Windows 7 und Xp auf einer Festplatte

iamfreaky

Cadet 4th Year
hallo miteinander

ich hab folgendes Problem!

Eine Festplatte 1,5 tB ha ich In zwei Frsetplatten aufgetielt.(1,4TB und 100GB)

Auf der ersten Partition ist windows 7 schon drauf.

Ich hab versucht auf der zweiten Partition windows XP zu installieren

Dies klappt aber nicht und es kommt nach der kopierenung der dateien ein Bluscreen.

Danke im voraus

AW: Windows 7 nd Xp auf einer Festplatte

Ich meine mich zu erinnern, daß sich XP ausschließlich auf "C" installieren läßt ...

nein soll woll auch anders klappen.

Das Problem ist die Reihenfolge. Erst XP installieren, dann Windows 7. Dann sollte es funktionieren. XP kann den Bootloader nicht vernünftig mit Windows 7 anpassen. Das moderne Windows 7 kann dies jedoch, wenn man es nach XP installiert.

also xp hab ich geschaft zu installierren nachdem ich erfahren hab das mann von ACHI auf IDE umstellen muss

jetzt hab ich das problem mit dem Bootloader :) kann aber das windows 7 nicht deinstallieren da ich jede menge daten drauf hab

Wenn Windows 7 im AHCI-Modus installiert wurde, muss in die XP-Installation auch ein AHCI-Treiber mit eingebunden werden, da sonst besagter Fehler kommt.

Allerdings muss XP zuerst installiert werden, da XP den "mächtigeren" Bootloader hat und den von Windows 7 überschreibt, anders geht es nicht.

wo her kreig ich den einen ACHI Treiber für windows XP??
und gibt es da keine anderre Möglichkeit windows 7 nicht deinstalliren zu müssen

den AHCI Treiber bekommst du bei den Treibern von deinem board!

hab nlite schon sp3 eingebunden und es hatt nicht geklappt

ich hab aber in meinem pc kein floppy laufwerk

kann mann mit dieser virtuellen xp zocken?

chriss_msi schrieb:
Allerdings muss XP zuerst installiert werden, da XP den "mächtigeren" Bootloader hat und den von Windows 7 überschreibt, anders geht es nicht.

Das ist doch bLÖDsinn ! Was heißt hier mächtigeren Bootloader ? Der Windows 7 Bootloader kennt natürlich XP und der Windows XP Bootloader konnte Windows 7 noch nicht kennen. Und XP muss auch nicht als erstes installiert werden.

Keine Angst, du brauchst beide Betriebssysteme nicht neu zu installieren.
Du musst nur die AHCI Treiber in XP einbinden, das geht auch nachträglich, wenn man bei deinem Board einige SATA PORTS separat auf NATIVE-IDE einstellen kann.

Dann gehört als erstes die Platte/Partition mit XP an einen SATA PORT, den man im BIOS separat auf NATIVE-IDE schalten kann. Aber Achtung , die anderen SATA PORTS BLEIBEN auf AHCI, damit man in XP die AHCI Treiber einbinden kann. Nun kann Windows XP gestartet und die AHCI Treiber eingebunden werden. Ist das erfolgt, können die SATA PORTS alle auf AHCI eingestellt und die Platte wieder an den ersten SATA PORT angeklemmt werden.

Das dürfte es dann gewesen sein.
Hast du durch die Installation von XP, den Bootloader von Windows 7 überschrieben, auch keine Panik. Windows 7 Setup DVD einlegen und die automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen ! (Aber bitte erst, nach der AHCI Treibereinbindung in XP und der Einstellung aller SATA PORTS auf AHCI)!

Also lass dich nicht zu neu Installationen drängen, die sind überflüssig.

Neu Installationen kannst du im übrigen auch nur so durchführen, solange du Windows XP und Windows 7 mit AHCI/SATA nutzen möchtest. Beide lassen sich natürlich auch im NATIVE IDE Modus installieren und nutzen, bei Windows 7 ist aber davon abzuraten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bei miene board (grad nachgekuckt) kann ich nur ALLE SATA ports Auf IDE umstellen?

wie muss mann das da machen??

Das kann ich nicht glauben. Wie heißt denn dein Board ?
Ich schau mal für dich nach.

Viele Grüße

Schau mal im BIOS unter STORAGE CONFIGURATION und poste hier, was du dort einstellen kannst ...

Bei diesem Board muss es möglich sein, einige SATA PORTS aus AHCI herauszunehmen. Leider finde ich im Handbuch nicht viel mehr Angaben für das BIOS ... nur das sich die SATA PORTS konfigurieren lassen.

Bei vielen ASUS BOARDS lassen sich die SATA PORTS 1-4 separat einstellen.

Anhänge

• asusboard.png
    asusboard.png
    52,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben