WIndows 7 unter 64 Bit nur 3.25 von 4 GB Ram?

Spetznaz

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
141
Hi

Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert, läuft soweit auch alles super.

Allerdings steht bei "System" das ich nur 3,25 GB verwendbar obwohl ich 4 GB habe.

Trotz 64 Bit variante zeigt mir das auch FluidMark an am ende eines Testes.



Was ist hier los ??

MfG

SpeTZnaZ
 
AW: WIndows 7 unter 64 Bit nur 3.25 von 4 GB Ram ??

memory remapping im bios anstellen .
 
AW: WIndows 7 unter 64 Bit nur 3.25 von 4 GB Ram ??

Wie üblich:
Du schaust auf den Bios-Post
Stehen da 4GB ist es ein Windows-Problem
Stehen da nur 3,25GB dann ist es ein Bios-Problem.

Die Antwort für das Bios wurde schon gegeben.
Die Antwort für Windows ist normalerweise: Du hast zu viel in MSconfig gespielt. Die beiden Optionen unter Start (Prozessor-Zahl und Speicher-Menge) sind BEGRENZER und keine "nutze bitte". Falls das der Fall ist: Tunig-Lügen besser hinterfragen und Klicker wegnehmen.
 
AW: WIndows 7 unter 64 Bit nur 3.25 von 4 GB Ram ??

Das kommt hier mehrmals in der Woche vor, darf ich fragen woher Du den Tip hattest dort was zu verändern?
 
AW: WIndows 7 unter 64 Bit nur 3.25 von 4 GB Ram ??

Ich hab kein Tip bekommen, ich hab selbst bei Windows so rumgeguckt und getestet und so und da hab ich das mal angeklickt aber schon bei vista und da hat mir Vista nicht angezeigt das ich nur 3,25 GB habe sondern da war alles normal.

Gruss

SpeTZnaZ
 
AW: WIndows 7 unter 64 Bit nur 3.25 von 4 GB Ram ??

Ah okey. Danke Dir.
 
AW: WIndows 7 unter 64 Bit nur 3.25 von 4 GB Ram ??

Hallo,

hab das selbe auch aber unter Win7 x64 Pro.

Hab dort geguckt und bei mir ist da nichts verstellt.

Kann nur 3,12 GB verwenden.

Laut Ressourcenmonitor sind 800MB für Hardware und so reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WIndows 7 unter 64 Bit nur 3.25 von 4 GB Ram ??

Was sagt Dein Bios-Post? 4GB?
 
AW: WIndows 7 unter 64 Bit nur 3.25 von 4 GB Ram ??

System Memory
Total: 4096MB
Appropriated: 896MB
Available: 3192MB

Das steht im Bios
Ergänzung ()

Hab grad mal Memory Remapping im Bios eingeschaltet und jetzt gehts. danke
 
Hallo zusammen....

also ich suche grad bei mir verzweifelt nach einer Möglichkeit Memory Remapping ein zu stellen.

Nun bin ich etwas verzweifelt.

Kennt sich jemand mit dem MSI P55-GD65 aus? Ich finde das irgendwie nicht :(
 
Gibt's noch eine andere Möglichkeit statt Memory Remapping im BIOS? Ich hab hier ein Notebook mit 4 GB RAM und Windows 7 Professional 64 Bit und 3,68 GB verwendbar. msconfig hab ich noch nie gestartet und soweit ich das überblicke auch alle erweiterten Einstellungen deaktiviert. Im BIOS kann ich gar nichts machen, nur die Bootreihenfolge ändern. Das Notebook ist ein Sony Vaio Z11. Wat nu?
 
mumpel
Du hast nicht so ne Graka mit Shared-Memory oder einen Chipsatz der einfach keine 4GB abkann? In Notebooks wird da gerne gespart. Wenn Du im Bios keine Einstell-Möglichkeiten hast biste ziemlich angeschissen. Bios-Update?
@miNi`
Ich hab mal für Dich das Handbuch für Dein Board durchgestöbert. Da steht nix, also wirste auch nix finden. Gibts bei neueren DDR3-Chipsätzen nicht die machen das Automatisch. Aber das war doch im anderen Fred schon "erklärt". Jedenfalls dieses Teilstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine GTX330M drin. Hat die Shared Memory? Ich glaub nicht. Sonst könnte man im BIOS sicherlich auch was einstellen. Ach, und dann kann ich auf die Grafik vom i5 umschalten. Greift der auf Shared Memory zurück? Als Chipsatz ist nämlich der H55M drin und Sony liefert das Ding auch mit 6 oder 8 GB RAM aus. Sollte also passen.
 
Das Notebook ist ein Sony Vaio Z11

laut sony hat das gerät eine hybrid-grafikkarte drinnen. sprich sowohl eine gtx330m als auch eine intel-onboardlösung. sofern keine 3d-power gebraucht wird, läuft die onboardkarte zwecks strom sparen, wenn du 3d-anwendungen laufen lässt, dann läuft die 330er...

und ja, die intel-karte klaut ihr benötigtes vram vom system, sprich da kannst du im grunde gar nichts machen. (es sei denn, die onboardgrafiklösung lässt sich komplett abschalten im bios).
 
Das dachte ich mir. Komischer Weise kann ich im BIOS den Shared Memory nicht einstellen. Ich bin gewohnt, dass man das normaler Weise kann, wenn irgendwas im System Shared Memory verwendet. Sony halt ...
 
hallo,

kann es sein das es nicht bei allen funktioniert? habe memory remapping bei mir eingestellt und in bios steht dann am anfang 4gb, doch will nicht windows7 hochstarten obwohl ich windows x64 habe?!
 
und Du meinst dass Dein Windows nicht startet liegt am memory-Remapping? Da stehst Du dann allerdings alleine auf weiter Flur schätze ich.
 
?

ich gehe im bios und schalte remapping ein und kann mein system danach nicht starten... schalte es aus und das system startet normal...
 
Du hast einen alten nvidia-Chipsatz bei dem es remapping-hw und remapping-sw gibt?
 
Zurück
Oben