Windows 7 RC - noch ein paar Fragen

Marcel55

Fleet Admiral
Hallo.

Ich habe mir jetzt die RC von Windows 7 Runtergeladen, und wollte das auch ausprobieren. Nun habe ich einige Fragen:
-Ich habe einen Festplatte von 160 GB in 2 Partitionen aufgeteilt.
Einmal C mit Windows Vista, auf welcher ich noch 19,1 von 68,3 GB frei habe, und einmal I mit WIndows XP, auf der Ich noch 6,24 von 80,6 GB frei habe.
Ich habe - wie man daraus schliessen kann - Windows XP und Vista parallel laufen.

Nun meine Fragen:
-Reicht der Platz aus?

Wenn nicht muss ich die Platzfressenden Musik und Videodateien von Partition C auf meine Externe Festplatte (über 200 GB frei) verschieben. Also kann ich noch ca. 10 GB gut machen. Also bleiben ca. 30 GB für Windows 7.

-Muss ich selber Partition C verkleinern und eine neue erstellen?
Ich habe mich daszu entschieden, mein Windows XP unberührt zu lassen, da es sowieso voll ist. Meine Frage dazu: Muss ich selber eine Dritte Partition erstellen, oder kümmert sich das Installationsprogramm von Windows 7 darum?

-Gibt es Probleme beim start?
Da ich ja Windows Vista und XP habe muss ich beim hochfahren wählen welches OS ich starten will. Wird bei der Installation von 7 einfach 7 als Option hinzugefügt, oder wird erst entschieden ob ich 7 oder Vista und dann Vista oder Xp starten möchte, oder startet direkt windows 7 und ich muss wieder ne Guide suchen, mit der ich über die Eingabeaufforderung drei OS einstellen kann.

-Welche gefahren bestehen?
Ich werde meine wichtigen daten vorher auf meine Externe HDD sichern, aber gibt es die gefahr, Windows XP und Vista zu verlieren?
Weil es ist wirklich sehr viel arbeit ales wieder aufzubauen, und mich müpsste weider stundenlang meine CD sammlung durchsuchen.

Eine kleine frage noch:
Ist es überhaupt möglich, Win7 evtl. auf die externe HDD zu installieren?
Laut hersteller ist die Bottfähig.
Aber ich denke das wird lange ladezeiten haben, oder?

Ich hoffe hier gibt es ein paar Leute die auch bereits 2 OS haben und wissen wie man das macht.

Ich möchte vorher wissen wie und nicht einfach so drauf los installieren und womöglich die anderen Betriebssysteme verliereren.

Edit:
Reicht mein System für Win7 überhaupt?
Eigentschaften hier

Aber ich denke das geht oder? Soll ja sogar auf Nettops laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so wenig Eigenständigkeit besitzt, wenigstens einen Teil deiner Fragen versuchen mit Hilfe der Foren-Suche bzw. Google zu beantworten, dann frage ich mich, was du mit dem Windows 7 RC willst...

Ich habe schon son bisschen geguckt.
Aber über die Forensuche findet man hier nichts und bei google habe ich noch nicht gesucht.

Ich denke ein paar fragen sind beantwortet...der Platz reicht aus.

Nur mein Einzigstes Problem ist eigentlich das mit der Partitionierung.
Kennt einer eine Gute freeware für sowas?

Also ich habe mal so ein bisschen gesucht...und nicht wirklich was gefunden.
Ich denke ich komme schon klar, wenn ich folgendes habe:
Eine einfach zu bedienende Sofatware, mit der ich aus 2 partitionen 3 machen kann, indem ich eine verkleinere.

Sowas gibts doch, oder?
Entweder free oder shareware bräuchte ich.

Ich guck mir mal Gparted an.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
War doch brauchbar Kommentar von moneymaker4ever.
Ja war es auch :D

Habe mich erst verlesen und erst dann gemerkt dass es software is.

Edit:
Mit GParted sollte es gehen. Ich habe etwas Linux erfahrung. zwar in KDE, aber ist ja kein großer unterschied denke ich. ich habe ein halbes jahr lang Opensuse benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich meinem Win7 ja nahe. Gparted auf CD, Win7 auf DVD, Wichtige Daten auf der externen HDD.
jetzt kopier ich noch die großen daten auf die externe platte und lösche sie von Windows.

