Windows 7 RC Neuling - Fragen

papalapap

Cadet 4th Year Pro
Hallo!

Ich hab noch nie einen RC oder ähnliches installiert aber das neue Windows würde mich jetzt schon mal interessieren.
Gibt es einen Thread in dem ich mir die Grundsätze die es zu beachten gibt mal durchlesen kann (hab bis jetzt nur von Einzelproblemen gelesen)?
Was ist wenn ich mit win7 gar nichts anfangen kann? Kann ich das dann wieder einfach deinstallieren und mein Vista normal weiter benutzen, als wäre nichts gewesen (ohne Datenverlust etc.)? Oder wie is das?

Tut mir Leid wegen der "blöden" Fragen :rolleyes:

Danke für Eure Antworten ;)

Hi,

wenn Du Dich entschliesst Windows 7 RC1 zu testen, solltest Du sicher sein Dein eigentliches System als Backup oder 2te Platte gesichert zu haben.

Denk dran...RC1 ist kaum weiter als eine Beta. Beta = nicht fertig. RC1 = fast fertig aber nicht perfekt.
Es kann sogar noch RC2 und höher geben.
Überleg also ob Du Dir das nur zum " testen " geben willst.

Deinstallieren mal eben so, nein. Sicher Dein bestehendes System mit geeigneter Software und teste es. Gefällt es Dir erwerb es im Winter 09, magst Du es nicht, spiel Dein Backup wieder zurück.

LG

Frank

also grundsätzlich würde ich dir raten W7 auf ner eigenen Platte (Partition) zu installieren.

Falls du keine mehr frei hast, kannst du mit Vista Boardmitteln ganz einfach eine neue erzeugen.

Gehe dazu in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträger verwaltung (Snap-in).

Dort siehst du alle deine Festplatten (partitionen). Such dir eine aus wo noch genügend freier Speicherplatz ist und gehe auf Volume verkleinern (rechte Maustaste). Nun hast du Speicherplatz freigeräumt, und kannst von deiner W7 Disk booten. Im Installationsmenü musst du nun einfach diesen freien Speicherplatz auswählen und eine neue Partition für die Installation anlegen.

Nach dieser Installation kannst du beim Start immer ganz einfach zwischen Win7 und Vista wählen und falls dir Win7 nicht gefallen sollte, kannst du in der Datenträgerverwaltung einfach wieder die neue Partition löschen und wieder an die alte dranhängen.

Ich verwende seit Jänner ausschließlich Win7 auf meinem Arbeitsrechner, da alles was davor auf Vista64 problemlos lief, auch hier läuft und ich von den neuen Funktionen (Rechteverwaltung, Homegroup etc. ) ziemlich begeistert bin. Deseiteren läuft und lief es bei mir absolut stabil. (noch keine eizige Fehlermeldung im Systemlog)

na die release eines windows wird wohl nicht viel "fertiger" sein als der release-candidate ... wenn man bei einem betriebssystem von "fertig" reden kann. sieht man ja an den updates alle paar wochen

ich hab win7 rc drauf und bin echt zufrieden, hab von vista geupdatet und es funktioniert wunderbar :)

viel spass damit
JFF_B.G.Michi

wenn man nicht mal die Grundsätze einer Neuinstallation weiß sollte man solche Spielchen lieber lassen.

Selbst ich komme noch manchmal durcheinander auf welcher partition bzw HD jetzt der MBR ist, und wenn man den versehntlich überschreibt und nicht mal ne ahnung hat was das ist sind meist alle daten weg.

wenn du keine angst vor datenverlust hast kannst es ruhig machen, dann lernst vielleicht sogar einige sachen, wie z.B. etwas über bootloader und co.

Im Prinzip haben meine Vorredner schon alles gesagt :D

Beachten solltest Du folgendes:

-Es ist halt noch mehr oder weniger ne beta, also erwarte nicht die eierlegendewollmilchsau (aber kann man bei MS ja eh nicht *g*
-Win7 beta ist bisher besser als jeders MS final (ohne patche)
- Datensicherung; Datensicherung, Datensicherung
- du kannst nicht wirklich was "kaputt machen" testen kann also nicht schaden (sofern Du ne datensicherung gemacht hast)
-Foren lesen, Foren lesen, Foren lesen

Bei mir läuft 7 seit der beta als Produktiv-System und ich kann nicht meckern.
Klar, gibt paar sachen die nicht 100% sind aber Vista war da erheblich schlechter

Danke für Eure Antworten! Da ich den PC gerade erst zusammengebaut habe, hab ich alle meine Daten noch auf einer externen Festplatte. Ich werd mich jetzt noch durchs Forum lesen und werds dann mal ausprobieren ;)

Zurück
Oben