht, entscheidet der Händler. Da könnte auch einfach Software für 95 EUR stehen. Bei einen anderen Händler steht Windows und bei einem weiteren PC-Betriebssystem.

Wilhelm14 schrieb:
Was auf der Rechnung steht, entscheidet der Händler. Da könnte auch einfach Software für 95 EUR stehen.
Wobei wir dann wieder bei der obigen Fragestellung wären: Gehört der Kaufnachweis zur Lizenz ? Laut Lizenzbestimmungen: Ja
Wilhelm14 schrieb:
Bei der Windowsbenutzung habe ich einen Lizenzvertrag mit Microsoft.
Genau. Und da steht drin, dass zum Lizenznachweis der Kaufnachweis gehört. Und ob als Kaufnachweis eine Artikelbeschreibung "Software für 95 EUR" reicht, wage ich zu bezweifeln.
Wilhelm14 schrieb:
Was auf der Rechnung steht, entscheidet der Händler.
Sicherlich entscheidet das der Händler. Aber wenn ich "Windows 7" kaufe und auf der Händlerrechnung steht "Windows XP", dann muss ich das nicht akzeptieren.

@unawave
zu Post 39: wieso steht da mein Name vor dem falschen Beitrag?

Zum Thema: Theorie und Praxis (MS stört es doch eh nicht)

Ich habe unter microsoft answer auch die Anfrage bezüglich Windows 7 Professional 32Bit
ML Vollversion OEM
Lizenz gestellt.
Kann man den 32Bit Key alternativ für die 64Bit SB Professional DVD Version verwenden ?
(Klar => Einzelplatzlizenz!)

Die Antwort...
Kein unterschied für den Key bei 32 / 64...

am3000 schrieb:
und hier ist der Unterschied ich habe nicht gehört sondern habe es so gemacht,
die Frage wurde doch hier schon mehrfach beantwortet , es ist überflüssig
eine Frage die schon mehrfach beantwortet wurde erneut zu stellen!

Danke für die Info.
Jetzt hat der Fragesteller alles, was er braucht.

am3000 schrieb:
es ist überflüssig eine Frge die schon mehrfach beantwortet wurde erneut zu stellen!
Es ist aber auch überflüssig eine Antwort zu geben auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde.
Die Ausgangsfrage war:
OverM1nd schrieb:
Meine frage ist nun ob ich gegen irgendwelche Lizenzbestimmung verstoße wenn ich das Notebook formatiere und Windows 7 HP 64Bit installiere und aktiviere?
Es ging dem Fragesteller also nicht darum, ob es technisch möglich ist, sondern darum, ob er einen lizenzrechtlichen Verstoß begeht.
am3000 schrieb:
offenbar kannst du nicht lesen
Ohne Kommentar.

@unawave: CHKL2011 hättest du es jetzt auch noch mitgeben können.
Dieser tritt auch nur durch "Klugschei....." auf, ohne wirklich ensthaft etwas zum Thema beizusteuern.
Nicht umsonst kommen 2300 nichts sagende Beiträge in einem knappen Jahr zusammen.
CHKL2011 schrieb:
Danke für die Info.
Jetzt hat der Fragesteller alles, was er braucht.
Was sollte der Fragesteller denn jetzt davon gebrauchen können, was "am3000" beiträgt ?
Und wofür bedankst du dich ?

In einem Forum sollte es daraum gehen, anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Den RAT und die TAT kann man bei dir nicht feststellen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
@unawave: CHKL2011 hättest du es jetzt auch noch mitgeben können.
Das hatte ich mir erspart - ich konnte sowieso nichts mit dem Beitrag anfangen:
CHKL2011 schrieb:
Ich habe unter microsoft answer auch die Anfrage bezüglich Windows 7 Professional 32Bit ML Vollversion OEM Lizenz gestellt.
Kann man den 32Bit Key alternativ für die 64Bit SB Professional DVD Version verwenden ?

Die Antwort...
Kein unterschied für den Key bei 32 / 64...
  • Denn weder wurde auf das Forum verlinkt ("microsoft answer")
  • Noch wurde auf den Beitrag verlinkt.
  • Die Frage hatte auch nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.
  • Und wer dort geantwortet hat (User ? Microsoft ?) ist auch nicht klar.

