Windows 7 ohne Adminrechte

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
325
Hallo,

ich wollte das Admin Konto beim Systemstart für meine Mutter ausblenden.
Leider wurde das Admin Konto dabei deaktiviert. Wie kann ich das Konto aktivieren?
Bei der Abfrage des ob ich das Programm oder Einstelllung mit Adminrechten öffnen will kann man nicht mehr auf Ja drücken, der Button ist transparent.

Code:
WINDOWS 7 - BENUTZER BEIM WILLKOMMENSBILDSCHIRM AUS- BZW. EINBLENDEN
Aus Sicherheitsgründen möchtest du bestimmte Benutzer beim Willkommensbildschirm ausblenden, dann gehe folgendermassen vor:
Los -> Ausführen -> Regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Rechte Maustaste auf Winlogon -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen SpecialAccounts
Rechte Maustaste auf SpecialAccounts -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen UserList
Markiere UserList -> Im rechten Fenster -> Neu -> DWORD Wert mit dem Namen des Kontos, daß du ausblenden willst anlegen. Lasse den Wert auf 0. Bei der nächsten Anmeldung ist das Konto verschwunden.
Willst du das Kto. wieder aktivieren, vergebe für den oben genannten DWORD Wert einfach den Wert 1.
 
da muss man die Adminfrage mit Ja beantworten im Video - nicht mehr möglich bei mir
 
Hallo,

wie sieht es im abegesicherten Modus aus, da sollte dieser RegWert zum ausblenden nicht greifen und somit der Admin wieder laufen.
 
Im abgesicherten Modus starten (Adminkonto erscheint) und die Änderung rückgängig machen. Dann ein Adminkonto für deine Mutter anlegen. Dieses soll sie für so etwas verwenden. Dann das "Standardadminkonto" mit einem starken Passwort versehen und deaktivieren. Dann kannst du alles vermurkste stets damit wieder einrenken. Das Mutteradminkonto kannst du dann mit allerlei Spielkram ausblenden oder so ein Kram.
 
Im abgesichteren Modus gibt es wie im normalen Windows kein Admin Konto.

Der CMD Befehl ergab folgende Antwort:

C:\Users\Mom>net user administrator /active:yes
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert
 
_informatrix2k schrieb:
Ja... stimmt.

Ich glaube du hast ziemlich Mist gebaut.

Versuch trotzdem noch das :

Sofern kein PW vergeben war könnte es klappen.

Code:
C:\Users\Mom>runas /user:administrator "net user administrator /active:yes"
Geben Sie das Kennwort für "administrator" ein:
Es wird versucht, net user administrator /active:yes als Benutzer "MOM-NETBOOK\a
dministrator" zu starten...
RUNAS-FEHLER: net user administrator /active:yes kann nicht ausgeführt werden
1326: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Das Admin Konto hatte den Namen 89678, was er da versucht zu starten gibt es nicht wahrscheinlich.

Der Befehl mit dem Admin Kontoname geht auch nicht.

runas /user:administrator "net user 89678 /active:yes"
 
Ich werfe mal ganz frech das Stichwort KonBoot in den Raum.

Die Alternative scheint das Neuaufsetzen des Systems zu sein.
 
Dass Windows überhaupt diese Möglichkeit anbietet wenn keine Wiederherstellung existiert...
 
Beim Befehl runas /user:89678 "net user administrator /active:yes"

scheint zu funktionieren allerdings sehe ich keine Veränderung, er springt nur in die nächste Befehlszeile
 
Jack2 schrieb:
Beim Befehl runas /user:89678 "net user administrator /active:yes"

scheint zu funktionieren allerdings sehe ich keine Veränderung, er springt nur in die nächste Befehlszeile

Na dann geh mal in die Computer-Verwaltung und klick auf "Lokale Benutzer und Gruppen" dann auf "Benutzer" und jetzt müsste der Admin ja wieder aktiv sein (Rechtsklick > Eigenschaften). Neu starten kann auch nicht schaden ;)
 
Der link für zum OS Windows XP - beim Netbook die Festplatte ausbauen - etwas aufwändig
Das Netbook funktioniert ja noch - ich kann halt später keine Sicherheitsupdates drauf spielen ohne Adminrechte.

Vielleicht später neu installiern einfach oder dieses KonBoot ausprobieren.

Ein Reg Eintrag ändern und das Netbook ist im Popo...
Ergänzung ()

_informatrix2k schrieb:
Na dann geh mal in die Computer-Verwaltung und klick auf "Lokale Benutzer und Gruppen" dann auf "Benutzer" und jetzt müsste der Admin ja wieder aktiv sein (Rechtsklick > Eigenschaften). Neu starten kann auch nicht schaden ;)

Der Haken bei "Konto ist deaktiviert" ist nicht da. Im Benutzer Menu von "Eigenschaften von 89678"

Allerdings ist das Adminkonto immer noch versteckt wegen dem regedit Befehl.
 
Zurück
Oben