• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 7 Update zerstört externe festplatte!?

MattHate

Cadet 1st Year
Hallo,

habe das windows update gemacht: http://www.chip.de/downloads/WinFuture-Windows-7-SP1-Update-Pack-Vollversion-64-Bit_48477129.html
mit den winfuture updates hatte ich nie probleme. heute aber schon.
er zog das update durch, machte neustart und seit dem funltioniert meine externe festplatte nicht mehr.
sie war am router (http://telekom.dsl-flatrate-angebot...ntertain.htm?gclid=CM7RrPWsycMCFSbkwgodv54AdQ ) als netzwerklaufwerk angeschlossen, was auch super funktionierte - bis zu dem update.
wenn ich jetzt darauf zugreifen will zeigt er mir lediglich 2 oder 3 komische dateien an mit denen ich nichts anfangen kann.
schließe ich sie am pc an werd ich aufgefordert sie zu formatieren um sie benutzen zu können.
ein zugriff ist nicht möglich.

Unbenannt87687.jpg

habe sie dann am laptop mit windows xp angeschlossen wo dann aber im prinzip dasselbe problem auftrat.
dabei fiel mir auf, dass die festplatte einen leisen piepston von sich gab (die hat ansich keinen sound), die led ging aus und dann ging nix mehr.
ich schloss sie neu an, led ging wieder normal aber auch dann kam wieder die formatierungsaufforderung.

die usb 3.0 festplatte ist von toshiba ( http://www.amazon.de/Toshiba-HDTB11...9043&sr=8-2&keywords=toshiba+festplatte+usb+3 ) , mit 1 tb wovon 850 gb belegt waren.

Wenn man Updates macht , dann sollte man doch direkt über Windows Update durchführen oder etwa nicht?

Wie es ausschaut kann man die Platte nicht mehr retten , da helfen nur noch Tools die gelöschte Dateien wiederherstellen.

Das wäre der totale Horror.
Klar, VLLT kann ich damit meine selbstgemachte Musik retten oder ein paar Bilder.
Letzendlich wird das meiste aber erfahrungsgemäß nicht mehr richtig hergestellt werden.
Von Spielen und co. mal ganz zu schweigen zumal die gesammelten Dateien soweit ich weiß alle in 1 Ordner gepackt werden.
Das bekomm ich nie wieder auseinander klamüsert wenn alles in 1 Ordner drin sind.

Zu Winfuture kann ich nur sagen: Ich benutz diese Updates schon lange. Winfuture benutzt lediglich die Original-Updates die alle in 1 Rutsch installiert werden statt enzeln.

Bisher hatte ich damit nie Probleme (Nutze die Winfuture Updates schon seit einigen Jahren) zumal die externe Festplatte sonst sogar direkt am PC war.

Aus meinem logischen Verständnis her kann es eigentlich nicht angehen dass das Update dafür sorgt, dass die Festplatte - die über USB am Router dran ist, der nur per W-Lan mit dem PC verbunden ist - Einfluss nimmt.
Dennoch passierte all das mit dem Update.

Nun ja, es war wohl eher Zufall, dass Deine Platte ausgerechnet beim Windows Update abkackte !

Aber mal ehrlich: der Verlust tut mir für Dich schon Leid, aber andererseits erlaube ich mir auch zu sagen, dass Du so was auch irgendwie verdient hast; es ist doch unglaublich, wie viele User immer wieder den Verlust ihrer wichtigen Daten bejammern, aber offensichtlich von Datensicherung ihr Leben lang noch nix gehört haben wollen !

