News Windows 7 soll besseren Treibersupport bieten

HALLO!
Jedes neuere Spiel läuft auch nicht auf auch nur 3 Monate alten Kiste, wenn die falsche Graka drinnen ist.
Was soll also das herumgesülze, daß Vista mit 3-100 Jahre alter Hard/Software nicht kompatibel ist?

Alte Hardware, alte Software.
Neue Hardware, neue Software.

Wer kann von MS ehrlich verlangen, daß ein 2010er Betriebssystem auf dem P3 mit 256MB Ram laufen können soll.

Wenn es nach mir ginge, dann sollte endlich auch am PC Sektor ein echter Bruch mit alten Zöpfen erfolgen!

Man bedenke, daß erst der 1160er Sockel+P55+Onboardflashspeicher eine Plattform für Vista darstellt, für die es gemacht wurde.

SSD kompatibel
Readystart, Readyboost
USB 3.0
...

Warum nicht 64Bit bei jedem System?
Und sei es NUR für 4GB Ram alleine gut.

Ich bin schon ziemlich angepisst, daß ich damals nicht gleich zu 64 Bit gegriffen habe.
Die Dateien/Programme werden nicht kleiner...der Vram auch nicht...
Wer hätte sich vor 10 Jahren sagen getraut, daß er jemals 2GB Ram verbaut, in einem Officerechner?
Schon mal 200 10MB Bilder Stapelverarbeitet?
Ganz zu schweigen von 1,5GB Autocadfiles.

Was haben manche immer mit der Geschwindigkeit des BS für ein Problem?
Die Zehntelsekunden bis Word, Excel usw. offen ist, oder was?
Geht in Vista übrigends blitzartig(<2sec.), weils vorgeladen ist(Superfetch), bei Vista wird nämlich der Ram sinnvoll verwendet, im Gegensatz zu XP.
Da lässt sich der längere Systemstart 1. am Tag leicht verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Also anscheinend hatte ich viel glück. (Oder der Satz "Das Problem ist meistens etwa 30cm vor dem Monitor" trifft oft zu)

Hab meinen PC selbst gebaut. Es ist also nichts "vom Discounter optimiert" und alles funktionierte auf Anhieb. Na gut, nicht ganz - das erste Motherboard war nach ner stunde Defekt - wurde ersetzt.
Die Treiber laden, installieren und alles läuft. Sogar mein 5 Jahre alter Drucker/Scanner funktioniert perfekt. Und das mit dem oft für unkompatibel gehaltenen Vista x64.

Vor SP1 war die Performance nicht immer optimal aber jetzt ist es einfach super. Ich hatte auch nie Probleme mit Vista. (Wenn ihrs mir nicht glaubt, ist das auch nicht mein Problem :rolleyes::D)

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
64Bit gibt sicher nur sinn wenn man mehr wie 4GB nutzen will.
das trift ungefähr auf 2% der Bevölkerung zu.
Nein, 64 bit macht Sinn sofern man mehr als 3GB nutzen will was die User mit 4GB einschließt die mit 32 bit nur einen Teil ihres Speichers ansprechen können.
Da Windows 7 nicht jetzt rauskommt, wird sich der der im Schnitt verbaute Ram bei neuen PCs (ein 3 Jahre alter PC dürfte hier für MS wenig relevant sein) bis zum Release sicher noch mehr in die Region bewegen, demnach dürfte es dann bei der Mehrheit der mit Win7 verkauften Rechner lohnen die 64 bit zu nehmen da 1 oder 2GB dann wohl eher nur noch in Low-Budget-Kisten zu finden sein wird.

btw, imo hätte MS schon Vista nur als 64bit rausbringen sollen, dann sähe es jetzt auch besser um die 64bit-Version aus weils keine "Wir unterstützen Vista, aber nur 32 bit"-Treiber gegeben hätte. Aber ist jetzt auch egal.

ich denk immernoch mit grauen an die 64bit treiber für den wlan-chip meines asusboards. der horror. nur: das ist ja nun eher die schuld von asus und nicht von microsoft. nach der logik hätte ja microsoft die schuld dafür, dass unter xp das touchpad meines macbook pro nicht so schön funzt, wie unter osx ....

kommen wir nun zum kern: wie genau will ms dazu beitragen, dass andere firmen anständige treiber programmieren? der wunsch nach besseren treibern ist zwar löblich, aber so ganz ohne massnahmenankündigung ....

