Das ist mir bei Windows 7 noch nie passiert, daß ich eine XP-CD oder Vista-DVD zur Legitimation einlegen mußte.AMDUser schrieb:Win 7 CD/ DVD rein, Setup starten, irgendwann wird mal nach der XP-/ Vista-CD/ DVD gefragt, diese einlegen, kurzes rödeln und dann geht es mit der Win 7 DVD weiter ...
Das gleiche schreibt auch "sthei":
sthei schrieb:Altes XP runter geschmissen, Festplatte neu partitioniert [war nötig], die Win7-DVD eingelegt und davon gebootet.
Es kam keine Abfrage nach einer "Vor-Version", CD oder Key von Vista/XP..
Genau das ist der Fall.sthei schrieb:Es hätte durchaus sein können, dass die Upgrade-Versionen von Win7 innerhalb von Windows gestartet werden müssen
Ansonsten erhällt man diese Fehlermeldung:
Dann hast keine Upgrade-Installation gemacht, sondern von der Upgrade-DVD eine benutzerdefinierte Installation – also quasi eine Vollinstallation.sthei schrieb:aber zu früh gefreut: Der beiliegende Key wird als ungültig zurückgewiesen. Kann das irgendjemand bestätigen?
Ist bei mir nicht möglich. Von der Home Premium DVD kann nur die Home Premium Version installiert werden.wanit schrieb:1. deine win7 upgrade dvd rein
2. im wizard die platte formatieren
3. win7 installieren aber keinen key dabei eingeben, dann fragt der nach welche win7 version du installieren willst, da wählst du das pendent aus von deinem upgrade version
Der letzte Schritt – nochmalige Installation, diesmal als Upgrade – ist nicht nötig.wanit schrieb:4. wenn die installation durch ist, wieder von der dvd booten und win7 installation neu starten.
diesmal als upgrade und deinen key dabei eingeben
Einfach diesen Registry-Key ändern:
HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE/
MediaBootInstall von "1" auf "0" ändern
Anschließend über die Eingabeaufforderung diese eingeben:
slmgr /rearm
Anschließend neu booten, aktivieren und jetzt wird der Upgrade-Key akzeptiert.
Noch mal als Zusammenfassung:
- Die Upgrade-Installation kann "regulär" nur aus einem laufenden Windows erfolgen – entweder XP oder Vista
- Während der Upgrade-Installation kann bei Vista entschieden werden, ob die vorhandene Vista Installation aktualisiert werden soll ("drüberbügeln") oder frisch in eine leere Partition installiert werden soll.
- Bei XP kann nur in eine leere Partition installiert werden