Windows 7 UEFI bootet nicht richtig

venom667

Banned
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
993
Habe das Problem, das nach dem ersten Teil der Installation von Windows 7 mit UEFI, Windows nicht starten kann, Die Installation kannn also nicht beendet werden.
System ist:
Intel i7 3930K
Asus Sabertooth X79
4x4GB Corsair 1600MHz XMP Ram
Samsung SSD 830
WD 1TB
WD 2TB
Asus GTX 680

Habe extra alle anderen HDD zum installieren abgeklemmt, damit Windows die Bootdateien nicht auf eine falsche Platte kopiert (hatte ich auch schon). Dann Windows Setup über das Bios gestartet (es wird eine originale Windows 7 64-Bit DVD verwendet, kein Stick oder Image) und die Samsung SSD partitionieren lassen.
Bekomme dann auch wie es sein soll drei Partitionen, 100MB System, 128MB MSR und dann 119GB Rest.
Windows installiert sich normal, nach dem ersten Neustart extra noch mal im Bios überprüft ob im Bootmenü jetzt auch die "Windows Bootmanager UEFI Samsung 830 SSD" als Bootlaufwerk gewählt wurde. Alles stimmt bloß startet Windows nicht sondern kommt mit Fehler Code 0xc0000017 "Systemregistrierungsdatei fehlt".
Neuinstallation oder Reparatur bringen nichts. Wenn ich die WD HDD zusätzlich anglemme kommt er auf einmal mit Fehler 0xc0000225 "Unerwarteter Fehler aufgetreten"

Habe dann mal meine alte Corsair SSD eingebaut, auf der noch Windows 7 von meinem alten 1366er System drauf war, und das läuft ohne Probleme.
Auch eine installation von Windows 7 auf der Samsung SSD ohne UEFI funktioniert einwandfrei.
Windows 7 mit UEFI auf einer anderen alten Corsair SSD gibt den selben Fehler wie oben beschrieben. An den SSD kann es also nicht liegen.
Was kann ich noch schreiben? Also Bios ist das neueste drauf und die Firmware aller SSD ist auch aktuell. Installation von original 64-Bit DVD (ohne SP1).

Weiß so langsam nicht mehr weiter.
 
Ist AHCI oder RAID im UEFI aktiviert? Wenn ja- einfach mal im UEFI abschalten und sehen ob das SYS dann booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist aktiviert. Habe es jetzt mal abgestellt, hilft aber leider auch nicht.
 
Ja dann mußt du nochmal installieren.Eine mit AHCI durchgeführte Installation startet nicht im
Normal-oder IDE-Mode,weil dann andere Treiber Wirksam sind.Umgekehrt natürlich auch nicht.Das erklärt auch,warum deine alten Installationen booten.Aber ohne SP1 glaube ich mal gehört zu haben, gibts mit AHCI sowiso vermehrte Probleme.Das ist natürlich nur ne Notlösung mit IDE,denn:AHCI aus zu stellen bringt natürlich nichts ,da du ja auch noch eine SSD benutzen willst- weil dann funktioniert TRIM nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dein MB nicht im Detail. Hängt deine SSD am Intel SATA Port? Bei mir habe ich keine MSR Partition.
 
Installiere es einfach nicht im UEFI Modus. Dann wirst Du diese Probleme nicht haben. Und nutze eine Setup DVD inklusive SP1.
 
Ja du hast ja 3 SATA -Controller zusätzlich zu Intel - noch ASMEDIA und Marvel.Auf jeden Fall den Intel 6G nehmen,der sollte eigentlich ohne Probleme funzen.An sonsten mußt du am besten die Treiber gleich bei der Installation mit einbinden,weil Win7 nicht alle Treiber beinhalten kann.Auf einen Stick ziehen und
vor der Partitionsauswahl gleich hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD hängt am Intel Controller.
Installation wurde einmal mit AHCI und einmal mit IDE Modus durchgeführt. Fehler bleibt der selbe.
Mit der alten SSD die auch mit AHCI (nur im alten System ohne UEFI) installiert wurde, läuft es bestens.

Werde dann wohl auf der Samsung Windows 7 ohne UEFI draufmachen.
 
Naja in dem Link ist das Problem ja genau anders herum.
Der Jung da konnte Windows 7 nicht mit AHCI und Legacy Bios installieren, mit AHCI und UEFI klappt es dann.

Bei mir kann ich aber nur Windows 7 mit AHCI und Legacy Bios installieren, sobald ich die UEFI Boot Option nutze kommt der oben beschriebene Fehler. Und mit UEFI ist es auch egal ob ich AHCI oder IDE Modus bei der Installation nutze, ist immer der selbe Fehler.
 
Nicht dass das UEFI vom Board einfach fehlerhaft ist.
 
Nö hab ich nicht, da schon beim Kauf die neueste Bios Version drauf war.

Werde morgen mal anderen Ram testen, noch ne andere SSD und zur Not Bios neu aufspielen.
Wenn das nichts bringt geht das MB retour, oder ich verzichte einfach auf den UEFI Kram.
 
Ja -es ging ja auch nur darum, ob die SSD gelöscht wurde oder formatiert.Nach dem Formatieren traten diverse Probleme auf.Da fällt mir ein,du hattest alles auf den aktuellen
Stand gebracht,was Bios oder Firmware betrifft.Hast du beim Mainboard schon mal einen
Bios(UEFI)-Reset gemacht,nach dem Update?Also NT aus-CMOS-Batt. raus Jumper auf Reset umstecken Ich hatte schon öfter das Problem, das nach dem flashen nicht alle Bereiche sauber geladen wurden.Da wurde mal die CPU mit zu hoher Spannung versorgt oder Laufwerke nicht mehr erkannt.
 
Zurück
Oben