Schon traurig, 5 Jahre nach den ersten 64bit Destop CPUs streubt sich ein Großteil gegen 64bit.

So wie damals die Hype um diese 64bit war, so juckts heute keinen mehr, lags wohl doch nur daran das es AMD zuerst bot und zahlreiche Fans die 64bit anhimmelten.
Im Gegenteil, heute ist 64bit das abgrund tief Böse, was wirklich niemand braucht. Kein Wunder das sich auch Windows 7 32bit sehr gut verkaufen wird.

Naja, wir werden sehen. Aber grindiger als Vista kanns sicherlich nicht werden sofern die Herren von Microsoft mal auch aus ihren Fehlern lernen.

Von mir aus hätten sie mal die (Legacy-) BIOS-Unterstützung streichen können, damit die Mainboardhersteller endlich mal den Schritt zu EFI machen. (wegen Unterstützung des Startens von GPT-Datenträgern)

enterrer la stagnacion, eviva la revolucion!

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
User die total Blauäugig auf Vista gewechselt sind und glaubten "mein 8 Jahre alter Drucker wird schon funktionieren", diesen ist halt nicht zu helfen.

Gerade bei Druckern liegst Du mit deiner Aussage völlig daneben. Es gibt viele alte Geräte, die heute noch an den modernsten PCs verwendet werden. Ein gutes Beispiel sind alte Nadeldrucker, weil die durchschlagen oder auch viele Schneid- und Plottgeräte, welche auf älteren Druckermodellen basieren.

Unter XP ging das, bei Vista gibt es häufig Probleme. Nur weil dein nagelneuer allerwelts Tintenstrahler für 40,- Euro mit Vista funzt meint dies nicht, daß damit vielen Leuten im Geschäftsbereich geholfen ist. Die müßten eventuell 10000 Euro für ein neues Gerät ausgeben, was aber keinerlei grundlegend neuen Funktionen bietet. Was meinst Du wiel leicht es denen fällt bei XP zu bleiben ... :).

flipp

Es wird definitiv besser werden, von Vista auf Windows 7 müssen die Hersteller nur anpassen nicht neu programmieren, was bei Vista der Fall war/ist.
Aber bin mittlerweile sehr zufrieden und die Hersteller die für vorhandene Hardware keine Treiber rausgebracht haben sollte man eh meiden.

@Andy
Vielleicht solltest du dich mal mit Vista beschäftigen, die UAC stört nicht wenn man damit umgehen lernt, das BS ist nicht langsam, verglichen mit XP (womit man bei aktuellen Systemen immer wieder Probleme hat und seit SP3 auch unregelmäßig lange Bootzeiten) läuft es wesentlich runder und geschmeidiger.
Übrigens komisch Lame läuft bei mir problemlos in Verbindung mit dem Audiograbber.

@flipp
Richtig!
Sehr viele Drucker werden unterstützt und auch mein uraltes MS SideWinder ForceFeedback Wheel wird noch unterstützt und wunderbar erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
towa schrieb:
Sehr viele Drucker werden unterstützt ...
Wenn du dir die News mal anguckst, dann siehst du, dass der Support von Druckern wohl das Schlusslicht darstellt. Sehr viele ist also offenbar noch zu wenig ;)

Interessant wäre noch eine Unterscheidung zwischen 32 und 64 bit. 11% insgesammt schließen ja nicht aus, dass es 5% bei der 32bit und jeder dritte bei der 64bit-Version sind.
Bei den NICs und Modems frage ich mich wie die das messen, Windows wird ohne Netzwerk-Verbindung idR. Probleme haben den Report an MS zu senden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotzdem sehr unterhaltsam zu sehen, dass sich eine Konstante seit MS-DOS Zeiten durch den Computeralltag zieht.
Druckertreiber und die Probleme bei Installation und Nutzung.

so long
Karo

@Titel; Witz komm raus, du bist umzingelt. MS verspricht doch mit jeder neuen Version was man im nachhinein nicht halten kann. Noch so ein Versprechen.

