Windows 7 soll mit umziehen

oliveron

Admiral
Hey, folgende Sache:
Meine Freundin hatte bis letzte Woche ein 15 Zoll Notebook, welches ich im Januar erst neu aufgesetzt habe , da eine neue HDD eingebaut wurde.
Die Hardware war da ein ATI Chipsatz sowie ein Turion 64 X2 mit Ati Graka.

Nun habe ich ihr ein mobileres 12 Zoll HP NC4400 gekauft.
Da ist die Hardware ein Core2Duo T7200 sowie ein Intel 945m Chipsatz und Intel 950 Grafik.

Ich möchte es vermeiden das Windows auf der Platte neu aufzusetzen, da mir die Zeit zu schade ist, das Win7 noch sehr frisch und solche Sachen wie AutoCad Lizenz wieder umständlich reaktivert werden müssen.

Weiterhin hat der HP 12 Zoll kein DVD Laufwerk, sodass ich mir erst ein USB Laufwerk borgen müsste oder Win7 Images auf UBS Stick etc. Das möchte ich nicht, weil es dauert.

Bevor ich die Festplatte aus dem 15 Zoll Notebook ausgebaut habe, hatte ich zumindest den kompletten ATi Treiber deinstalliert.

Allerdings ist Win7 trotzdem nicht richtig hochgefahren und hat diese Reparaturseite geladen. Dies war aber (wie zu erwarten) nicht erfolgreich. Auch der abgesicherte Modus über F8 kann nicht gestartet werden.

Das 15 Zoll Laptop ist noch da, sodass ich die Platte noch einmal zurückbauen könnte. Wäre es sinnvoll in dem alten 15 Zoll Laptop im Gerätemanager alle Treiber zu entfernen und dann nocheinmal die Platte im 12 Zoll probieren hochzufahren ? Wenn ja welche Treiber in welcher Reihenfolge?

Wenn nein, welche Möglichkeit gibt es das System mit umzuziehen ?

Neues Mainboard -> neue Windows-Installation

da musst du wohl durch...

(Selbst als ich mein P67 Board in der B3-Version bekommen habe musste ich Windows neuinstallieren um keinen Kuddelmuddel zu haben.)

Außderdem ist die AutoCAD Lizenz bestimmt an die Hardware gewunden. Also musst Du neu aktivieren.

Mit Sysprep kannst du dir alle Treiber aus dem System entfernen. Programme und Einstellungen bleiben, Windows musst du neu aktivieren

Hmm, ein Kumpel hat aber letztens von einem Athlon 64 X2 5200+ und Nforce 550 auf einen Phenom 920 sowie Geforce8300 Board gewechselt - das ging klaglos. Kann es daran liegen dass er bei Nvidia geblieben ist?`

Ich hatte letztens eine Nforce2 Win XP Installation an nem ITX Board mit SIS Chipsatz dran, auch das ist gestartet.

Irgendwie muss es doch ne Erklärung geben.
Ergänzung ()

@MrToastbrot: Cool, ein erster Hinweis. Ist die Software Freeware ?

Habe bereits des öfteren Win7 auf ein anderes Mainboard mitgenommen, kann funktionieren muss aber nicht. Ideal Sysprep.

Sysprep ist schon aufm System installiert. findest du unter: C:\Windows\System32\sysprep dort startest du sysprep.exe. Aus Sicherheitsgründen würde ich vorher noch ein Backup aller wichtigen Daten machen, falls was schiefgehen könnte

Genau das ist der springende Punkt - es kann funktionieren; muss aber nicht.

Windows Neuinstallieren mit sämtlichen Programmen und sämtlichen Windows Updates ist eine Angelegenheit von vielleicht 4 Stunden. Wenn du jetzt anfängst dein Windows für das Umziehen vorzubereiten, anschließend "nachzubereiten", bist du auch nicht so viel schneller dran. Wenn Komplikationen dazu kommen (und das ist relativ häufig) pfuscht man sowieso um ein Vielfaches länger herum.

Neuaufsetzen und sich über ein flottes und nagelneues System freuen...

EDIT: Ein Backup aller Daten musst du so oder so anlegen. (das ersparst du dir auch nicht bei der Husch-Pfusch Lösung)

Sherman123 schrieb:

dito,alles andere halt ich auch für mist! grade bei verschiedenen chipsätzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, es sind nicht so ewig viele Daten da. Und die wichtigen wurden auch gesichert. Allerdings ist auch kein Laufwerk sofort vorhanden.
Außerdem dauern bei mir die ganzen Windows Updates recht lange, da unsere Internetleitung zu Hochzeiten recht langsam ist.

Nunja ich werde das mit der Sysrp mal probieren. Schonmal vielen Dank !

oliveron schrieb:
Außerdem dauern bei mir die ganzen Windows Updates recht lange, da unsere Internetleitung zu Hochzeiten recht langsam ist.

Google mal nach WSUS offline Update. Damit kannst du alle Windows Updates herunterladen und auf einen Stick kopieren. So kannst du mal über Nacht die Updates herunterladen und dann beim Neuinstallieren ohne herunterladen installieren

was bedeutet bei dem Sysrep der Haken: "Verallgemeinern" ?
Sollte ich den aktivieren ?

Beim ersten Mal in der Standardeinstellung kam ein Fehler, dass es nicht ausgeführt werden könnte.
Ergänzung ()

Ist es möglich die Win7 DVD in das alte Laptop zu legen, die Installationsdateien auf die Zielfestplatte zu kopieren und dann die Platte umzubauen? An welcher Stelle muss ich das Laufwerk umbauen ?
Ergänzung ()

Update: Ich habe die Win7 DVD im alten eingelegt und die Dateien auch entpacken lassen (bis Punkt 4). Als das System dann das erste Mal neustarten wollte habe unterbrochen und bin ins Bios. Dann habe ich das Gerät ausgeschalten und die Platte umgebaut.
Das Setup lief problemlos auf dem neuen Laptop weiter.

Für alle die es mal wissen müssen - so gehts. Auf Win7 von USB Stick hatte ich jetzt auch keine Lust, hätte mich bestimmt mehr Zeit gekostet, weil noch nie gemacht.

Zurück
Oben