Windows 7 scheinbar nicht aktiviert - Win 10 nun nicht aktivierbar

bernd-das-brot2

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe heute Win 10 mittels USB-ISO clean auf meinem alten Win7 starter Laptop installiert. Der Key wurde bei der Instalation nicht erkannt, dennoch Win10 problemlos installiert. Funktioniert scheinbar wunderbar.

Leider kann ich auch in Win 10 nun Win 10 mit dem alten Win 7 key nicht aktivieren. Ich fürchte der Laptop und damit die Win 7 Version war nie mit einem Microsoft Konto verbunden. Argh!

Gibt es dennoch eine Möglichkeit ohne wieder Win 7 zu installieren den Key zur Aktivierung zu nutzen?

Würde die Reinstalation von win 7, dann Anmeldung bei Microsoft und dann wieder Win 10 installieren funktionieren, also den Win 7 in einen Win 10 key umwandeln?

Vielen Dank für potentielle Hilfe

Roland
 
Du kannst die Starter-Version wieder mit dem entsprechenden key installieren, das sollte passen. Ob diese keys für ein 10 funktionieren, da bin ich mir nicht sicher, aber offensichtlich ja leider nicht. Du brauchst also entweder eine Lizenz für Windows 10 oder, solange die keys noch akzeptiert werden, eine günstige Lizenz für Windows 7 Home/Pro, diese dazugehörigen keys funktionieren dann auch (noch) für das entsprechende Windows 10.
 
Handelt es sich denn um eine Win 10 Home Version? Denn nur das ginge von 7 Starter aus.
Ansonsten zur Not deinen letzten Punkt in Angriff nehmen. Vorher aber weitere Antworten abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und onesworld
Schonmal Danke für die Antworten. :-)

Also ich hatte gelesen, dass man generell die Win 7 Starter in Win 10 Home umwandeln kann. Sofern sie den vorher aktiviert waren natürlich.

Ja, es ist Win 10 Home, nicht pro.
 
onesworld schrieb:
Ob diese keys für ein 10 funktionieren, da bin ich mir nicht sicher, aber offensichtlich ja leider nicht.
Laut Google geht es mit allen Windows 7 Versionen.
 
Steht ja nun schon über deinem Beitrag...

Heißt aber, dass ein Upgrade geht, keine Neuinstallation. Es muss also ein Upgrade von Starter aus durchgeführt werden, keine Neuinstallation, wenn ich das richtig verstehe.

Es muss also Starter wieder drauf und dann muss das Upgrade zu 10 angeschoben werden.

Kann mich aber auch irren.
 
Probiere doch mal hier den Windows 7 Key einzugeben:

1572364894092.png


Soweit ich das auf die Schnelle recherchieren konnte, kannst Du maximal auf Win 10 Home upgraden.
Ergänzung ()

Bzw. schau mal, was bei Dir über Product Key aktualisieren steht.
 
Das Gratis-Upgrade funktioniert mit allen Windows-7- und -8-Versionen: Wer Windows 7 Starter, Home Basic, Home Premium oder Windows 8 Core nutzt, erhält anschließend Windows 10 Home. Besitzer der höherwertigen Varianten Windows 7 Professional, Ultimate sowie Windows 8 Pro bekommen Windows 10 in der Pro-Ausgabe. Bei Windows 8 funktioniert ein Upgrade erst nach der – ebenfalls kostenlosen – Aktualisierung auf Version 8.1.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Key ändern habe ich auch schon erfolglos versucht. "der angegebene key funktioniert nicht...(0x80041024)"

Windows ist nicht aktiviert:
Windows hat gemeldet dass auf ihrem Gerät kein Product key gefunden wurde. Fehlercode 0xc004F213
Ergänzung ()

Wie es aussieht geht an der Reinstalation von Win 7 plus aktivierung kein Weg vorbei. :-(
 
Wo hast du den Key her? Ausgelesen?

bernd-das-brot2 schrieb:
Wie es aussieht geht an der Reinstalation von Win 7 plus aktivierung kein Weg vorbei.

Was meinst du damit?
 
Der ausgelesene Key wird nicht funktionieren. Der stimmt sicherlich nicht mit dem auf der Laptop Rückseite überein. Wenn er übereinstimmen würde, liese sich Windows 10 Home aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stimmt, das fiel mir heute morgen auch auf. Einige Zahlen waren noch erkennbar.

Nutz der ausgelesene dann irgendwas?

Irgendeine andere Möglichkeit den aufgedruckten wiederzubekommen?
 
Der ausgelesene nützt dir gar nichts. Wenn du den Key auf der Laptop Rückseite nicht anderswo gesichert hast, sieht es schlecht aus. Windows 7 Home oder Pro erneut kaufen, die günstigere Variante.
Mit Windows 7 Home = Windows 10 Home oder
mit Windows 7 Pro = Windows 10 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe noch ein WIndows 7 Starter key hier rum liegen, der ist von einem Tablet welches wegen defekt nicht mehr vorhanden ist, wenn der TE den möchte soll er mich per PN anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also wenn Du den auf dem Sticker nicht mehr lesen kannst, führt in Deinem Fall kein Weg am Erwerb einer neuen Lizenz vorbei, da Du ja eine Clean Install von Windows 10 gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mein Laptop ließ sich auch mit dem aufgedruckten key auf der Rückseite nicht aktivieren, ich habe dann mir einen auf dem Weg gekauft, wie man es hier nicht bewerben sollte. Aber für 20 Euro habe ich mir jede Menge Zeit erspart.
 
Und das Recovery ist auch weg ?

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy

Bei einem OEM PC (HP, Dell, Medion, etc.) bitte die genau Bezeichnung. Danke
 
Bodennebel schrieb:
Also wenn Du den auf dem Sticker nicht mehr lesen kannst, führt in Deinem Fall kein Weg am Erwerb einer neuen Lizenz vorbei,

Nein, denn das hier ist genau der Fall für einen key-Kauf. Hier reicht es einen key zu kaufen / sich schenken zu lassen, denn eine Lizenz ist ja vorhanden.
 
Widerwillig stimme ich dieser Maßnahme zu da sie für wenig Geld mit wenig Zeit das nötige Resultat zeitigt.

Sollte noch ein Kaufbeleg ≡ Lizenznachweis existieren könnte man MS fragen ob sie einen Ersatzkey ausgeben. Denn der Key ist nur ein Mittel zum Zweck, die Lizenz ist das Entscheidende.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben