windows 7 Programme auslagern

S

seebart

Gast
ich nutze seit kurzer Zeit eine Intel SSD 40GB als Windows System FP. Diese ist natürlich schnell voll, somit möchte ich installierte Programme auf eine andere Festplatte installieren. Muss ich dabei etwas beachten, unter Windows einstellen? Ich habe festgestellt das diese "Auslagerung" mit bestimmten Programmen nicht problemlos läuft.
 
Normalerweise hinterlegen die Programme einige Pfadvariablen in der Registry. Am Besten die Programme sauber deinstallieren, Registry säubern und diese dann wieder installieren und dabei gleich den korrekten Pfad angeben. Alles Andere würde dein Windows System nur zu sehr zumüllen.

Grüße
Eugl3na
 
Würde auchd azu raten die Programme zu deinstallieren und auf der neuen Platte installieren. Unter Umständen Dateien sichern die benötigt werden.
 
Die Programme auf einem anderen Laufwerk zu installieren ist in der Regel kein Problem. Es erfordert lediglich mehr Aufmerksamkeit bei der Installation, weil als Standard immer c: eingestellt ist.

Es gibt aber auch Programme, die eine Auswahl des Laufwerks nicht zulassen. Damit muß man leben.
 
Hallo,

Du schreibst Du hast "installierte Programme". Meinst Du Windows Systemprogramme oder Applicationen ala AV, Word, Nero etc.

Die Vorredner meinen die Applikationen. Nero, AV etc. euf eine andere Platte installieren und bei einer 40er SSD würde ich auch die pagefilesys auf eine andere Platte schieben.

Gruß

m@c hero
 
Also die wichtigsten Programme würde ich auf der SSD lassen, weil sonst hast ja den Einsatz-Zweck einer SSD (und das ist nicht nur der schnellere Windows Start) außen vor gelassen.

Windows (zb 7) drauf und die wichtigsten Dinge die du brauchst rauf auf die Platte. Bei 4gb Ram würde ich die pagingfile recht klein halten und die systemwiederherstellung deaktivieren.

Schau das deine SSD nur zu 75-80% voll ist => bei dir also ~ 30GB

Bei Windows 7 ergibt das immerhin ca. 15-20 GB Speicherplatz für Programme

grüße
 
Die pagefile.sys oder die Temp-Ordner legt man besser auf ein anderes Laufwerk. Bei der Größe der Auslagerungsdatei muß man dann nicht so sparen.
 
Zurück
Oben