News Windows 7 soll besseren Treibersupport bieten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Das größte Problem von Windows Vista bei der Veröffentlichung bestand im Wesentlichen darin, dass viele Zusatzgeräte von Drittherstellern aufgrund von fehlender Treiberunterstützung nicht funktioniert haben. Mittlerweile wird zwar die meiste Hardware erkannt, allerdings gibt es immer wieder Berichte von fehlgeschlagenen Installationen.

Zur News: Windows 7 soll besseren Treibersupport bieten
 
Ja, 64bit ist die Zukunft.

Ich wäre auch dafür, dass sie von Windows 7 nur eine 64bit Version rausbringen würden. Dann würde es nach kurzer Zeit auch anständige Treiber geben.
 
Das geht aber nur wenn Microsoft und die anderen Hersteller Hand in Hand arbeiten. Falls dies wieder nicht der Fall sein wird, sehen die Treiber wieder miserabel so aus wie beim Start von Vista.
 
ich hoffe mit Windows 7 wird es nicht so viele Probleme mit den Grafikkarten gibt. Gibt sehr viele Fälle wo ATI und Nvidia Treiber abstürzen und so das Benutzen von Vista unmöglich machen. Auch bei mir. da hat sich der Kauf einer dx10.1 Karte echt gelohnt!
 
FreeZer_ schrieb:
Ja, 64bit ist die Zukunft.

Ich wäre auch dafür, dass sie von Windows 7 nur eine 64bit Version rausbringen würden. Dann würde es nach kurzer Zeit auch anständige Treiber geben.

das wäre natürlich am besten - aber denk mal an die vielen nicht-enthustiasten die noch gar keinen 64bit fähigen prozessor haben. (z.B. ab zb Pentium 4 abwärts)

soll man diese nutzer aussperren? und MS senkt doch grad für solche alten kisten, die auf vista nich klar kamen, die hardwareanforderungen
 
@FreeZer_

schon daran gedacht, dass der Atom 270 gar kein 64-bit kann ;)
 
@FreeZer_

Wenn Microsoft das machen würde würde sich Windows7 noch schlechter verkaufen als Vista.
Die meisten Firmen nutzen heute teilweise noch NT bzw. Windows 2000, und die Umstellung auf 64bit wäre zu teuer.
 
Die Tabelle zeigt ja erschreckend hohe Fehlerraten, dabei kommt sie von Microsoft selbst. Die Dunkelziffer liegt dann wahrscheinlich noch höher. Bestätigt aber immerhin den Eindruck aus meinem Umfeld, wo manch einer sogar nach mehrmonatiger Verwendung von Vista wieder auf XP umgerüstet hat.

Wie auch immer, man kann sich wirklich nur wünschen, dass das mit Windows 7 besser wird.
 
Vista finde ich völlig problemfrei, habs seit dem...1. Tag in der Erstinstallation.
Windows 7 ist doch nur Vista SP2...kapiert das kaum wer?

Im Gegensatz zu XP überlebt Vista sogar die gröbsten Attacken ohne Probleme, wie z.B "zu tode optimieren" mit diversen "Optimierungstools", "Registrierungscleanern" usw...

64Bit wird sowieso Pflicht für einen ordentlichen Rechner.
 
Vista rockt leude!
Ich hab echt 0,0 Probleme damit!!!
Warum erzähln immer alle von Problemen mit Vista x64 ???
Ich hatte sogar schon die Beta, ok, da gabs so einige probleme mit den Audigy Treibern, aber alles in allem ist der Teibersupport 10x besser als unter xp!
xp is aber aucht net schlecht, vorallem für langsame PCs lohnt es sich(hab es z.b. auf meinem Samsung NC10 Netbook, welches in 20sekunden bootet, vista hingegen aufm hauptrechner braut 45 Sekunden!)
Aber Vista ist auch echt schnell!
Bei Spielen ist aber dx10 meist langsamer als dx9, aber unter dx9 läuft dann alles meistens sogar schneller als unter xp!

Ich freu mich aber schon auf Windows 7, ich hoffe es wird noch stärker auf Multi-Core setzen und dx11(was hoffentlich ein größerer Erfolg/meilenstein als dx10 wird)
 
Probleme hatte ich mit 64 Vista meistens Hausgemacht.

Trotzdem war/bin ich fuer SP1 sehr dankbar ;)

Nun Treibermaessig kann ich mich auch nicht wirklich beschweren, war ist alles da. Und es wird immer besser.

Bin schon gespannt auf Win 7, finde es gut das MS die Hersteller ein wenig mehr in die Pflicht nehmen will. Aber wie gesagt, die haben sicher auch noch Dreck vor der Tuer der bis zum Release wegefegt werden muss.
 
RaiseHell schrieb:
Die Tabelle zeigt ja erschreckend hohe Fehlerraten, dabei kommt sie von Microsoft selbst. Die Dunkelziffer liegt dann wahrscheinlich noch höher. Bestätigt aber immerhin den Eindruck aus meinem Umfeld, wo manch einer sogar nach mehrmonatiger Verwendung von Vista wieder auf XP umgerüstet hat.

