Windows 7 umziehen

Ich würde empfehlen, das Altsystem auf Win 10 hochziehen und dann den Umzug zu wagen.
Da beides Intel ist und ähnlich in der Architektur, sollte das ohne Probleme gehen.
Windows 10 verzeiht da aber deutlich mehr und bringt viel mehr Treiber von Haus aus mit.

Mit "disk2vhd" eine komplette virtuelle Festplatte erzeugen und diese in eine VM einbinden. Ich betreibe sogar noch, weil benötigt, virtuelle MS-DOS, Windows 98 und XP Maschinen. Und als Produktivsystem Dual-Boot Linux (online) / Windows 7 (ab Jan. 2020 offline).

Testen ob die benötigten Programme in der VM funktionieren. Fall nicht - siehe oben.

Nozomu schrieb:
Dämlich ist nur die Sicherheitsupdates mitzunehmen. Ich Spiel ältere sachen und da läuft alles zum kotzen.

Also ich spiele auch viele alte Sachen (Bis 1990) und bei mit läuft alles super :)

Vielleicht ist ja nicht Windows 10 schuld^^

Wolwend_the_Orc schrieb:
Also ich spiele auch viele alte Sachen (Bis 1990) und bei mit läuft alles super :)

Vielleicht ist ja nicht Windows 10 schuld^^
Du hast wahrscheinlich kein aktuellen Intel, schonmal drüber nachgedacht?

Ich kenne mich bestens aus, also komme mir nicht blöd.

Und im Herbst will man diesen rotz allen aufzwingen.

Nozomu schrieb:
Du hast wahrscheinlich kein aktuellen Intel, schonmal drüber nachgedacht?

Ich kenne mich bestens aus, also komme mir nicht blöd.

Und im Herbst will man diesen rotz allen aufzwingen.

Nein, ich habe einen AMD Ryzen 1700x.

Dann schalte doch einfach HT hab wenn du alte Spiele zockst und gut ist ;)

nicK-- schrieb:
Weil dann das OS nicht mehr funktioniert? ... Es ist egal ob das System dann nicht mehr mit Updates versorgt wird, es gibt genug Umgebungen da wird es eben benötigt ohne wenn und aber, Hauptsache einen Schlaumeierspruch los gelassen ohne über seinen kleinen Tellerrand des Gaming zu schauen ...

Wow, entschuldige bitte! Du hast natürlich richtig viel Ahnung und führst meine Aussage absolut ad absurdum. Mit meinem Hinweis, dass hier quasi auf ein sterbendes Pferd umgesattelt wird, hatte ich natürlich in meiner allumfassenden Engstirnigkeit NUR die Sicherheit beim Online Gaming im Sinn... ist ja ganz klar!

Danke das -du- es besser weißt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten, allerdings werde ich die OffTopic sachen mal einfach überlesen. Wie ich sagte, nein es ist keine Alternative eine Neuinstallation oder Win10 zu machen. Der alte Rechner bleibt so in seiner Form bestehen, ich möchte ihm nur meinen als Möglichkeit daneben geben. Er hat auch einen Firmenlaptop, wo einige Sachen auf Win10 schon emigriert sind, es funktioniert aber auch eben nicht bei allen Sachen, bzw. gibts dort noch einige Projekte aus seiner Selbständigkeit. Ich würde euch bitten, weitere Diskussionen, die nicht mehr zum ursprünglichen Thema beitragen zu unterlassen.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Nein, ich habe einen AMD Ryzen 1700x.

Dann schalte doch einfach HT hab wenn du alte Spiele zockst und gut ist ;)
Aha, tolle Lösung. Ich bezahle was was ich am ende abstelle. Dann nehme ich lieber die alten Versionen. Solange es möglich bleibt.

Wenn das auch nicht mehr erlaubt ist dann ab zu Win 7.

Dann Glückwunsch, AMD hat dagegen fast keinen Leistungsverlust.

Die Aktivierung wird wahrscheinlich dann noch "aufschlagen"

sNiPe schrieb:
Danke für alle Antworten, allerdings werde ich die OffTopic sachen mal einfach überlesen. Wie ich sagte, nein es ist keine Alternative eine Neuinstallation oder Win10 zu machen. Der alte Rechner bleibt so in seiner Form bestehen, ich möchte ihm nur meinen als Möglichkeit daneben geben. Er hat auch einen Firmenlaptop, wo einige Sachen auf Win10 schon emigriert sind, es funktioniert aber auch eben nicht bei allen Sachen, bzw. gibts dort noch einige Projekte aus seiner Selbständigkeit. Ich würde euch bitten, weitere Diskussionen, die nicht mehr zum ursprünglichen Thema beitragen zu unterlassen.

Wie du möchtest. Wir meinen es aber nur gut mit deinem Vater und seiner Firma ;)

Den Tipp von mae-47würde ich aber doch nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Viel Erfolg!
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Aha, tolle Lösung. Ich bezahle was was ich am ende abstelle. Dann nehme ich lieber die alten Versionen. Solange es möglich bleibt.

Wenn das auch nicht mehr erlaubt ist dann ab zu Win 7.

Dann Glückwunsch, AMD hat dagegen fast keinen Leistungsverlust.

Dein i7 hat soo viel Power dass der jedes alte Game locker ohne HT stemmt. Klar ist das ganze etwas nervig aber wenn man darüber nachdenkt nicht wirklich ein Problem. Ist ja in ca. 30 Sekunden erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und sNiPe
Wolwend_the_Orc schrieb:
Wie du möchtest. Wir meinen es aber nur gut mit deinem Vater und seiner Firma ;)

Den Tipp von mae-47würde ich aber doch nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Viel Erfolg!
Ergänzung ()

Dein i7 hat soo viel Power dass der jedes alte Game locker ohne HT stemmt. Klar ist das ganze etwas nervig aber wenn man darüber nachdenkt nicht wirklich ein Problem. Ist ja in ca. 30 Sekunden erledigt.
Das HT ist nur nicht alleine Schuld, denn die Leistung wird nicht besser sondern schlimmer. Die Sicherheitspatches fressen die Performance auf, denn die greifen den Cache an und dass kann man nicht verbessern.

Nozomu schrieb:
Das HT ist nur nicht alleine Schuld, denn die Leistung wird nicht besser sondern schlimmer. Die Sicherheitspatches fressen die Performance auf, denn die greifen den Cache an und dass kann man nicht verbessern.

Mmmhhh ok, das wusste ich so wirklich nicht. Dachte dass einfach der HT Vorteil weg ist aber Programme die wirklich zicken machen im Anschluss doch besser laufen.

Dann sind ja die Intels vor dem Bug Skandal wirklich für die Tonne....

Mein Beileid!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Man merkt das Ferien sind.
Viele "Experten" unterwegs.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Dann sind ja die Intels vor dem Bug Skandal wirklich für die Tonne....

Mein Beileid!

Wäre das nur ein Bug würde mich das nicht mal stören, denn sowas lässt sich beheben aber die Updates für Sicherheit und Performance nicht.

Microsoft hätte uns die Wahl lassen sollen statt 20 Jahre alte Sicherheitsrisiken zu Fixen. Aufeinmal sorgt man sich um uns.

Edit:

Bestes beispiel Bf3... vor die scheisse über 200 FPS und jetzt lächerliche 60-80 FPS mit Drops auf 35 runter.

Und Übertakten braucht man ebenfalls nicht da man keinen einzigen FPS mehr bekommt. Logisch wenn es am Cache liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, soweit habe ich es hinbekommen und Windows läuft ganz gut! Danke soweit. Habe aber noch ein Problem:

Im alten PC A ist eine Festplatte enthalten mit 1TB und Partitionen C,D,E. C habe ich per Acronis Crucial auf die SSD übertragen. Nun möchte ich noch D und E auf eine weitere Festplatte übertragen. Habe also eine angeschlossen und in 2 Volumen partitioniert. Leider kann ich das Programm von Acronis nicht mehr nutzen, weil ohne Crucial SSD im System geht das Programm nicht. Habe es dann mit DriveClone 11.10 probiert, aber wenn ich da eine einzelne Partition übertragen will, sagt der immer, dass das Ziellaufwerk partitioniert ist und es deswegen formatiert werden muss, ergo kann ich nicht clonen. Kennt ihr ein kostenfreies Programm um das zu übertragen?

Wenn da nur Daten drauf sind - einfach rüber kopieren.

Für eine Seagate gibt es den Discwizard - für eine WD ebenso: Acronis TI WD Edition

Oder EaseUS oder Aomei

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Zurück
Oben