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Tool Portable Update Portable Update - Windows Updates Speichern und Offline Installieren
Anleitung zu Portable Update

Man benötigt
Softpedia : Portable Update Free Download - Softpedia
Hersteller : Portable Update: Update Windows in an isolated environment. The first. The best.
Im ersten Fenster muss zuerst ein hacken bei Scan Cab File eingefügt werden, wenn er nicht da ist, um das zu downloaden
Dann:
1) PortUp starten https://i.imgur.com/prKuPEC.png Start anklicken, warten bis scan cab file beendet
2) zu „Search“ gehen
3) „Start“ wählen https://i.imgur.com/n3swCfY.png?1 warten bis beendet und Liste erscheint

4) in „Download“ https://i.imgur.com/w7ZsQSs.png?1 werden alle verfügbaren Updates angezeigt, und ob sie installiert sind oder nicht
5) jetzt in „Downloads“ alle gewünschten Updates anwählen
6) „Start“ wählen, https://i.imgur.com/cqkUNjU.png?1 es werden alle alle gewünschten Updates heruntergeladen
7) „Search“ wählen https://i.imgur.com/n3swCfY.png?1
8) „Start“ wählen
9) Alle heruntergeladenen Updates werden angezeigt
10) Alle, oder nur die gewünschten Updates anklicken zum Installieren
11) „Install“ wählen https://i.imgur.com/EZjJsvT.png?1
12) „Start“ wählen, Alle, oder nur die gewünschten Updates werden installiert
13) PC neu starten, damit alle Updates durchgeführt werden.

Anmerkung: Falls die Netframeworks noch nicht installiert waren, ist ein zweiter oder dritter Durchlauf des Programms nötig

Mann kann auch das ganze abspeichern, und hat so die Updates für eine spätere Installation zur Hand.

Es gab wirklich mal ein update das platten zerstören kann. Dann reagiert die aber gar nicht mehr. Und das update wurde schon lange entfernt. Scheint also Zufall zu sein. Vor allem betraf es dort platten die direkt angeschlossen waren.

Der Router hat die Festplatte möglicherweise mit EXT3/4 formatiert, welches dein PC nicht lesen kann.
Boote mal mit nem Linux und schau dir an, ob du damit noch Daten lesen kannst.

Also von Linux hab ich 0 Ahnung und hab bisher noch niemals damit was gemacht.
Ich weiß gar nicht ob der Router überhaupt formatieren kann.
Falls ja, sollte er das gar nicht können.

Ich kenne Backups. Aber bisher hab ich sowas nur von Windows ansich gemacht.
Noch dazu hab ich keinen weiteren Datenträger der die 850 GB backuppen könnte.

Net Framework lässt sich nicht installieren.
Habe das im Vorfeld schon mehrfach versucht weil ich das ansich auch beim Grafikkartentreiber und den dazugehörigen Programmen brauchte.
Der fängt immer die Installation an, zieht die ne Weile durch und dann kommt jedesmal "Abbruch durch Benutzer" obwohl ich gar nichts daran gemacht habe. (Gab Versuche da hab ich sogar den Raum verlassen, irgendwas anderes gemacht und trotzdem kam "Abbruch durch Benutzer"

Zuletzt bearbeitet:
MattHate schrieb:
Ich kenne Backups. Aber bisher hab ich sowas nur von Windows ansich gemacht.
Noch dazu hab ich keinen weiteren Datenträger der die 850 GB backuppen könnte.

Ja wenn das so ist, dann musst Du halt weiter mit möglichen Totalverlusten leben ...... scheint ja (fast) allgemein normal zu sein,
immer erst nachzudenken, wenn die Daten futsch sind und dann herumzujammern !

Mal ganz ehrlich, wie soll ich bitte ahnen können, dass ein Router 1. überhaupt in der Lage ist zu formatieren und 2. dass er das einfach still und heimlich ohne dazu aufggefordert zu werden und ohne Nachfrage tut?

Bist Du wirklich so naiv oder tust Du hier nur so ???

Es dreht sich doch nicht um den Router ! Gespeicherte Daten können auf hundertausende Arten und Weisen beschädigt werden oder verloren gehen, doch nicht nur durch eine (angebliche ?) Fehlfunktion eines Routers !!!

Es ist doch so ziemlich das erste, was man im Computeralltag wissen muss und was einem doch auch überall gesagt wird, wenn man nicht alleine auf eine solche Selbstverständlichkeit kommt, dass Daten regelmässig gesichert werden müssen ! Und wenn man noch dazu weiß, dass man "wichtige" Daten gespeichert hat, die man nicht verlieren will oder darf, dann bräuchte einem das doch nicht erst mit einem Nürnberger Trichter eingetrichtert zu werden !

