Windows 7 startet nicht, lässt sich nicht reparieren ("Kompatibilitätsprobleme")

elcacho

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Liebe Community!

Ich bin langsam fix und fertig. Ich hoffe ganz arg, dass ihr mir helfen könnt!

Mein PC hatte seit ca. 2 Wochen nach dem Start immer mal wieder einen Absturz mit Bluescreen. Nach erneutem Start, lief er jedoch jedesmal ohne Probleme.
Seit vorgestern startet Win7 jedoch gar nicht mehr. Ich kriege nach dem Windowszeichen einen ganz kurzen Bluescreen ("STOP: c000021a {fatal system error} the verification of a KnownDLL failed. sytsem process terminated unexpectedly with a status of 0xc000012F (0x00865630 0x00000000). the system as been shut down.") und der PC startet neu.
Systemwiederherstellung funktioniert nicht, der abgesicherte Modus ebenfalls nicht (das gleiche: nach dem Windows-Zeichen kurzer Bluescreen und Neustart). Per F8 hatte ich auch schon alle sinnigen Optionen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe mich natürlich auch schon auf die Suche nach einer Lösung in Foren gemacht, auch leider ohne Erfolg, weil kein zum Thema passender Thread eine Lösung gefunden hat.

Also dachte ich mir: Windows7-CD rein, reparieren oder neuinstallieren, auf das Beste hoffen, fertig.

-Fehlanzeige-

Wenn ich die Windows7-CD einlege um Windows zu reparieren, bekomme ich die Meldung "diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel..." (Die Win7-CD ist genau dieselbe mit der ich Windows damals installiert habe). Wenn ich Windows neu installieren möchte, kommt die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Hierzu hab ich ein paar Threads gefunden, wie man MBR nachträglich umwandeln kann und dann müsste die Reparatur funktionieren... Aber ich muss gestehen, ich hab weder MBR, noch EFI noch GPT jemals gehört ...und hab keine Ahnung was das ist, bzw. ob ich hier meine Zeit für die Fehlerursache richtig investiere. Außerdem ist es leider auch bei diesen Threads so, dass sich der Betroffene leider nicht mehr gemeldet hat und ich somit überhaupt nicht weiß, ob die Lösungsvorschläge der Helfer ihm geholfen haben.

Nun weiß ich nicht weiter. Ist vielleicht irgendein Bauteil kaputt? (Mein PC ist im letzten Jahr von Monat zu Monat immer lauter geworden) Oder handelt es sich um einen Windows-Fehler? Oder wurde Windows vielleicht damals falsch installiert (bezüglich auf diese MBR/EFI/...-Sachen) und macht deshalb jetzt Probleme und lässt sich deshalb nicht mehr reparieren? Oder vielleicht von allem ein bisschen?

Zu meiner Hardware:

CPU AMD S-FM2 A10-5800K APU HD7660D Box
MB S-FM2 MSI FM2-A55M-P33 mATX
Nvidia GTX660 2GB MSI OC N660-2GD5/OC
2x DIMM DDR3 4GB/1600 Kingston ValueRAM single
Netzteil 600W SilentBlackEdition ARLT

Ich hoffe ganz ganz arg, dass ihr mir helfen könnt! Vielean Dank im vorraus

elcacho

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit SBV
 
Sicherheitshalber klemmst du bitte alle Platten ab, die unberührt bleiben sollen! Nur die zukünftige Windows Platte bleibt.

Im BIOS stellst du
- als Festplattenmodus AHCI ein
- bootest dann von der UEFI/EFI Version der Windows DVD


Es kommt bei der Neuinstallation ja die Frage, welches Laufwerk/Partition gewählt werden soll.
Und da löscht du alle Partitionen. Es bleibt ein großer, unformatierter Bereich übrig.

Und das lässt du so und das Windows Programm macht den gesamten Rest.
 
Vielen, vielen Dank für die Antworten! Ich mach mich mal schnell an die Arbeit und werde dann berichten :)
 
Neues Image mit dem windows 10 media creation tool erstellen und direkt Windows 10 drauf. :)
 
Im BIOS habe ich eben nachgeschaut. Da ist bereits der Festplattenmodus AHCI eingestellt. Aber was meinst du mit UEFI/EFI-Version der Windows DVD? Muss ich das noch irgendwo einstellen/auswählen, oder einfach ganz normal die Neuinstallation mit dem "Partitionen-Löschen" durchführen? Ich will nur ganz sicher gehen :)

Grüße und vielen Dank!
Ergänzung ()

ozelot.junior schrieb:

Vielen Dank, ich hab's probiert, hat aber leider nicht geholfen. Es folgt nach wie vor der Bluescreen nach dem Windowszeichen und die Reparatur ist leider auch nicht möglich :(
 
Jetzt must du dein Mainboard Handbuch zu Rate ziehen. Ich weiß nämlich nicht, ob dein Board überhaupt ein EFI BIOS hat!
Wenn es eins hat, kannst du, wenn du das Bootmenü auswählst 2 DVD Laufwerke auswählen.
- DVD Windows 10
- DVD Windows 10 UEFI
Und dann wählst du das mit der UEFI Option.

Wenn du kein UEFI hast, sondern ein normales BIOS, dann halt nicht^^.
 
Zurück
Oben