@FIL 11
Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Teil der bei dir installierten Software keinen frei zugänglichen Sourcecode hat. Open Source Software lässt sich mit geringem Aufwand für eine andere Architektur kompilieren. Aber der Rest steht noch lange nicht vollständig als 64bit Binary zur verfügung. Und bevor diese Vorraussetzung erfüllt ist, macht das 64bit System nur Ärger...

Hey! Psst! Canon! Wär schön, wenn mein Scanner auch mal wieder unter Vista scannen könnte.

Also:

windows war und ist nicht gut in RAM-Verwaltung, egal ob 2 oder 4 GB.

Und was Vista betrifft, dass der RAM sinvoll benutzt wird, bin ich ganz und gar nicht überzeugt, hab es auch selbst getestet. :cool_alt:

Schliesslich, wenn ein nagelneu installierte BS, ohne Treiber und ganz zu schweigen von Programme, fast 3/4 GB Ram für sich beansprucht, und noch dazu die Festplatte non Stop beschäftigt ist, usw. Ist für mich alles andere als optimal, Resource-Schönend und andere so tolle Sachen an Vista. :D

Das Windows 7 besser wird, hab fast kein Zweifel, ich meine schlimmer kann unmöglich sein.
Es war noch ein grösse blamache als damals windows ME, und das muss etwas bedeuten. ;)

Auch wenn Vista hinter manchen (überzogenen) Erwartungen zurückgeblieben ist, hat es sich doch mehr als ordentlich verkauft. Viel wichtiger ist, dass Vista so kommen musste wie es gekommen ist. Der Zeitpunkt war richtig, denn wie sollen sich sonst 64bit und DX10 durchsetzen, wenn Microsoft hier nicht pusht?
Somit hat man mit Vista den Markt für Windows 7 vorbereitet und genau das wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach dann eben rentieren.

Vista läuft übrigends mehr als ordentlich und wer hier tatsächlich noch rumbasht (was anderes ist das nicht mehr) beweist nur die eigene Ignoranz und Unwissenheit.

Diese kurzsichtige Betrachtungsweise, welche ein Produkt gleich als Flop dastehen lässt ist schlichtweg Unsinn. Man muss insbesondere hier einfach mal alle Umstände berücksichtigen und eben abschätzen wie wichtig Vista für die Zukunft ist.

Der Treibersupport ist sicherlich essentiell, aber hier hat man eben nun mit Vista die größten Hürden genommen. Die Entwickler unterstützen nun 64bit und es kommen gleichzeitig Treiber für 64 und 32bit, da stellt das ganze für Windows 7 auch kein großes Problem mehr da.

Jaja, Mircosoft hats nicht leicht: Wie hier schon jemand in meine Augen richtig gesagt hat: High End Hardware gehört zu high-end Hardware, und umgekehrt. Schneidet die alten Zöpfe endlich ab, und ihr seid soviele Probleme los! Irgendwann werden auch die 20 Jahre alten Drucker den Geist aufgeben und dann ist der Weg zu Windows 7 frei! :)

Ja, bin auch der meinung das endlich 64 bit Forciert wird!

Zum beispiel ich nutze 16 GB ram wegen Ton-nachbeartung und Kompression bildbearbeitung etwas Spielen

Allerdings erkennt Windows Vista selbst nach nem jahr nicht meine 40 € webcam von Logitech an und sagt mir Single VGA chip treiber nicht existent und von Logitech gibts auch null support!

Da denkt man sich die alten XP zeiten gerne wieder bei als alles lief aber nicht so schnell...

da gibt es auch etwas was der anwender endöich checken muss nicht jeden billig oder oem schrott zu kaufen der in jedem supermarkt im wühltisch liegt

Zurück
Oben