AW: Windows 7 nd Xp auf einer Festplatte
chriss_msi schrieb:
Allerdings muss XP zuerst installiert werden, da XP den "mächtigeren" Bootloader hat und den von Windows 7 überschreibt, anders geht es nicht.
Das ist doch bLÖDsinn ! Was heißt hier mächtigeren Bootloader ? Der Windows 7 Bootloader kennt natürlich XP und der Windows XP Bootloader konnte Windows 7 noch nicht kennen. Und XP
muss auch nicht als erstes installiert werden.
Keine Angst, du brauchst beide Betriebssysteme nicht neu zu installieren.
Du musst nur die AHCI Treiber in XP einbinden, das geht auch nachträglich,
wenn man bei deinem Board einige SATA PORTS
separat auf NATIVE-IDE einstellen kann.
Dann gehört
als erstes die Platte/Partition mit XP an einen SATA PORT, den man im
BIOS separat auf NATIVE-IDE schalten kann. Aber Achtung , die anderen SATA PORTS BLEIBEN auf AHCI,
damit man in XP die AHCI Treiber einbinden kann. Nun kann Windows XP gestartet und die AHCI Treiber eingebunden werden. Ist das erfolgt, können die SATA PORTS alle auf AHCI eingestellt und die Platte wieder an den ersten SATA PORT angeklemmt werden.
Das dürfte es dann gewesen sein.
Hast du durch die Installation von XP, den Bootloader von Windows 7 überschrieben, auch keine Panik. Windows 7 Setup DVD einlegen und die automatische Bootreparatur
mindestens 3 mal durchlaufen lassen ! (Aber bitte erst, nach der AHCI Treibereinbindung in XP und der Einstellung aller SATA PORTS auf AHCI)!
Also lass dich nicht zu neu Installationen drängen, die sind überflüssig.
Neu Installationen kannst du im übrigen auch
nur so durchführen, solange du Windows XP und Windows 7 mit AHCI/SATA nutzen möchtest. Beide lassen sich natürlich auch im NATIVE IDE Modus installieren und nutzen, bei Windows 7 ist aber davon abzuraten.
Viele Grüße