Windows bootet nicht richtig

Sebell

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
20
Abend Zusammen,

ich hab mir einem (fast) komplett neuen PC zusammengebaut. Habe nur den RAM, die Grafikkarte und die Nvme SSD und zwei HDDs aus dem alten Rechner übernommen.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich immer im Bios lande, sobald ich den PC einschalte.
Im CSM Mode komme ich in Windows rein, aber bei UEFI lande ich immer wieder im Bios.

Kann mir da wer helfen?

CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: MSI Gaming Trio Z RTX 3070
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill Aegis 32GB DDR4-3200Mhz (4x8GB)
SSD: Samsung 970 Evo 1TB
Netzteil: MSI MPG A750GF 750W
CPU Kühler: MSI MPG Coreliquid K240
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu, Drewkev und WebBeat84
Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, aber wenn ich in die Problembehandlung gehe, habe ich nur die Option „Starteinstellungen“. „Eingabeaufforderung“ wie im Beitrag erwähnt, wird mir nicht angezeigt.
Kann ich das stattdessen einfach direkt im CMD Fenster eingeben?
 
Also beim Befehl „mbr2gpt /convert /allowfullos“ sagt mir das System, dass keine OS Partitionen für Disk 0 gefunden wurden
 
Dann ist Disc 0 nicht deine SSD mit dem Windows. Dann musst du mit /disk:<diskNumber> die richtige Nummer angeben oder vorübergehend einfach mal die anderen Laufwerke abziehen.
 
Das Problem hierbei, die HDDs habe ich schon getrennt und in der Datenträgerverwaltung wird die SSD als Disc 0 angezeigt
 
Kannst du mal mit dem Windows Snipping Tool einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung machen?

Wann hast du die anderen Laufwerke abgezogen? Dank Hot Plug wäre ja im laufenden Betrieb möglich. Es könnte sein, dass der Bootloader auf einem der anderen Laufwerke liegt. Das kannst du am Zusatz "Startpartition" hinter dem Laufwerksbuchstaben sehen.
 
DTV.JPG


Also die HDDs habe ich direkt abgezogen, nachdem ich zweimal im Bios (mit UEFI) gelandet bin. Danach nochmal ohne die HDDs versucht und wieder im Bios gelandet. Habs danach erst mit dem CSM Mode versucht und bin halt wie gesagt, da direkt in Windows reingekommen.
 
Das sieht unauffällig aus.

Versuch dich mal hier an den Vorschlägen: https://www.diskpart.com/gpt-mbr/mbr2gpt-cannot-find-os-partition-7201.html

Falls du es gar nicht hinbekommen solltest bliebe natürlich immer noch eine UEFI Neuinstallation von Windows. Wichtig dabei vorher auf UEFI im Bios umschalten und beim booten dann UEFI: USB Sandisk: Windows 10 (sinngemäß) wählen.

Beim Setup dann alle Partitionen der SSD löschen und in den leere Speicher installieren, dann legt Windows alles passend an.

Drewkev schrieb:
Joa, da fehlen zwei Partitionen
Logisch, ist ja noch MBR. ;) Die werden dann von MBR2GPT angelegt (und die vorhanden minimal verkleinert.)
 
Du hast doch im alten MBR Modus installiert CSM an und dann noch wie zu XP Zeiten ohne Bootpartition.
weil du alles formatiert hast.
Man formatiert nicht mehr, sondern löscht nur alle Partitionen im Setup.
Einfach mit Weiter in den ganzen nicht zugewiesenen Platz.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Bios Einstellungen vorher nur auf Uefi und nicht auf CSM und den Stick erstellt mit dem Media Tool,
Media Tool 1.PNGMedia Tool 2.PNGMedia Tool 3.PNGMedia Tool 4.PNGMedia Tool 5.PNGMedia Tool 6.PNGMedia Tool 7.PNG
dann Booten mit F11 tippen, hämmern bei MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Drewkev schrieb:
Joa, da fehlen zwei Partitionen :D
EFI und Wiederherstellung.
Eigtl. fehlt nur die kleine System-Reserviert, da MBR Installation.
Evtl auf einem anderen Datenträger gelandet oder es gibt sie nicht,
weil er selbst bei der Installation mal die ganze Platte als eine Partition angelegt
und formatiert hat.
Ergänzung ()

Achso, und die Wiederherstellungs-Partition (Recovery),
aber aus dem gleichen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da nützt auch MBR2GPT.exe nichts, wenn nicht mal eine MBR Bootpartition da ist.
Irgendwann nach 20 Jahren muss man ja mal lernen Windows richtig zu installieren.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

Videos wie man Windows 10 im Uefi Modus installiert gibt es auch seit Jahren bei Tube, auch wenn es nicht immer ein MSI Board ist mit F11 tippen.
 
Okay, hab Windows jetzt komplett neu installiert. Läuft auch alles und ich komme beim Starten direkt zu Windows. Schonmal vielen Dank dafür <3.

Jetzt hab ich das Problem, dass meine Spiele auf Steam z.B. nicht anggezeigt/erkannt werden. Selbst wenn ich einen Download auf die HDD starte, auf der das Spiel eig. installiert ist, wird das Spiel komplett wieder runtergeladen.
Kann man da was machen oder muss ich jetzt wirklich alles neu installieren?

Hab es mit dem Video versucht, hat bei mir aber nicht funktioniert.

 
Ich spiele nicht, Gamer Bereich ist hier ja auch nicht.
Hast da was gesichert? Ist noch was da?
https://geekguide.de/steam-spiele-auf-anderen-pc-uebertragen/
Hast Du die Daten von dem Steam-Spiel wie oben beschrieben auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick kopiert, dann kannst Du den Datenträger an den neuen PC anschließen und das Steam-Spiel über die folgenden Schritte auf dem anderen PC wiederherstellen.
 
Auf einer Festplatte ist noch der Installationsordner, aber Steam erkennt den irgendwie nicht.
Naja-... ich versuch mich ein wenig und im Notfall wird alles über Nacht neu installiert.

Auf jeden Fall vielen dank für die Hilfe bei meinem Problem mit dem Booten <3 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben