[Hilfethread] Windows und BIOS friert ein/stürzt ab

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo
    (F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR)
  • Mainboard: AsRock B650 Pro RS
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: SSD Dell ssdsc2bb800g7r
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Be Quiet Pure Loop 2 FX 240mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Mainboard, CPU und RAM neu gekauft, um meinen PC upzugraden. Habe die Teile nun knapp zwei Wochen und habe seitdem immer Abstürze und Freezes, die sich wie folgt zusammensetzen. Es kommt nie ein Bluescreen, viel mehr bootet Windows einfach neu. Sprich der Bildschirm wird schwarz und das System startet einfach, als ob ich einen Neustart durchführen würde. Dieses Verhalten tritt zufällig auf, z.B. beim Starten der Ereignisanzeige, beim öffnen von Speccy, beim Browsen in Chrome, im Lockscreen, im Leerlauf wenn wirklich gar nichts gemacht wird. Aber komischerweise immer, sobald der PC in den Energiesparmodus übergehen will. Er freezed auch manchmal nach dem POST, macht sich bemerkbar da der Ladekringel unter dem AsRock Logo stehen bleibt. Dann hilft nur noch Hardreset mit Power-On Taste.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich diese Abstürze hab, sobald ich nach einem CMOS Reset eine Einstellung im BIOS ändere. Aber ich glaube das hat nichts damit zu tun.

Beim schreiben dieser Zeilen ist folgendes passiert: Plötzlicher Freeze, nach 30 Sekunden startet der PC neu. Ich öffne nur Chrome und will die Tabs wiederherstellen. Wieder Freeze und Neustart. Ich lass den PC booten und möchte den Task Manager öffnen, sofortiger Absturz nach drücken der Tastenkombination Strg+Shift+ESC. Dann ging alles kurze Zeit und ich habe diesen Absatz ergänzt. Nach erläutern der Tastenkombination wieder ein Freeze+Neustart ;)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mittlerweile wirklich gefühlt alles versucht. Die BIOS Version ist auf der aktuellen 1.28. Habe auch schon die 1.30AS05 Beta versucht. Hilft nichts. CMOS etliche Male zurückgesetzt, ob mit Jumper oder Batterie raus.
Ich habe zuerst anderen RAM (den o.g.) bestellt, da mein vorheriger (G.Skill Flare X5 - F5-6000J3636F16GX2-FX5) nicht auf der Unterstützungs-Liste stand. Danach wollte ich einen MB Defekt ausschließen und habe mir ein neues MB gekauft. Danach habe ich das Netzteil neu gekauft. Hat alles nichts geholfen, dann dachte ich an die Festplatte und habe Win auf die andere SSD (die jetzige) gespielt. Auch auf der jetzigen SSD das gleiche Fehlerbild. Es wäre schon ein großer Zufall, dass beide SSDs nen Treffer hätten. Achja und Grafikkarte hatte ich auch ausgebaut und wollte es mit einer 1060 testen, aber auch ohne Grafikkarte habe ich das Fehlerbild.
Habe gestern mit Mem86 den RAM getestet. Kein einziger Error.
Win Ereignisanzeige liefert nichts Aussagekräftiges. Anbei ein Bild von CrystalDiskinfo zur SSD. Ich kann mit den Werten leider nichts anfangen, aber sie schauen in meinen Augen schlecht aus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20231030110021.png
    CrystalDiskInfo_20231030110021.png
    60,1 KB · Aufrufe: 71
  • Ereignis1.PNG
    Ereignis1.PNG
    62 KB · Aufrufe: 73
Lass den Ram mal auf 5600 oder 5200 laufen, 6000 ist fast nie stabil hinzubekommen, egal bei welchem Board!
 
Wenn der PC schon im BIOS einfriert, dann ist das extrem. Verkabelung hast du alles korrekt gemacht und alle Stecker sitzen sauber? Fotos können hier helfen.
 
Questionmark schrieb:
Lass den Ram mal auf 5600 oder 5200 laufen, 6000 ist fast nie stabil hinzubekommen, egal bei welchem Board!
Ram läuft auf default 4800 MHZ. EXPO brauch ich gar nicht testen, da geht dann gar nichts mehr
 
klapproth schrieb:
Wenn der PC schon im BIOS einfriert, dann ist das extrem. Verkabelung hast du alles korrekt gemacht und alle Stecker sitzen sauber? Fotos können hier helfen.
Ja, nachdem ich am Samstag das Netzteil neu gekauft hatte, habe ich auch alle Kabel gleich getauscht. Da müsste eigentlich alles passen. Fotos folgen aber. Ich glaube auch, dass selbst beim Neuaufsetzen von Windows diese Abstürze mit Neustarts passieren. Lässt sich aber halt schwer nachverfolgen, da das System da ja automatisch öfters neu startet.

Drewkev schrieb:
Im Titel steht zwar, dass auch das BIOS einfrieren/abstürzen soll, davon ist aber in der Fehlerbeschreibung nicht wirklich was zu lesen.

Oder habe ich das überlesen?
Das ist aktuell weniger der Fall, da ich da gar nicht mehr so viel einstelle. Konnte aber beobachten, dass das BIOS gelegentlich beim Save&Exit einfriert, wenn ich das Expo Profil wieder deaktivieren wollte.
 