Edit:
Die einzigste frage die ich noch habe:
Was passiert mit meinem XP?
Win7 und Vista könne ja prallel laufen, ok, aber mein XP bleibt völlig land unter.
Sehe ich das jemals wieder?
Ich habe vor 2 Studnen noch so schön aufgeräumt dort.

hallo,

xp sollte genauso wie vista erhalten bleiben, aber so ein multibootsystem ist immer etwas frickellig, berichte doch bitte hier wenn du fertig bist.

du solltest in erwägung ziehen, deine jetzige kostellation komplett zu sichern, mit einem image-programm:

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k204

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich machen. Ich habe jetz 28 GB frei, werde mir als eine 24 GB partition erstellen. oder 26 GB.

Edit:
Ich zaubere immer mehr platz auf der platte.
ich denke ich fabrziere mit der zeit einfach viel zu viel müll.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage mit dem Partitionieren:

Du kannst es auch ohne einer Software machen! Einfach mit Vista eine neue Partition erstellen...

Ne, ich war noch on als ich die daten gescihert habe.

So, meine bisherugen erfarungen:
-Partiton erstellt, hat ca. 55 Minuten gedauert.
Aber dann nach PC neustart der Schock - Ich konnte weder XP noch Vista laden. Es stand dort, dass es ein problem gibt, und dass ich die Windows DVD einlegen soll.
Gott sei dank hat mir die Vista DVD geholfen mein Vista wiederherzustellen. Ich hoffe das klappt auch bei XP.

Ich habe einen moment gedacht - vorallem auch indem moment nachdem es nicht ging und ich mir dachte "knall ich win7 rauf und versuche dann die anderen festplatten zu sichern", dass der PC jetzt völlig hin ist. Es wurde nämlich nachdem ich eine taste drücken sollte angezeigt "could'nt found Boot Manager".

Aber ok, ich versuche jetzt, nachdem ich windows XP repariert habe (muss wieder ne halbe stunde XP CD suchen -.-), windows 7 zu installieren. ich starte die installation unter vista.

Die partition wurde erfolgreich erstellt und verkleinert, alle daten sind noch da - immerhin.
Nur eine wichtige windows datei wurde anscheinend gelöscht.

naja jetzt am ziel gebe ich nicht auf.

Jetzt mache ich mir nur noch sorgen um mein XP.

Und:
Wenn ich die Win7 Installation direkt von der DVD starten will steht da immer "could'nt found Bootmgr"
Ist das normal, oder sollte ich leiber die DVD nochmal löschen und neu brennen? ich habe das ganze auf ner RW gebrannt, aber ich denke das schadet nicht, oder?

Edit:
Jetzt läuft es doch. Ich tu erstmal Win7 drauf. Solange noch alle daten von meinem XP da sind ist es nicht verloren.

Edit2:
OK, die Installation läuft - unter laufendem Vista.
Wünscht mir glück.

P.S.
Wie sieht es mit einem Vrenschutz in 7 aus?

Edit:
Ich habe Es jetzt Installiert.
Folgende Situation:
-Windows XP ist vom Bootmenü verschwunden
-Win7 läuft
-Keinen Lan Treiberinstalliert, und alle Treiber die ich habe sind nur für Win2k und XP.
Mein Vista hat sich die meisten Treiber auf
s dem Internet gezogen. Da ging es sofort.

Edit:
Der Lan Treiber macht weiterhin probleme. Es wird angezeigt, dass der richtige treiber gefunden wird, aber dass der nicht installiert werden kann.
In Vista gehts ja - von anfang an.
Ich habe grad mal eine aktuelle version runtergeladen.

Solange das Internet in 7 noch nicht geht muss ich immer zwischen Vista und 7 wechseln :(

Wenn nicht anders muss ich mir wohl eine PCI lankarte besorgen. die dürften nicht all zu viel kosten. Mein budget ist auf 5€ begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ahbe es nun doch zum laufen gebracht. Mein Windows 7 funktioniert.
Sogar den Soundtreiber habe ich intsalliert.

Jetzt kann ich testen :)

Schade nur, dass mein XP vorerst weg is. Naja gut, ich werde es - irgendwann - repariert bekommen. Ich brauche nur eine bestimmte cd. wenn ich die finde ist es nurnoch ne minutensache.

Das triple boot system krieg ich vielleicht auch noch eingerichtet.

Das Programm für Screenshots habe ich schon entdeckt :D

Vielen dank für eure Hilfe.

du kannst dir das kostenlose programm "easybcd" laden und damit deinen xp boot wiederherstellen bzw. neu hinzufügen.

Zurück
Oben