Windows 7 / "suround musik"

dahartehartl

Lieutenant
hi leute

ich habe seit längeren das Logitech 5500 digital :)
unter xp war ich sehr zufrieden jedoch habe ich seit einigen tagen windows 7 und hab so ein paar probleme :(
1. wenn ich musik höre höre ich immer nur die vorderen Boxen + subwoofer
bei xp hab ich auch noch die hinteren boxen gehört
und bei spielen und filmen höre ich auch alle boxen

ps ich habe windows 7 professional und habe den aktuellen driver für die soundkarte des mainboards ( realtek hd audio manager )

kann mir jemand helfen

dahartehartl

Genaure angaben deiner Hardware bräuchte man!

Ist vermutlich eine Treiber-Einstellung? Keine Ahnung, ich kenn den Treiber nicht. Aber Musik ist standardmäßig nunmal nur in Stereo... Vielleicht kann man es auch im Player einstellen dass alle Boxen angesprochen werden sollen, welchen benutzt du denn?

Bei mir am 5.1-System hab ich ne Taste dass auch Stereo-Quellen quasi auf 5.1 "aufgewertet" werden, das klingt aber nicht immer gut!

MfG Tim

Stell doch einfach beim Z-5500 den Effekt auf "2 x Stereo" dann werden die hinteren Boxen auch angesprochen.

Um ein anderen Sound zu geniesen unter 5.1 , sollte eine Soundkarte von Creative X-Fi Xtreme Musik oder höher sich zu gelegt werden,
also wenn ich mal so zum unterschied der Klang wieder garbe schaue lohnt es sich eine Soundkarte zu holen,
zu dem schont es den CPU unter Games wieder da die Soundkarte den CPU mit belastet wird leider.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise gibt es bei windows 7 unter den lautsperechereigenschafeten eine funktion die lautsprecherauffüllung heißt. die sorgt dafür, dass auch die hinteren boxen angesteuert werden. (rechts unten das lautsprechersymbol>wiedergabegeräte und dort das aktive anwählen>eigenschaften und dann lautsprecherauffüllung suchen)
@sebi: meine asus xonar ds tuts unter windows 7 deutlich besser als ne x-fi, die dinger laufen irgendwie ned und der klang dürfte recht ähnlich sein

Geld Frage ;) aber nun steht offen, verweglich sind alle nicht ;) hehe daher was besser ist oder nicht muss jeder selbst wissen,
unterschiede werden bei den Soundkarten auch beim Material verbau gemacht das auch alles, aber wie war das "Teurer gleich besser" :) ?

joa stimmt;) nur wie gesagt bei mir lief unter win7 keine xfi, des is des problem, die karten sin gut nur der treibersupport is kacke

wie kommste auf sowas? das die nicht unter W7 nicht laufen? :) Treiber gibts genug dafür ;)

dürfte ja nichts gehen bei mir ;) man kann Orginale Creative nehmen oder DK Treiber Vista und W7 unterstützung gibts ;)

Die 5.1 und Mic unterstützung gibts auch unter W7, man macht es so Creative Treiber mit Auto Update Instalieren darüber DK 2.0 fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@ DAASSI

hab ich gemacht ist aber eine vollkomende vermurkste qualität

ich habe gemeint , das es dann in Doppelsterioqualität abgespielt wird

@ ShamPayne
wenn ich nur musik höre ist das ne gute idee mit dem doppelsterio jedoch wenn ich dan soroundsound zum zogggen haben will ist es halt doof

@ unsere Streithäne Daassi und SeBi1896
ich spiele schon länger mit dem gedanken einer soundkarte welche könntet ihr mir denn empfehlen ( bin schüler kann also nicht sehr viel ausgeben )
für win7 XP und Linux ???

@ alle hat jemand eine zusätzliche idee wie man bei dem realtec audio driver den Doppelsterio modus aktiviert zum musikhören ???

naja kommt drauf an was du willst PCI oder PCI-e ...

Also Creative Soundkarten ab Xtreme Musik/ Gamer Fatal1ty und Titanium Bulk bzw. die Fatal1ty Prof. oder Champions Serie kann ich empfehlen .

Du musst vorher wissen was du für Boxen anschlüsse hast brauchst bei einem Stecker anschluss reichen die PCI , ansonsten wenn wie ich 3 Anschlüsse brauchst um 5.1 auf Cynch zu haben würde ich die PCI-e reie nehmen sprich Titanium.

naja kannst ja mal anfangen zu sparen denke mal 70-160€ bekommste ja noch zusammen je nach dem ab hängig was diese gewissen Karten kosten.

Also ich habe die Titanium Fatal1ty Champion Serie genommen damit ich nicht immer mein Headset hinten anschliesen muss :) , wem sowas egal ist Bulk

Wusste garnicht das realtek 5.1 unterstützt wusste nur 7.1 für Headset. ;) kleiner Scherz hehe

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal den "AC3 Filter" ausprobieren. Es handelt sich dabei um eine Software (gratis), die im Falle eines Stereosignals die hinteren Lautsprecher auch ansteuert. Beim Spielen hast du aber dann trotzdem Raumklang.
Google mal und lad sie dir! Funktioniert super!

Zuletzt bearbeitet:
@ eightcore
irg komme ich mit der software nicht ganz so tzurecht ( hab mcih mal nur kurz damit beschäftigt, da ich n referat halten muss )

@ SeBi1896
ja danke aber ist es normal, das bei denen kein eingang fürs mikro ist ???
hab bei wenigen eins gefunden

Wenn die Soundkarten meinst da gibts immer Micro Anschlüsse.Werd noch nicht schlau aus deiner Frage :)

Hi!

Kauf dir die kleinste X-Fi von Creative (XtremeMusic) und werd glücklich. Da kannste in der Konsole CMSS3D einschalten und hast tollen 5.1 Sound bei deiner Musik. Damit meine ich jetzt kein vermurkstes Stereo Gepansche sondern wirklich guten Sound. Ich hab das Teil seit über 3 Jahren im Einsatz und bin immer noch begeistert, Treiber Probleme hatte ich auch noch nie!
Das lohnt sich aber auch nur bei so SoundSystemen á la Z5500. Hab mittlerweile ein Jamo S606 HCS3 im Einsatz und da hör ich nur noch Stereo =P

vg

Also ich hab einmal ein bisschen amazon durchgesucht und folgendes produckt gefunden was mich so vom finanziellen und von euren empfehlungen angesprochen hat http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium-PCI-E/dp/B001GCTR3W/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269266763&sr=1-19 also ich sehe kein micro eingang auf dem bild

könntet ihr mir die emphelen ???
wenn ihr eine andere habt dan bitt mit Link schicken weil sonst sucht man bei google und kommt bei einer anderen von 10,000 soundkarten raus ;)

dahartehartl

Zurück
Oben