Ich mache jede Woche eine Komplettsicherung meiner Anlage - nacheinander auf drei verschiedene externe Platten - und eine dieser Platten (regelmässig die mit der letzen Sicherung) bewahre ich immer extern auf (zm Beispiel im Auto). Darüberhinaus sichere ich auch partiell noch wichtige Daten, je nach Bedarf, zum Beispiel Buchhaltungsdaten gleich nach der Verbuchung, usw. usf. !

Im Grunde kann ich wirklich nicht glauben, dass Du Deine Äußerungen hier wahrhaftig ernst meinst !?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich lebe von 250€ im Monat. Wie soll ich mir da noch einen großen Datenträger leisten können auf dem ich solche Backups schieben könnte?! Selbst mit Geld ansparen ist da nix wenn ich froh sein kann wenn ich bis zum Ende des Monats durchkomme.
Das hat nichts mit naivität zu tun wenn ich nun mal nicht alles weiß.
Für sowas gibt es schließlich Foren.
Es tut mir leid dass ich kein Fachwissen bezüglich meines Routers besitze und nicht weiß dass dieser evtl wirklich keine Formatierung machen kann.
Es ist aber nun mal ein Kommentar hier im Thread diesbezüglich gewesen.
Desweiteren tut es mir sowas von leid dass ich mir keinen weiteren Datenträger leisten kann momentan obwohl das ja anscheinend zum Standard gehört.
Von daher hab ich schon interessehalber viel von Backups und deren Wichtigkeit gehört, konnte es aber aufgrund fehlenden Equipments nicht durchführen weil für das Equipment wie gesagt das Geld fehlt.
Wenn du jetzt auf die unglaublich lustige Idee kommen solltest, aufgrund dieser Vorlage, auf dem vorlauten arbeitslosen Schwachkopf dumme Sprüche machen zu müssen, darfst du das gern tun, kannst aber auch damit rechnen dass mich das weder aufregen noch interessieren wird.
Sollte das passieren, werde ich es ignorieren...
Das hat was mit Reife zu tun, was zu erklären aber den Rahmen hier sprengen würde.
Mein Anliegen hier ist einfach nur herauszufinden was passiert ist, wie das passieren konnte (Damit ich es verstehe und etwas dazulernen kann) und ob ich irgendwie wieder an die Daten komme. Ich brauche Hilfe und keine Vorhaltungen.
Mir geht es NICHT um eine Diskussion über Backups und was ich alles hätte vorher tun müssen sollen usw.
Und es geht ebensowenig um eine evtl aufkommende Diskussion über meinen privaten Hintergrund.
Das diente nur zur Erklärung warum ich kein Backup der 850GB habe.

Das ist nicht beleidigend gemeint, soll auch kein Vorwurf an dich sein, ich sag es nur im Vorfeld klar und deutlich.
Dass du das nicht persönlich nehmen sollst brauch ich denke ich nicht auch noch zu erwähnen da es sich hoffentlich von selbst versteht.

Klar verstehe ich das, aber dennoch wunderte es mich halt, dass Du keine Sicherung hast, wenn es um Dir wichtige Daten geht; und natürlich verstehe ich auch, dass man vielleicht mit sehr wenig Geld auskommen können muss !

Dennoch macht es keinen Sinn, ohne Datensicherung zu arbeiten !

Wenn Du Dir keine neue Platte leisten kannst, dann kauf Dir ein paar gebracuhte, die bekommt man schon für ein paar Euro beispielsweise auf Ebay:

http://www.ebay.de/itm/Hitachi-HDS7...uter_Computer_Festplatten&hash=item1c4d4da3f5

Und wenn Du Dir auch das nicht leisten kannst, dann schicke mir eine IM; ich habe noch 500er Platten herumliegen, die ich nicht mehr brauche; da schicke ich Dir gerne eine. Auch auf eine 500er Platte kannst Du 850 GB sichern oder zumindest die wichtigsten Daten !

Zurück
Oben