Windows 7 + VDSL

Silent1337

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.020
Abend zusammen,

Windows 7 hat anscheinend Probleme mit VDSL bzw. mit höheren Geschwindigkeiten.
Am Router kommen die vollen 50 000 an. Wenn ich via Cryptload einen Download starte geht das ohne Probleme.
Doch wenn ich mit Firefox (aktuelle Beta) oder dem IE einen download starte geht da nix über 2,5 MB/s.
Ich habe schon einige Tipps ausprobiert - ohne Ergebniss. Interessant ist eben, das Cryptload ohne Probleme laden kann.

Gibts Tipps? Ich mein, die Browser sollten doch keine Probleme damit haben?

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 02.14.2011 13:21
IP address: 79.227.xxx.xx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65340 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2614kbps (327KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1045kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 50
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
 
Ich hab 4Gbit über ein 100Mbit Kabel an meinen PC angeschlossen, die kommen auch im Browser(Seamonkey v2) voll an (~12,2MB/s)
 
Das liegt wohl an dem Server. Zieh mal parallel Linux isos von Hochschulen, das sollte deinem VDSL gerecht werden :)
 
dann mache mehrere Downloads gleichzeitig einer wird wohl 50mbit nicht Auslasten.
 
Jo hab ich leider auch schon getestet - gleiches Ergebniss. Auch mit deaktiviertem Virenschutz.
fritte76, wenn ich mir aber nur ein Linux Image laden möchte? :D

Ich werde mal eine Ubuntu Live-CD testen.
 
Windows 7 hat selbstverständlich keine Probleme mit VDSL 50 und den entsprechenden Bandbreiten. Wenn der Server am anderen Ende nicht mehr liefert, dann ist eben entsprechend früh Schicht im Schacht!
Silent1337 schrieb:
...wenn ich mir aber nur ein Linux Image laden möchte? :D
Dann ist das Schicksal. Such einen anderen Server oder lebe damit!
 
Probier mal Speedtest.net Dort bekomme ich über meine 25er VDSL leitung fullspeed. Überprüfe mal wie hoch deine Leitungsdämpfung ist.
Und wieso schließt du darauf das es an Windows 7 liegt? Das ist Schwachsinn.
Hast du schonmal den Unterschied auf XP oder Ubuntu/linux festgestellt?

Vielleicht ist eifnach deine Leitung zu hoch gedämpft und es kommt nicht das volle an.


grüße.
 
Am Server liegt es nicht.
Das mag ich jetzt nicht glauben. Auf dem Bild im Anhang kann man es ja wieder sehen.

@wilbad
Nein, die Leitung ist in Ordnung.
 

Anhänge

  • linux.jpg
    linux.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 361
  • speedtest.jpg
    speedtest.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 295
  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
hab selbst vdsl und wndows7 - und krieg trotzdem volle bandbreite - an win7 liegts nicht...
 
Was hast du für einen Virenscanner?

Hatte gerade eben das selbe Problem. Nur 5000 statt 20000.

Habe gestern mein Win 7 neu aufgesetzt und dabei mal den Avast! ausprobiert anstatt meiner "Standardwahl" Avira.
Gerade jetzt gelöscht den Avast! und schon sind wieder die vollen 20'000 da. Ich habe in einem Test gelesen das der Avast die Geschwindigkeit beim Laden und kopieren negativ beeinflusst, aber das "wiege" sich mit der höheren sicherheit auf... NE ABER NICHT 1/4 DER LEISTUNG.

Mann, Mann, Mann...
 
Starte ich mehrere Downloads werden die 50 Mbit aufgeteilt.
Bei einem Download sieht das so aus. (Anhang)


@poolk
Werds mal testen ;)
Habe auch Avast.
 

Anhänge

  • linux2.jpg
    linux2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 310
Starte ich mehrere Downloads werden die 50 Mbit aufgeteilt.
Bei einem Download sieht das so aus. (Anhang)

Was wird dir denn hier die ganze Zeit gesagt?
JA - weil der Server von der anderen Seite nicht mehr hergibt.


Dann zieh dir nen Download Manager, der die Datei mit mehreren Downloads gleichzeitig zieht -> Fertig.
 
Man kann bei seinem Server die maximale Bandbreite pro Connection beschränken. Genau das passiert hier scheinbar bei 16 MBit (2.0 MB/s), was eine gängige Schwelle ist.
Mit einem DL Manager nutzt man weitere Slots = mehr Bandbreite insgesamt!
 
Gut, das ist eine sinnvolle Erklärung dafür :)
Wenn ich allerdings auf der Arbeit das Ubuntu Image zieh ist der Speed etwa 5mal so hoch :S.
(Ubuntu Rechner)
 
Das liegt nicht an Win 7 sondern am Server und dessen Auslastung bzw. Anbindung. Bei mir gehen da i.d.R. knapp an 80Mbit bei durch die Leitung - Voraussetzung ist, dass die Gegenseite da mit spielt. :)
 
Win7 komm problemlos mit VDSL klar, habe ne 100mbit Leitung und ohne extra was einzustellen erreiche ich sie auch.

In nen anderen Forum habe ich das gleiche thema gelesen und es hatte sich raus gestellt das gelegentlich Schlechte Onboard NIC's der grund war.
Evtl mal ne günstige Lan Karte einbauen und testen. Irgendwer hat so was immer herumliegen im Bekanntenkreis :)
 
So ein Käse... das liegt weder an der Firewall noch an dem AV-Programm. Es wurde doch schon weiter oben von DunklerRabe erklärt.

Die Server limitieren künstlich die Bandbreite pro Connect. Nutzt man nun einen Downloadmanager, kann der mehrere Connects gleichzeitig aufbauen und man kann die Leitung voll auslasten. Aber auch hier gibt es Server die dieses nicht zulassen ( www.k-files.de z.B. )
 
Zurück
Oben