Windows 7 Professional zunehmend instabiler

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.883
Hallo,

habe jetzt seit ca. 3-4 Wochen Win 7 x64 Professional von der MSDNAA installiert.
Hatte Anfangs das Problem, dass RMClock aufgrund nicht signierter Treiber nicht zum Laufen gebracht werden konnte. Dann habe ich im Internet jedoch signierte Treiber gefunden und konnte RMCock problemlos instalieren.
Es lief auch alles 2-3 Wochen problemlos, doch in letzter Zeit wird es immer schlimmer. Fast jedes mal, wenn ich versuche Windows neu zu starten oder herunterzufahren, bekomme ich einen Bluescreen.
Bin dann mal auf Fehlersuche gegangen und dachte mir, dass evtl. RMClock was damit zu tun hat. Also mal RMClock beendet, und siehe da, herunterfahren ging. Mittlerweile ist es jedoch schon so weit, dass wenn ich auf "Exit RMClock" klicke, sofort ein Bluescreen kommt.

Ich will aber auf RMClock nicht verzichten und es hat ja auch problemlos funktioniert. Auch im laufenden Betrieb gibt es keinerlei Probleme, nur sobald ich versuche das Programm zu beenden bzw. Win neu zu starten hängt er sich auf.

Auch mit Winamp habe ich ein Problem. Manchmal lässt sich Winamp zwar öffnen, wiedergeben kann ich jedoch gar nichts. Neustart von Winamp bringt nichts, nur ein kompletter Systemneustart.

Im Anhang der Bluescreen:




Irgendwelche Ideen?

Danke
 
Wiso instiallierst du dir so einen scheiss?
es gibt 3 Regeln wegen CPU OC
1. Bei Desktop PC mit Normalen (kein OEM Mobo) via Bios übertakten
2. Bei Laptop das Vorhaben gleich wieder vergessen!
3. Bei OEM Mainboard auch gleich wieder vergessen!

Zu deinem
Irgendwelche Ideen?

Ich weiss nicht wie tief das Tool ins OS eingreifft aber als erstes mal RMClock deinstallieren wenn das nix hilft Windows Neuinstallieren und RMCLOCK wieder vergessen!
 
Sollen wir dir jetzt RMClock umprogrammieren oder was stellst du dir konkret vor ?! Eventuell kannst du es ja im Adminmodus probieren, denke wird aber nichts bringen.

Oder den Rechner einfach immer anlassen.

Mit TrueCrypt kann ich Windows7 auch zum Bluescreen bringen, evtl. kommen deine Fehler jetzt erst da erst Patchday war.

Ansonsten RMClock in die Tonne kicken und Notebook Hardware Control verwenden oder falls möglich gleich über das BIOS den Takt einstellen.

Ohne Angaben zum System kann man natürlich keine weiteren Tips geben.


EDIT: @Kenny: Ich vermute stark, dass er eher untertaktet als übertaktet mit RMClock..
 
Hatte mit RMClock unter Vista 64-Bit die gleichen Probleme. Eine zeitlang stabil und dann regelmäßige Bluescreens.

Und Win7 hab ichs dann garnicht mehr ausprobiert.

Die paar Spannungsschritte weniger machten sich im Alltag eh kaum bemerkbar - von daher kann ich auch sehr gut ohne leben.

Edit: Das ganze auf einen HP Laptop mit AMD Cpu.
 
Windows 7 wird von RMClock nicht unterstützt. Steht auf deren Seite.
Bei Winamp sieht es vermutlich ähnlich aus, konnte ich aber auf die Schnelle nichts finden.
 
Unter oder Übertakten mit tool's ist eh so was von schlecht! wenn man pech hat und man macht was falsch muss man den PC neu ausetzten und naja das macht keine Freude, genau wie der Stromverbrauch den man hat beim neu aufspielen also würde ich sagen lohnt sich nicht!
 
Da Win7 über ein völlige neu Gestalltung der Prozessorleistungsabfrage verfügt und MS die Hardwareunterstützung in diesem OS generell Komplett überarbeitet hat kann man nur dringend davon abraten unter Win7 (momentan) OC Programme zu verwenden.

Keines der momentan Verfügbaren OC Tools sollte komplett Fehlerfrei funktionieren, da diese auf die Datenstruktur von XP - bzw. Vista ausgelegt sind.

P.S. Einfach noch ein wenig Gedult haben, oder anständigen Prozessor kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum einen handelt es sich um ein Dell Vostro 1500 und ich nutze RMClock zum Undervolten, schlicht und einfach, um das Notebook kühler zu halten. Da ich schon eine SSD drin habe, ist das Teil komplett lautlos unbd durch RMClock schaffe ich es, dass der Lüfter viel seltener anspringt, was nervt, wenn ich z.b. am schlafen bin!
Ich stelle ja auch nur die Frage, weil scheinbar recht viele durch die signierten Treiber Problemlos das Tool nutzen können.Das es offiiell nicht unterstützt wird, ist mir sehr wohl bewusst.

Zum Thema NHC : auch das ist seit 2007 in keiner neuen Version erschienen und ünterstützt offiziell auch keine 64 Bit Systeme.
 
Also ich benutze Win 7 Prof x64 (MSDNAA) auch seit ca 4 Wochen und kann überhaupt nicht über Stabilitätsprobleme klagen. Auch Bluescreens habe ich keine gehabt.
OC Tools nutze ich aber nicht. Nur zum Auslesen der Temps Speedfan 4.39 ( läuft problemlos)

Winamp nutze ich auch ohne Einschränkungen (Ver. 5.56 x86)

Insgesamt ist Win 7 schon erfreulich ausgereift.
 
Mal ne Frage:
Habe Monate lang die Ultimate RC Version drauf gehabt. Nun hab ich die Home Premium Version. Diese ist deutlich schneller. Meine Frage wäre nun: Ist die Home Premium Version nun schneller weils keine RC Version mehr ist oder weil diese einfach abgespackter ist?
 
Atantis schrieb:
Mal ne Frage:
Habe Monate lang die Ultimate RC Version drauf gehabt. Nun hab ich die Home Premium Version. Diese ist deutlich schneller. Meine Frage wäre nun: Ist die Home Premium Version nun schneller weils keine RC Version mehr ist oder weil diese einfach abgespackter ist?
Wegen beidem? :D
 
mastet schrieb:

Ja aber kann man da keine grobe Richtung nennen? Also wenn ich mir nun die Ultimate Version kaufe, würde man den Unterschied erheblich spüren? Was mich eigentlich am meisten an der Ultimate Version interessiert, ist die Verschlüsselung...
 
Truecrypt soll ab der nächsten Version auch Windows 7 voll unterstützen http://www.truecrypt.org/future.

Ich kenne zwar nicht alle Funktionen von BitLocker aber Plattenverschlüsselung bietet Truecrypt auch an.
Und man kann die Verschlüsselung selber wählen. Außerdem ist es OpenSource und grade beim Thema Verschlüsselung würde ich einem OpenSource Programm mehr vertrauen. Welche Hintertüren es evtl. bei BitLocker gibt weiß wohl nur Microsoft und die NSA ;)
Bericht: NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung
 
Zurück
Oben