Windows 7 Startanalyse

Suchtbolzen

Lieutenant
Moin,

habe mal eine Frage.

Mein System (siehe rote Schrift in meiner Signatur) läuft insgesamt wie geschmiert und sehr schnell - auch ohne SSD.
Das einzige was etwas "stört" ist das nachdem ich mich angemeldet habe und die ganzen Programme usw. geladen werden der blaue Kreis für ca 10 Sekunden stehen bleibt bzw. das System einfriert und danach weiter lädt.
Als das System frisch installiert war gab es dieses "Problem" noch nicht. Das Ganze hat glaube ich mit einer Netzwerkeinstellung zu tun.

Nun habe ich mich gefragt ob es ein Programnm gibt welches mir den Start von Windows analysiert indem es z.B. auflistet das Dienst/Prozess XY so und so viel Sekunden braucht bis dieser gestartet ist so das ich nachher sehen kann was da genau 10 Sekunden lang hakt.

Bin mal auf eure Antworten gespannt, vielen Dank schonmal.

Suchtbolzen

Ehrlich gesagt habe ich das auch bei Google gefunden.

Allerdings wenn etwas als "Performance Toolkit" angepreist wird halte ich meistens davon Abstand da solche Tools meistens Käse sind.. hätte in diesem Fall allerdings mal weiterlesen sollen, mein Fehler.

Ich hoffe nur das sich das Toolkit installieren lässt denn vor ein paar Wochen wollte ich schon einmal etwas aus dem Windows SDK installieren und die Installation schlug, aus welchen Gründen auch immer, immer fehl.
Das werde ich aber nachher mal ausprobieren, danke.

Warum zum Teufel verbaut man RAM mit unterschiedlicher Taktung aber egal.
Du kannst natürlich auch einfach mal msconfig ausführen und dann deine Systemkonfiguration aufräumen etc.

comasus schrieb:
Warum zum Teufel verbaut man RAM mit unterschiedlicher Taktung aber egal.
Du kannst natürlich auch einfach mal msconfig ausführen und dann deine Systemkonfiguration aufräumen etc.

normalerweise macht man das nicht da hast du Recht. Ich mache es normalerweise auch nicht aber ich habe dringend mehr RAM gebraucht und habe dafür in Kauf genommen etwas weniger MHz zu haben und auch, soweit ich mich erinnern kann, kein DC zu haben. Läuft aber alles stabil und somit kein Problem.
Meine msconfig räume ich immer auf bzw. kann ich die nicht weiter optimieren.

Wenn sich ein Prozess oder Dienst aufhängt bzw sich verzögert könnte das auch in der Ereignisanzeige stehen.

Habe gestern mal ein bisschen was getestet.
Das Tool Soluto ist, wie MagicAndre schon sagte, Mist.
Die Sachen aus dem Windows SDK konnte ich, wie schon vermutet, aus mir unerklärlichen Gründen nicht installieren.
Ich habe mir aber mal etwas genauer die Ereignisanzeige angeschaut und bin der Meinung das die Verzörgerung durch den Netzwerkverbindungsdienst zu Stande kommt - hatte ja im Startpost schon erwähnt das ich vermute das es eine Netzzwerkgeschichte ist. Wie ich diese Sache aber nun beheben soll weiß ich noch nicht aber vielleicht hilft mir ja der sehr umfangreiche Link von MagicAndre weiter.
Danke nochmal für alle bisherigen und noch alle noch folgenden Antworten.

Du kannst ja mal schauen, ob du überflüssige W/LAN-Verbindungen drin hast oder es neue Treiber für dein Mainboard gibt.
Vielleicht liegt es auch an Programmen wie Tunngle, Hamachi, VPNs, oder auch an Netzlaufwerken die nicht reagieren oder oder oder.

Daran habe ich auch schon gedacht aber ich habe mal testweise alle Netzwerkadapter deaktivert aber auch das hat es nicht gebracht.

dann führe xbootmgr aus und lad die erstellte .ETL Datei hoch (als 7z auf Skydrive, dropbox). Ich schaue mal drüber.

Zurück
Oben