Drewkev schrieb:
Heißt, du kannst dein Windows keine Stunde nutzen, ohne dass es abstürzt/einfriert?
Richtig, ich kann eigentlich nicht viel machen. Sobald ich dann etwas mache, was "anspruchsvoller" wird, crasht das System. Wollte eben Steelseries GG für mein Headset installieren. Im Installationsprozess wieder ein Absturz.
 
klapproth schrieb:
Wenn der PC schon im BIOS einfriert, dann ist das extrem. Verkabelung hast du alles korrekt gemacht und alle Stecker sitzen sauber? Fotos können hier helfen.
So viel zum MB. Am Netzteil kann man ja auch nicht viel falsch machen. Steckt alles fest.
 

Anhänge

  • IMG_2899.jpeg
    IMG_2899.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2901.jpeg
    IMG_2901.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_2903.jpeg
    IMG_2903.jpeg
    715,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2904.jpeg
    IMG_2904.jpeg
    882,5 KB · Aufrufe: 72
Drewkev schrieb:
Hast du das Windows einfach mitgenommen oder nach den Upgrades neu installiert?
Habe ich neu installiert per Bootstick. Mittlerweile auch schon 4 bis 5 mal.
Drewkev schrieb:
Was steht denn so im Zuverlässigkeitsverlauf und gibt es zufällig .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump, die ggf. sogar zeitlich mit deinen Abstürzen zusammenpassen?
Der Ordner Minidump existiert bei mir gar nicht. Anbei zuverlässigkeitsverlauf
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Nette Laufzeit für die Festplatte. 10 Jahre bei 8h täglich?
Hatte mich auch überrascht, weswegen ich auch skeptisch auf die Platte schaue. Die war in einem Gewinnspiel PC drin und hatte ich übernommen. Hatte diese SSD eigentlich nur als Platte für Programme und hatte mein SanDisk 220 GB als Systemplatte genommen. Dachte eben, dass diese SanDisk vielleicht kaputt ist und habe die dann abgeklemmt und betreibe seitdem Windows auf diese Alten, aber auch nicht mit großem Erfolg ;)

Edit: Der Vollständigkeitshalber anbei noch die Werte zu meiner SanDisk SSD und Toshiba HDD ( beide waren bis jetzt nicht angeschlossen)
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 58
  • CrystalDiskInfo_20231030115805 San Disk.png
    CrystalDiskInfo_20231030115805 San Disk.png
    65 KB · Aufrufe: 55
  • CrystalDiskInfo_20231030115821 HDD Toshiba.png
    CrystalDiskInfo_20231030115821 HDD Toshiba.png
    61 KB · Aufrufe: 58
  • CrystalDiskInfo_20231030115805 San Disk.png
    CrystalDiskInfo_20231030115805 San Disk.png
    65 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel...okay. Da muss ich mich halt echt erst einlesen und bisschen mit beschäftige. Bei Linux bin ich nämlich sofort raus.
Mein Gedanke war jetzt, dass ich halt einfach noch mehr Geld ausgebe und mir eine neue SSD besorge und dort Windows aufspiele und die anderen Platten abklemme. Weil in meinen (unerfahrenen) Augen, kann es nur noch ein Festplatten-Defekt oder CPU sein, wobei CPU recht unwahrscheinlich ist. Ich meine Abstürze beim installieren von Programmen oder beim Wechsel in den Energiesparmodus...woher soll das denn kommen. Ich habs auch schon erlebt, dass beim Herunterfahren ein Absturz stattfindet und das System rebootet.
 
jona_jp1 schrieb:
Im Zweifel...okay. Da muss ich mich halt echt erst einlesen und bisschen mit beschäftige. Bei Linux bin ich nämlich sofort raus.
Das ist keine große Sache, müsstest du nämlich nichtmal installieren. Einfach vom Stick booten und schon kannst du arbeiten.

jona_jp1 schrieb:
Mein Gedanke war jetzt, dass ich halt einfach noch mehr Geld ausgebe
Kannst du auch machen, aber ich persönlich fände es sinnvoller, vorher die Ursache zu finden oder zumindest einzugrenzen.
 
Da es nicht das erste mal so wäre würde ich davon ausgehen das die CPU nicht GANZ OK ist.

Wir hatten schon mehrere Fälle hier im Forum die sehr ähnlich gelagert waren und wo ALLES ausgetuascht wurde bis auf die CPU .... und als DIE dann endlich auch getauscht wurde war plötzlich alle OK.
 
Hm okay. Da müsste ich jetzt einen Gewährleistungsfall bei Proshop.de eröffnen, die CPU zurückschicken und die prüfen dann, ob ich Recht habe, ansonsten werden mir schön die Kosten für die Testungen aufgedrückt xD
Das war auch der Grund, warum ich ein neues MB bestellt hatte und jetzt im Endeffekt zwei besitze :D
Aber ich mein, was soll mir am Ende übrig bleiben.
 
Dann kann ich dir jetzt schon sagen das du die CPU wieder zurück bekommst und die behaupten werden das die problemlos läuft .... tut sie ja auf den ersten Blick auch ... zumindest sehe ich eine Chance von 90+% für dieses Vorgehen.
Leider ....
 
Kleines Update: Habe abermals das BIOS per CMOS zurückgesetzt. System läuft jetzt seit gestern ohne Absturz stabil. Habe mit AMD Support telefoniert. Diese meinten, dass es am MB bzw. BIOS liegen muss. Ich denke ich muss jetzt einfach mal kommende BIOS Versionen abwarten und darf eben so lange mein BIOS nur auf default settings betreiben. Ist zwar schade, aber ich werden mir jetzt definitiv nicht noch ein drittes MB, von einem anderen Hersteller, kaufen. Vielen Dank so weit für eure Ideen.
 
Wenn PC im Bios schon abschmiert liegts wohl am Ram. Und wenn der Ram mit Expo abstürtzt ist der wohl defekt.
 
Zurück
Oben