Windows 7 Home 32/ 64 OEM oder Voll.
Windows Professional 32/64 Bit OEM oder Voll.
gleicher Key/Lizenz^^ nur 1 x für ein PC/Book Gerät Einzelplatz Lizenz ist
bei Ultimate und Starter 32 weiß ich nicht?

am braucht Windows nicht extra mal Neu kaufen wenn man es nur 1 x nutzt
pro Rechner PC/Book , nur dann Neu kaufen wenn man 2 x installieren will
wegen Einzelplatz Lizenz oder wenn man von Home auf Ultimate wechseln will
Neuer Lizenz/Key extra erwerben !

Zuletzt bearbeitet:
am3000, deine Antworten sind richtig. Die Aktivierung macht zwischen 32 und 64 Bit keinen Unterschied. Technisch ist es möglich und ohne Hürde. Die Grundfrage ist nicht technisch sondern rechtlich.
OverM1nd schrieb:
...mein Notebook ist vom Hersteller mit Windows 7 HP 32Bit (OEM) geliefert worden.
ich weiss das man mit dem Key auch Windows 7 HP 64Bit (OEM) installieren kann.

Meine frage ist nun ob ich gegen irgendwelche Lizenzbestimmung verstoße wenn ich das Notebook formatiere und Windows 7 HP 64Bit installiere und aktiviere?

Und das haben wir auch geklärt. Im Vertrag (EULA) ist ein Wechsel nicht untersagt. Die 32/64 Bit tauchen in einem anderen Zusammenhang auf: man darf nur eins von beiden installieren.

Dass Microsoft auf ihren eigenen Seiten einen Wechsel zulässt wurde schon verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-oem-lizenz.1012528/#post-11381384
Konkretes Beispiel: http://social.technet.microsoft.com...e/thread/37c45f27-7bc8-4f66-9f0a-cb4c17fe555c
Dort hat ein "Microsoft Community Contributor, Moderator" eine Antwort angepinnt, die sogar Easytopia-Links enthält.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass manchen das Bit-Wechseln nicht passt. :hammer_alt:

die Wahl des Datenträgers der Bit Vers. 32/64 ist stets frei egal ob Voll oder
vorinstalliert OEM oder MS-ISO Download,

entscheidend ist nur eine gültige freie Lizenz die für nur die gleiche Windows Version
von Home zu Home ein Key, oder Professional zu Professional anderer Key/Lizenz
nur 1 mal genutzt werden darf bei Einzelplatz .
von Home auf Professional geht z.b. nicht .

der Aufgeklebte Key am PC/Book die Lizenz wenn man da Neu isntallieret von einer anderen DVD
muss die gleiche Windows Version sein Home/Professional 32 oder 64 ...
ist bei Vista genau so geregelt .

ist schwer das richtig zu erklären aber es ist sonst einfach

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
die Wahl des Datenträgers der Bit Vers. 32/64 ist stets frei

Ja, das siehst nicht nur du so. Andere sehen das so. Ich sehe das auch so. Es ist aber durchaus berechtigt, wenn der Themenersteller und andere Forenteilnehmer dazu eine Begründung samt Quelle haben möchten. Und nicht nur eine Aussage oder Meinung.

es reicht doch völlig wenn man sagt, das es innerhalb einer Windows Vers. immer geht
Home zu Home32/64 Voll/OEM und Professional zu Professional 32/64 Voll/OEM
das vorinstallierte zu ersetzten mit anderem Datenträger DVD oder MS Download
ohne zahlreiche Links zu posten, am besten kurz und verständlich posten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Beschreibung und die Rezensionen so durchliest, scheint man evtl. eine Hersteller gelabelte Version zu kriegen. Ob solche Versionen zulässig sind, wird bestimmt wieder eine Diskussion lostreten. :)
Grob und kurz würde ich sagen, sie funktionieren technisch, sind vertraglich nicht sauber, ziehen dennoch keine Konsequenzen nach sich.

Spar nicht den allerletzen Euro nimm für 80 EUR Home von Amazon. http://geizhals.de/620886
http://geizhals.de/redir.cgi/amazon...0/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Was versprichst du dir von Pro? http://geizhals.de/625799

PS: Das wäre auch direkt von Amazon und nicht über einen fremden Händler, der nur auf Amazon auftritt.

Zurück
Oben