Windows 7 Pingschwankungen

move123

Banned
Hallo,

ich habe bis eben gerade das ganze Forum durchforstet, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

In meinen Onlinespielen (BF2, CS/S,etc.) variirt meine Latenz extrem. Mit windows XP und auch Vista hatte ich jedesmal 55ms +- 5ms, je nach Server.

Jetzt habe ich Windows 7 Home Premium installiert und mein Ping schwankt. Am Anfang der Runde (BF2) liegt mein Ping bei 50ms und in unregelmäßigen Abständen steigt der auf knappe 70ms an und sinkt 2-3sekunden später wieder auf 50ms.
Das ist extrem störend und veruhrsacht meinem Gefühl nach Laggs.

Ein Tracert gibt das selbe Ergebnis. "ping www.heise.de -t"

Mit folgenden Sachen habe ich schon versucht das Problem in den Griff zu bekommen:

----> "TcpAckFrequency 1"
----> Windows 7 Autotungeinstellungen durchprobiert - "netch interface tcp show global"
----> Die .exe auf einen Kern gelegt (dann schwankt das noch mehr!!)
----> Firewall/AntiVirus/Windows Updates deaktiviert
----> Ras PPPoE Verbindung eingerichtet.
----> MTU verstellt und noch vieles mehr

----> Die Deaktivierung des "Multimediaklassenplaners" hat schon was gebracht. Die Besserung hat zwar nichts mit meinem Pingproblem zu tun, aber nun kann ich knapp. 10* so schnell Daten kopieren/verschieben/etc.

Naja ich denke da läuft i-ein Programm versteckt im Hintergrund, welches auf Inet zugreift, aber ich weiss nicht welches. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
Gibt es da vielleicht sogar schon eine Lösung?

Move

Hast du aktuelle LAN Treiber drauf ???
Normalerweise (je nach Firewall) müsstest du doch sehen was gerade aufs I-net zugreift.

Hallo,

ich habe die normale Windows Firewall laufen und auch den aktuellsten Lan-Treiber!

Wie kann ich das denn an der Firewall sehen und geht das mit der billig Wall überhaupt?

Hi,

ich habe exakt die gleichen Probleme, habe Windows 64 bit Ultimate.
Hab auch schon ne weile nach ner Lösung gegoogelt aber nichts gefunden, frustrierend :/

Ich habe noch was herausgefunden, und zwar wirkt sich der Kompatibilitätsmodus auch auf die Latenz aus.

Wenn ich Bf2 im Kompatibilitätsmodus zu XP SP3 starte, habe ich wie oben erwähnt einen Ping von 55ms +-5ms und manchmal hoch auf 70ms

Wenn ich Bf2 im Kompatibilitätsmodus zu Vista starte, habe ich permanent einen 70ms Ping^^

Man und ich dachte mit W7 wird alles besser...

Hmm also keine aussergewöhnlichen Dienste/Prozesse machen sich da bemerkbar!

Hat denn keiner eine Idee?
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe soeben aus Frust alle TCP-Parameter abgeschaltet. Sowohl in der NIC (Netwerkkarte) als auch die Autotuning-Features oÄ. Das Ergebnis: Es ging nicht --> immer noch diese 20ms Sprünge nach oben...

...zumindest ging es nicht, als ich BF2,CSS auf allen 4 Cores spielte bzw. alle 4 Cores auf die .exe zugestellt waren.

Ich habe mal 3 Cores von der Bf2.Exe abgewiesen und hatte permanent einen Ping von rund 50ms (3 Runden lang). Und RSS hatte nichts damit zu tun--> Vorher hatte ich es auch schon mit deaktiviertem [R]esive ide carling versucht, aber ohne Erfolg.

naja so lass ich das jetzt erstmal bis neue probleme auftreten ((=

Selbe Probleme hier. Mit 100Mbit/s sym. Unileitung vorher 15-16ms konstant zu heise.de, nun 15-20 und teilweise sprünge auf über 30ms, wtf! System wurde deswegen erst neu aufgespielt, und trotzdem hat sich nichts gebessert. Vorher mit Vista immer konstant gewesen.

Hab au schon tcp ip einstellungen geändert, cfos probiert - nix hilft! Scheiss Windows 7! Wenn ich cfos installiert habe laggt mein System unregelmäßig, so dass sich die Maus wie in Zeitlupe bewegt und total verzögert reagiert. Während einem Game äußert sich das so, dass ich von 100fps nur noch 10fps und nen Ping von 50ms habe. Ohne cfos zwar keine solchen laggs, aber trotzdem schwankt der Ping, nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein ähnlich Problem.
Unter XP hatte ich immer ein konstanten, zwischen 40-45 Ping bei gamen (L4D2).
Jetzt habe ich mir am Wochenende win7 installiert und siehe da 60-65ms...
Mit cFos, kann ich nur bestätigen, wirds es nur schlechter. Also, kein cFos mit win7...

Jetzt muss ich mich entscheiden 20ms weniger aber dafür ein schickes Design *hmpf*
Und nur 3,5GB statt 4

P.S. ich benutze Windows 7 Ultimate 64 Bit

Zurück
Oben