Windows 7 und windows Xp 2 partition?

rNi

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe auf meinem PC eine ide und eine sata, die sata ist auf 2 500gb partitionen verteilt. Vor ein paar tagen wollte ich Windows xp auf der ide installieren, nur leider kam mein system mit den beiden betriebssysteme nicht klar. Mein windows 7 auf der sata wurde nicht mehr erkannt, nur noch windows xp, am start konnte ich auch nicht auswählen welches betriebssystem gestartet werden soll. Ich hatte schon mal auf der ide win x64 und auf der sata win 7 x86, dort wurde ich am start vom rechner abgefragt, welches betrisystem gestartet werden soll. Jetzt will ich auf der zweiten partition der sata windows xp installieren, nur wird jetzt das selbe passieren? oder lag das nur an der ide das windows xp nur noch erkannt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Erst XP dann Sieben installieren, der Bootmanager von XP erkennt dein Win 7 nich. Alternativ per Win 7 DVD Bootmanager fixen.

Man installiert auch erst XP und dann 7 sonst wirds schwierig.

nachdem ich windows xp von der ide gelöscht hatte kam am start boot manager fehlt.

Wenn du das sauber trennen willst, dann musst du die platte mit dem vorhandenen OS abschließen und einen anderen bootmanager installieren. Dann gibts auch keine probleme, einfach mal hier im forum suchen, ich bin mir sicher, dass du da fündig wirst.

Im Moment ist windows 7 drauf, wenn ich xp auf der zweiten partition der sata installiere, passiert wieder das gleiche. Wie genau fixe ich dann mein bootmanager mit der win 7 dvd, sodass ich beide betriebssysteme nutzen kann?

Hi, ich hab auf meinem Laptop 3 Betriebssysteme: XP, Vista u. Seven. XP zuerst installieren und dann die anderen. Wichtig! wenn du Xp auf sata HDD installieren willst, musst du im Bios auf IDE umstellen sonst klappt das nicht. Unter Vista oder Seven kannst du dann einstellen, die Reihenfolge deiner Betriebssysteme. Z.B. 1. Seven 2. Vista 3. XP wobei Seven u. Vista erkennen XP beim Namen nicht, es steht nur weiteres Betriebssystem.

P.S.: Wenn du IDE und Sata nutzt, musst du wissen das dein PC die Sata HDD als haupt HDD ansieht. Tipp von mir installiere alle betriebssysteme auf der Sata HDD. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@supermanisback "wenn du xp installieren willst dann auf ide, klappt sonst nicht" = unsinn

es ist u.u. problematisch, zu versuchen ein multibootsystem mit verschiedenen treibern zu starten (ide + ahci) du kannst beide systeme unter ahci auf der sata platte installieren, nur mußt du dazu beim installieren mittels f6 den entsprechenden treiber ins xp einbinden.

ähnliches gilt für die installationsreihenfolge, die ist im grunde wurscht. wenn du w7 drauf hast, dann vom w7 aus eine partition für xp auswählen und !!! aktiv schalten. -> xp auf der aktiven partition installieren -> vom xp aus wieder die w7 partition aktiv schalten -> unter w7 multiboot einrichten entweder mit der w7 installationscd oder (mein favorit) mit einem beliebigen programm zur bearbeitung des bootmanagers (ich benutz immer noch ein uraltes vista boot pro)

wenn du xp auf der ide platte installieren willst geht das natürlich im prinzip genau so, nur das du darauf achten solltest, dann auch die sata platte im ide mode zu betreiben.

Hallo fenrir.ter, da hast schon Recht.
"wenn du xp auf der ide platte installieren willst geht das natürlich im prinzip genau so, nur das du darauf achten solltest, dann auch die sata platte im ide mode zu betreiben. "
ich hab mich wohl falsch ausgedrück aber das meinte ich. Wichtig ist das die Sata HDD in IDE Mode läuft "ahci". Bios Einstellung.

Dieser Beitrag betrifft auch deine IDE Festplatte ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/2-festplatte-wird-nicht-erkannt.871347/#post-9543453

Siehe dazu die Plattenprirorität !

