Windows 7 richtig Einstellen

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

werde die Tage meinen Rechner neu Aufsetzen, weil so viel krampf usw. drauf ist.
Will dann von dem Fertig eingerichteten System ein Image machen, um nicht immer alles neu installieren zu müssen, wenn ein Problem auftritt.
Mich würde jetzt interessieren, was ihr so für "Standartprogramme", also, die, die man gleich am Anfang installierne sollte, verwendet. Außerdem, was sollte man am Anfang alles Einstellen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Ordner, auf dem Standartmäßig bei Spielen die Spielstände gespeicher werden, auf ne andere Festplatte zu legen?

Danke schon mal für eure hoffentlich Zahlreichen vorschläge.

w7 updaten.
Schauen ob die verbaute Hardware erkannt wurde, ggf. Treiber installieren.
Wichtige Programme installieren, Antivir, etc.

Naja Standardmäßig hab ich drauf: Irfanview, VLC player, google Chrome, Skype, Office 2007 Pro, GData2011, win updates.

Das reicht um mein Grundbedürfnis nach Digitalen Medien zu stillen, der Rest wird nach bedarf installiert.

Wegen den Spielen, du kannst natürlich einfach den SPiele Ordner auf eine andere Partition schieben, manche spiele funktionieren dann auch noch (zb Crysis) aber BFBC2 und die Ubisoft spiele machen da zb nicht mit, wiel da i-was in der regestry steht und das beim formatieren natürlich hinüber ist.

€dit: ja den Grafiktreiber natürlich auch noch installieren das hab vergessen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir: Intel Chipsatztreiber, McAfee IS, Nvidia Treiber, Realtek HD Treiber, Firefox, Thunderbird, Java, WinRAR, 7-Zip, Adobe Reader, Cfos Speed, Daemon Tools Lite, jDownloader, Logitech Setpoint, CCleaner, Winamp, Media Player Classic Home CInema, TS3.

Das ist bei mir die Grundausstattung, hoffe ich hab nix vergessen^^

Ich würde die Taskleiste anpassen: Rechtsklick > Eigenschaften > Kleine Symbole verwenden = Ja, Schaltflächen = nie gruppieren > OK. Nochmal Rechtsklick und Symbolleisten > "Computer" auswählen.

Dann CCleaner starten und den Autostart anpassen, unnötiges also löschen.

Am Besten gar nichts rumstellen, verschieben, optimieren.

Gleich mal draufziehen:
Windows Live(Mail, usw.)
IE8, unverzichtbar für manches, z.B Facebook(Farmville/Aquarium...) läuft mitm IE8 viel besser als mit sonst irgendwas.

Sicherheit:
Microsoft Security Essentials, laut Tests recht gut und völlig Problemlos.

Ccleaner nicht starten, aus dem Autostart nichts entfernen.
Bringt keine Vorteile, kann nur Nachteile haben.
Diese Vorgangsweisen sind Relikte aus Win 95- XP Zeiten.

Für was externe Programme verwenden, wenn es per Mausklich z.B die Option "Festplatte aufräumen" gibt

Zuletzt bearbeitet:
adope reader würde ich nicht drauf machen, z.b foxit reader hat sogut wie keine werbung, ist wesentlich kleiner schneller und kann mehr
unter systemsteuerung-programme-funtionen hab ich sogut wie alles deinstalliert/disable
auch ie8 gibts bei mir nicht mehr

Neu installieren, update, alle einstellungen vornehmen.

Treiber installieren und dann ein Backup.

Weil wenn schon alle Programme installiert sind is doch blöd?! Entweder ist dann schon ne neue Version erschienen oder man muss alles Updaten. Ich würde nur das Grundsystem mit Grundtreibern installieren.

Selbst bei der Grafikkarte würd ich mir schon überlegen die Treiber wegzulassen. Weil sie beim Wiederherstellen schon lang veraltet sind.

Gruß Freezer

@ Urmelchen

Da muss ich dir recht geben, flash, java usw. ok

auch z.b. noch XP Antispy zum anpassen einiger sachen, da sich hier nichts groß ändert. Aber alles was sich schnell ändert finger weg!

Marius schrieb:
Ccleaner nicht starten, aus dem Autostart nichts entfernen.
Bringt keine Vorteile, kann nur Nachteile haben.
Diese Vorgangsweisen sind Relikte aus Win 95- XP Zeiten.

rofl Schwachsinn

Denkst du das?
Du installierst wohl öfters mal neu... ich jahrelang nicht.

Meine Reihenfolge sieht so aus.

1. Auslagerungsdatei abschalten (genug RAM vorhanden...)
2. Systemwiederherstellung deaktivieren (ich brauchs nicht)
3. Bestimmte Dienste abschalten
4. Energieoptionen anpassen
5. Startmenü bearbeiten
6. Treiber installieren (die während der vorherigen Schritte runtergeladen worden sind)
7. Wichtige Programme installieren (für mich Google Chrome, VLC, IrfanView, MP3Gain)
8. Unwichtige Windows-Komponenten entfernen (Media Player, IE, ...)
9. Verknüpfungen zu restlichten Programmen anlegen (die wichtigsten habe ich alle portabel getrimmt: Miranda, foobar, Alt.Binz, InfraRecorder, Everest, HFS und diverser Kleinkram)

Im Großen und Ganzen wars das, wüsste auch nicht, was man da grossartig einstellen sollte. Irgendwelche geheimen "Anti-Müll" oder "Uber-Performance" Tricks gibt es nicht.

erstmal @ phelix: Systemwiederherstllung würde ich anlassen..... ich hab meim MSSupport gearbeitet..... du glaubst nicht was das hätte helfen können wenn man alle das anlassen würden. Das hätte die eine oder andere Neuinstallationo erspart ;)

Möglicherweise bin ich ja eeeetwas extrem, aber ICH hab folgende Images:
- Installation ohne alles
- installation nur windows updates
- instalaltion mit Updates und Office (komplett) mit Updates
- installation mit s.o. und den neusten Treibern
- installation mit bla s.o. und den restlichen Programmen die ich so standardmäßig nutze

so hab ich immer die Chance, sofern keine neuen Treiber kommen, von Anfang zu beginnen^^

Ich habe in meinem ganzen Leben es noch nie geschafft, einen Rechner so zu vermurksen, dass eine Systemwiederherstellung nötig war. Windows 7 hab ich bisher auch nur zwei Mal installiert. Von daher benutz ich den freien Speicher lieber für was Sinnvolles... bei einigen Leuten machts natürlich durchaus Sinn, sie aktiviert zu lassen.

ich selber habs auch nur einmal nutzen müssen weil ne software sich mit ner anderen gebissen hat und das wußte ich vorher nicht.
und wenn hab ich ja eh genug images wie du siehst^^
ich spiele allerdings gerne mal am System rum und teste das eine oder andere.
da mach ich aber, du wirst staunen, NOCH ein Image kurz vorher, nur für den Fall.
Ja, ich hab genug Speicher dafür^^

@dapcfreek:
ich würde zumindest für das erstmage raten andere software wegzulassen (ausser vielleicht andere MS Produkte, wie bei mir office)
wenn du das irgendwann zurückspielst hast du dann nicht den ärger evtl neurere Software überinstallieren zu müssen, oder die alte erst runter (was ja auch nicht immer sauber geschieht) usw

aber wie gesagt... ich bin da vielleicht speziell^^

Niemals so ein Schwachsinnstool wie CCleaner benutzen!
Das kann dir im schlimmsten Fall dein komplettes System zerschiesen.
Wenn du Autostart ändern willst:
Windowstaste+R drücken, dann msconfig eingeben und unterm Reiter Systemstart bei allem unötigen den Haken wegmachen.
Ich installier immernoch Secunia- PSI um meine Programme aktuell zu halten und möglichst wenig Angriffsfläche für Viren zu bieten.

Husmin schrieb:
Niemals so ein Schwachsinnstool wie CCleaner benutzen!
Das kann dir im schlimmsten Fall dein komplettes System zerschiesen.
Wenn du Autostart ändern willst:
Windowstaste+R drücken, dann msconfig eingeben und unterm Reiter Systemstart bei allem unötigen den Haken wegmachen.
Ich installier immernoch Secunia- PSI um meine Programme aktuell zu halten und möglichst wenig Angriffsfläche für Viren zu bieten.

Da sind nicht alle Einträge drin^^

Wenn ihr was im Autostart ändern wollt, dann nehmt autoruns...

Ich glaube Autoruns ist für jemanden der nicht so genau weiß was er tun soll nicht das richtige.
Dann kommt bald der nächste forumeintrag wie er sein Autoruns am besten einstellen soll ;-)
Man soll doch lieber helfen und nicht noch mehr Arbeit machen

Zurück
Oben