Wie auch immer, man kann sich wirklich nur wünschen, dass das mit Windows 7 besser wird.

Ich würde da gerne mal wissen, was da erschreckend ist? :rolleyes:
Der höchste Wert liegt bei Druckern (ca. 11%), was kann MS dafür, das es keine Treiber für alte Drucker gibt? Wenn man gewissenhaft auf ein anderes OS wechselt, informiere ich mich vorher ob meine Hardware unter Vista läuft.
User die total Blauäugig auf Vista gewechselt sind und glaubten "mein 8 Jahre alter Drucker wird schon funktionieren", diesen ist halt nicht zu helfen.
 
Für meine 6 Jahre alte TV-Karte kann ich natürlich schlecht 64-bit Treiber verlangen, aber bei vielen neuen Produkten sieht es leider oftmals nicht anders aus. Von daher kann ich diese Entwicklung nur begrüßen.
 
Der Cut muss mal kommen. Die Leute werden schon umsteigen. Bleibt ja nichts anderes übrig.
Aber ohne solche Einschnitte muss man immer so viel altes Material mitschleppen, welches die Stabilität, Performance, Kompaktheit einschränken können.
Ich fänds nicht schlecht, wenn Microsoft so einen Schritt machen würde.
Und nur weil was neues da ist, heissts noch lange nicht, dass man gleich umsteigen soll. In Firmen muss dann auch nicht gleich jeder Rechner umgerüstet werden.

Cu
Lasyx
 
also wo steht denn dass sie nur 64 bit treiber rausbringen sollen... oh mann ... es steht das die hersteller von anfang an vernünftige 64Bit treiber anbieten sollen... mehr nicht... 32 bit wird noch das nächste OS nach windows7 haben... keine sorge...
aber ich sag euch die leute die hier rumprollen dass sie kein probleme haben und alles eins a läuft... schön wenn man nen fertigrechner von nem discount hat wo alles optimiert ist... ich sag nur ich wra vom vista bug mit 4GB Ram und nen Nvidia Treiber betroffen. kaum lief ein film... absturz... spiel absturz... vista dreamscene absturz.... glaubt mir ich hab gek... wie sau...
jetzt hab ich ne ati drin und es läuft wunderbar... keine abstürze mehr... wenn ich jetzt wieder ne nvidia reinpacke ... wette ich es stürzt wieder ab... ach übrigens... bluescreen of death mit der meldung nvdisplaydevicedriver.... nicht das jemand hier nen spruch schreibt das ich nicht sicher bin was es war...
mich ärgerts nur das ich mich von den hübschen effekten und so hab blenden lassen...

hab auch mal nen video bei you tube hochgeladen... das war auch toll... zum glück hab ich nen restorepoint gehabt... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=szwJt1GtJcg
 
da windows 7 größtenteils auf windows vista aufbauen wird, ist zu erwarten dass die treiberunterstützung in jedem fall deutlich besser sein sollte, da nun das know-how aus vista bereits vorhanden ist.

einzig und allein die 64bit-treiber machen da vielleicht noch etwas sorgen, aber windows 7 kommt ja nicht morgen auf den markt. soll heißen man hat noch einige entwicklungszeit um etwaiige probleme aus der welt zu schaffen.

insofern schießt sich microsoft mit dieser ankündigung nicht ins bein, im gegenteil, es darf am ende strahlen, wenn es seine erwartungen übertroffen hat.

diese news würde ich nicht zu hoch einstufen.

so long and greetz
 
Also so langsam sollte mal alles auf 64-Bit umgestellt werden. Immerhn gibt es schon seit 5 Jahren 64-Bit Prozessoren und viele Hersteller zicken immernoch mit ihren Treibern. Es muss mal ein Schlussstrich gezogen werden. Auch wenn es krass seitens MS wäre Windows 7 nur 64-Butfähig zu machen würde ich das sehr begrüßen.

Windows 7 wird ganz anders als Vista. Nur weil es die selbe Oberfläche hat wie Vista meinen viele es wäre nichts neues. Was man jetzt von Windows 7 gesehen hat wird man in der Final-Version wohl nicht mehr wiederfinden.
 
Ich finde es mal wieder lustig wenn Leute schreiben. "Also bei mir läuft es, ich kann gar nicht verstehen das irgendwer Probleme hat."
Diese Leute sollten sich mal hinter die Ohren schreiben das "bei mir läufts" so viel heißt wie eine von x möglichen Rechnerzusammensetzungen funktioniert (genau wie im umgekehrten Fall, wenn es nicht läuft).
Fakt ist das man gerade bei älteren Sachen noch teilweise größere Probleme hat und MS auch weiß das sich außerhalb des Enthusiastenbereiches nicht jeder ständig neue Hardware kauft und sich daher ein OS nur durchsetzt wenn auch ältere Dinge mit angemessenen Aufwand zum laufen zu bekommen sind. Da hatte (und hat) Vista doch einige Schwächen! Ich finde es aber lobenswert das MS sich früh darum kümmern möchste, wenn sie dazu noch an dieser halbgaren Benutzerkontensteuerung arbeiten würden könnte Windows 7 vielleicht auch gar nicht so übel werden.
 
Zurück
Oben