Wenn man eine oder mehrere IDE Festplatten hat sind diese bevorrechtigt. Bevorrechtigt für das BIOS und für Windows 7.
Installiert man zusätzlich Windows 7 auf eine SATA Platte und hat XP auf der IDE, installiert sich der Windows 7 Bootloader auf die Startpartition der IDE Platte und ersetzt den Bootloader von XP. Diese Partition bleibt also auch die Startpartition für Windows 7.
Löscht man die IDE Platte jetzt, startet auch Windows 7 NICHT mehr.
Das korrigiert man mit der automatischen Bootreparatur der Windows 7 Setup DVD, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.
Dazu aber die IDE Platte komplett aus dem System abklemmen ! Die Bootreparatur sorgt dafür, das der Windows 7 Bootloader auf der Windows 7 Partition landet. > WENN man die Systemplatte mit Windows 7 am ersten SATA PORT angeklemmt hat ! Ansonsten könnte der Bootloader auf der Platte landen, welche die höchste SATA Prirorität hat ! Außerdem muss vor dem Reparaturversuch die Windows 7 Partition AKTIV gesetzt werden, damit die Reparatur greift ! Das geht über jedes Partitionsprogramm oder aber über DISKPART in der Eingabeaufforderung.
Windows 7 Setup ist NICHT selbst in der Lage, eine Installation auf INACTIVER Partition zu finden und diese Partition ACTIVE zu setzen !
Hat man eine IDE Platte und eine SATA Platte im System angeklemmt und installiert Windows 7, installiert Windows 7 seinen Bootloader trotzdem auf die bevorrechtigte Platte am IDE Port. Die Installation selber landet auf der SATA Platte, wenn man das Setup anweist, auf die SATA zu installieren. Die IDE Platte / Partition bleibt die Startplatte für Windows 7.

Was bedeutet das für die IDE Platten, auf die man den Bootloader nicht installieren will ?
ABKLEMMEN !

XP wiederrum kommt mit AHCI nicht klar.
Dann sollte man XP auf eine IDE Platte ODER auf eine SATA Platte mit emulierter IDE Schnittstelle installieren, wie sie in fast allen BIOS Systemen einzustellen sind. Dazu besteht die Möglichkeit, einige SATA PORT separat auf IDE einzustellen, während die anderen SATA PORTS auf AHCI eingestellt bleiben müssen, damit man nach der Installation von XP die AHCI Treiber ins System einbinden kann. Danach lassen sich dann alle SATA PORTS auf AHCI einstellen.

Besser wäre also eine XP Installation auf eine IDE Festplatte, so kann man sich die Einstellungen wegen IDE und/oder AHCI sparen. Die SATA PORTS bleiben einfach alle auf AHCI eingestellt.
Der Bootloader landet aber auch grundsätzlich auf der langsameren IDE Festplatte. (höchste Prirorität).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@schildkröte 09 - und nochmal, xp hat keine probleme mit ahci ! man muß nur den treiber bei der installation einbinden. und du magst recht haben, was die default plattenpriorität angeht, aber ich kann diese auf all meinen bords via bios verstellen.

PS soweit ich weiß, aber das kann auch falsch sein, wird der bootloader auf der aktiven partition abgelegt, jedenfalls ist das bei mir bisher immer der fall gewesen. wenn allerdings die partition erst beim installieren angelegt wird hast du natürlich recht, dann passiert genau das was du beschrieben hast. nevertheless ist deine anleitung zumindest narrensicher.

Richtig, man muss nur die Treiber für AHCI einbinden. Das ist aber für Anfänger äußerst kompliziert und auch nicht zu empfehlen ! Diese müssen entweder via Diskettenlaufwerk eingebunden werden (was die meisten PC´s nicht mehr haben) oder auf eine XP Setup DVD integriert werden ... XP Setup kennt keine USB Laufwerke. Dazu haben die BOARDHERSTELLER die Alternative der separat einzustellenden SATA PORTS vorgesehen. Damit läßt sich Windows XP viel schneller und einfacher auf die Platte bringen.

Du kannst vielleicht die Prirorität im BIOS einstellen, aber bei 90 % der Boards kann man das im BIOS noch nicht. Das hier ist ein Hilfeforum, wo man so etwas (noch) nicht verallgemeinern kann. Auch die neuen BOARDS mit UEFI BIOS sind dazu in der Lage, die Prirorität im BIOS bestimmen zu lassen, unabhängig der angeklemmten PORTS.

TIPP für den TE :
Windows XP und Windows 7 getrennt auf 2 Platten und unabhängig voneinander installieren. So habe ich auch XP auf einer IDE Platte und Windows 7 auf meiner SSD ! Welche Platte gebootet werden soll, entscheide ich durch das BIOS BOOT MENÜ, wobei die Windows 7 SSD fest im BIOS als 1. Startlaufwerk eingetragen ist. Will ich XP starten, rufe ich beim PC start das BIOS BOOT MENÜ über die F12 Taste auf und wähle die XP Platte ... schnell und sicher.
BIOS BOOT MENÜ auf GIGABYTE BOARDS mit der F12 Taste, auf ASUS BOARDS mit der F8 Taste ...

Übrigens: XP kann mit den Vorzügen von AHCI auf SSD´s nichts anfangen. Lasst es sein, XP auf eine SSD zu installieren. Auch die SSD darf dann nicht für AHCI optimiert sein (z.B. Alignment auf 4 k!).
https://www.computerbase.de/forum/threads/installationsberatung.872723/#post-9561903

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben