[Hilfethread] Windows und BIOS friert ein/stürzt ab

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo
    (F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR)
  • Mainboard: AsRock B650 Pro RS
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: SSD Dell ssdsc2bb800g7r
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Be Quiet Pure Loop 2 FX 240mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Mainboard, CPU und RAM neu gekauft, um meinen PC upzugraden. Habe die Teile nun knapp zwei Wochen und habe seitdem immer Abstürze und Freezes, die sich wie folgt zusammensetzen. Es kommt nie ein Bluescreen, viel mehr bootet Windows einfach neu. Sprich der Bildschirm wird schwarz und das System startet einfach, als ob ich einen Neustart durchführen würde. Dieses Verhalten tritt zufällig auf, z.B. beim Starten der Ereignisanzeige, beim öffnen von Speccy, beim Browsen in Chrome, im Lockscreen, im Leerlauf wenn wirklich gar nichts gemacht wird. Aber komischerweise immer, sobald der PC in den Energiesparmodus übergehen will. Er freezed auch manchmal nach dem POST, macht sich bemerkbar da der Ladekringel unter dem AsRock Logo stehen bleibt. Dann hilft nur noch Hardreset mit Power-On Taste.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich diese Abstürze hab, sobald ich nach einem CMOS Reset eine Einstellung im BIOS ändere. Aber ich glaube das hat nichts damit zu tun.

Beim schreiben dieser Zeilen ist folgendes passiert: Plötzlicher Freeze, nach 30 Sekunden startet der PC neu. Ich öffne nur Chrome und will die Tabs wiederherstellen. Wieder Freeze und Neustart. Ich lass den PC booten und möchte den Task Manager öffnen, sofortiger Absturz nach drücken der Tastenkombination Strg+Shift+ESC. Dann ging alles kurze Zeit und ich habe diesen Absatz ergänzt. Nach erläutern der Tastenkombination wieder ein Freeze+Neustart ;)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mittlerweile wirklich gefühlt alles versucht. Die BIOS Version ist auf der aktuellen 1.28. Habe auch schon die 1.30AS05 Beta versucht. Hilft nichts. CMOS etliche Male zurückgesetzt, ob mit Jumper oder Batterie raus.
Ich habe zuerst anderen RAM (den o.g.) bestellt, da mein vorheriger (G.Skill Flare X5 - F5-6000J3636F16GX2-FX5) nicht auf der Unterstützungs-Liste stand. Danach wollte ich einen MB Defekt ausschließen und habe mir ein neues MB gekauft. Danach habe ich das Netzteil neu gekauft. Hat alles nichts geholfen, dann dachte ich an die Festplatte und habe Win auf die andere SSD (die jetzige) gespielt. Auch auf der jetzigen SSD das gleiche Fehlerbild. Es wäre schon ein großer Zufall, dass beide SSDs nen Treffer hätten. Achja und Grafikkarte hatte ich auch ausgebaut und wollte es mit einer 1060 testen, aber auch ohne Grafikkarte habe ich das Fehlerbild.
Habe gestern mit Mem86 den RAM getestet. Kein einziger Error.
Win Ereignisanzeige liefert nichts Aussagekräftiges. Anbei ein Bild von CrystalDiskinfo zur SSD. Ich kann mit den Werten leider nichts anfangen, aber sie schauen in meinen Augen schlecht aus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20231030110021.png
    CrystalDiskInfo_20231030110021.png
    60,1 KB · Aufrufe: 71
  • Ereignis1.PNG
    Ereignis1.PNG
    62 KB · Aufrufe: 72
Du hast recht. Ich bin davon ausgegangen Schrott-Mainboards welche nicht einmal Expo können würden von niemanden gekauft werden. Mein Fehler.
 
jona_jp1 schrieb:
Kleines Update: Habe abermals das BIOS per CMOS zurückgesetzt. System läuft jetzt seit gestern ohne Absturz stabil. Habe mit AMD Support telefoniert. Diese meinten, dass es am MB bzw. BIOS liegen muss. Ich denke ich muss jetzt einfach mal kommende BIOS Versionen abwarten und darf eben so lange mein BIOS nur auf default settings betreiben. Ist zwar schade, aber ich werden mir jetzt definitiv nicht noch ein drittes MB, von einem anderen Hersteller, kaufen. Vielen Dank so weit für eure Ideen.
So nach 14 Tagen nochmal ein Update, vielleicht für nachfolgende User mit ähnlichem Fehlerbild hilfreich.

Ich habe in der Zwischenscheit das Upgrade auf Windows 11 vorgenommen (zwar Widerwillig, aber das ist ein anderes Thema ;) ). Auch unter Win11 keine Änderungen an den BIOS Einstellungen gemacht und ich hatte ein stabiles System ohne einen einzigen Absturz/Neustart/Kritischen Fehler.
Habe jetzt die kürzliche Veröffentlichte BIOS-Version 2.0 geflashed und mich getraut Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen und sogar das EXPO-Profil auf 5200 MHZ (anstatt den vollen 6000 MHZ) zu aktivieren. Resultat: Ich habe aktuell ein zumindest vorerst vermeintlich stabiles System am laufen. Bootet normal, friert nicht ein oder stürzt ab. Habe 2 Benchmark Tests in 3D Mark gemacht, Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf geöffnet, alles ohne jegliche Probleme (vorher konnte ich damit die Abstürze provozieren). Ob ich wirklich stabil laufe, wird der Langezeittest sagen, aber ich bin zuversichtlich.

Was ist das Resultat: Habe nun noch ein nagelneues MB und Netzteil rumfliegen, die offensichtlich nicht das Problem waren, aber meine Fehler scheinen behoben zu sein. Woran hat's gelegen? Das wissen wahrscheinlich nur die Entwickler, aber ich denke BIOS Version 2.0 hat einen großen Anteil daran und eventuell hat sogar Win 11 einen kleinen Anteil daran (vielleicht kam Win 10 mit den modernen Komponenten nicht klar)

In diesem Sinne, Vielen Dank an Alle die versucht haben mir zu helfen.
 
Zurück
Oben