Windows 7 umziehen

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Mein Vater hat von mir meinen alten PC zur Verfügung gestellt bekommen. Nun möchte er mit seinem kompletten Win7 vom alten zum neuen PC umziehen (Neuinstallation ist keine Alternative!). Wie gehe ich das am besten an? Habe sein System schon auf eine neue SSD geclont. Was gibts jetzt zu beachten bzgl Treiber usw, damit das Ding möglichst angenehm läuft?

Mein System:
i5 2500k
16GB Ram
Asrock Z68
(Aus meiner Signatur)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
sNiPe schrieb:
Wie gehe ich das am besten an?
garnicht
komplett heue hardware ohne neu installation ?
no-go !
selbst wenn es laufen sollte, ist das einfach eine indiskutable arbeitsweise.
ist wie getragene klamotten zurück in den schrank zu legen, man möchte sich ja das waschen sparen.

sNiPe schrieb:
Neuinstallation ist keine Alternative!
neuinstallation ist immer eine alternative,
und falls doch nicht, ist das möglich zu machen.
denn alle ausreden ziehen hier nicht.

leipziger1979 schrieb:
Nur für Leute die nicht wissen wie.
nein , für leude die wissen wie man sauber arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, DeusoftheWired und >/cat/proc
Hardwaredaten vom alten System bitte noch. Danke

Mehr Aufwand für ein schlechteres Ergebnis... und dann auch noch Win7^^

Laufen wird es aber schon, irgendwie ;)

@leipziger1979
Hardware? Recht altes Core i3 System mit 4GB Ram, etwas von Medion

i3 550
4GB Ram
AMD Radeon HD5700
Medion Board mit p55 Chip

En3rg1eR1egel schrieb:
neuinstallation ist immer eine alternative,
und falls doch nicht, ist das möglich zu machen.
denn alle ausreden ziehen hier nicht.

Es ist keine Alternative. Dafür sind dort zu viele Firmen Programme drauf, die mein Vater noch für seine Arbeit benötigt, die es so gar nicht mehr gibt, bzw alte Versionen usw usf

Zuletzt bearbeitet:
Der Hardwareunterschied erscheint nicht zu groß

Ich würde die SSD einbauen - mit F8 in den abgesicherten Modus einmal starten und warten bis es vollsändig hochgefahren ist

Danach neu starten. Treiber von Asrock holen

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
sNiPe schrieb:

Etwas genauer wäre schön.
Aber vermutlich Intel System auf Intel System.
Aber wie ober schon geschrieben, im Idealfall muss nur der Standard AHCI/NVMe Treiber aktiv sein über die Registry.

https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Und die Leute die wieder sofort eine Neuinstallation vorschlagen mal eine Frage, kauft ihr euch jedes Jahr auch im Herbst ein neues Auto anstatt nur Winterreifen aufzuziehen?

Schonmal danke für die ersten Tipps, werde es damit mal probieren

Windows biete dafür ein Tool an. SysPrep. Mit dem kannst Du Windows für einen Umzug vorbereiten. Das entfernt systemkritische Treiber.

Ganz wichtig, mach vorher ein gutes Backup der Platte ....

Dir/euch ist bewusst das der Support für Windows 7 in knapp 6 Monaten endet? ^^

Weil dann das OS nicht mehr funktioniert? ... Es ist egal ob das System dann nicht mehr mit Updates versorgt wird, es gibt genug Umgebungen da wird es eben benötigt ohne wenn und aber, Hauptsache einen Schlaumeierspruch los gelassen ohne über seinen kleinen Tellerrand des Gaming zu schauen ... die Erklärung hat der TE ja schon gegeben, Programme die so in der Form nicht mehr zu kriegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopel, ShmaZen, sNiPe und eine weitere Person
Und welche Umgebungen sollen das sein? Ganz bestimmt nicht, ein Home Rechner der am Netz hängt. Ganz bestimmt nicht.

Es ist absolut richtig jetzt darauf hinzuweisen. Der Rechner wird heute neu eingerichtet. Und dann Windows 7 nutzen ist einfach kompletter Unfug. Ich helfe Leuten auch nicht mehr, die nicht bereit sind, sich von Win 7 zu verabschieden. Ergibt heute keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen, coasterblog und Wilfriede
w
sNiPe schrieb:
@leipziger1979

i3 550
4GB Ram
AMD Radeon HD5700
Medion Board mit p55 Chip

Es ist keine Alternative. Dafür sind dort zu viele Firmen Programme drauf, die mein Vater noch für seine Arbeit benötigt, die es so gar nicht mehr gibt, bzw alte Versionen usw usf
wenn ich mit einem gerät homeoffice arbeiten muss für meinen AG dann soll mir der AG gefälligst ein Gerät zur Verfügung stellen, mit dem ich diese Arbeiten erledigen kann

Das die Programme nicht mehr zu kriegen sind kann ich kaum glauben. In meinem Beruf habe ich auch mit Programmen von 1994 zu tun. Habe ne VM auf einem Windows 10 Rechner gemacht und gut ist. Ist dies für dich keine Alternative? Gerade für einen "Firmenrechner" würde ich nie das Risiko eingehen und Windows 7 weiter nutzen. Als VM kann man dies aber Problemlos machen, einfach kein Internetzugang für Win 7 auf der VM.

Möchte dein Vater wegen den Programmen nun auch noch in 15 Jahren Windows 7 nutzen?^^ Sorry aber dies ist doch Quatsch. Entweder Programme auf Windows 10 zum laufen bringen oder das ganze in eine VM packen.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Weil dann das OS nicht mehr funktioniert? ... Es ist egal ob das System dann nicht mehr mit Updates versorgt wird, es gibt genug Umgebungen da wird es eben benötigt ohne wenn und aber, Hauptsache einen Schlaumeierspruch los gelassen ohne über seinen kleinen Tellerrand des Gaming zu schauen ... die Erklärung hat der TE ja schon gegeben, Programme die so in der Form nicht mehr zu kriegen sind.

Was für eine Aussage....

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und coasterblog
Win 7 ist für einige halt das beste Windows.

Ich gehe auch zu 7 zurück da Microsoft in 10er nur problemupdates einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben