Windows 7 verliert Pfade

Nach einer Weile sind die Haken nicht mehr gesetzt.

Nachdem ich heute mein Windows 7 neu installieren wollte gebe ich vermutlich auf. Windows 7 hat sich partout nicht aktivieren lassen und auf Updates hatte ich auch keinen Zugriff.

Naja, nachdem die Aktivierungs- und die Updateserver für Windows 7 deaktiviert wurden, wundert das doch wirklich keinen Menschen.

areiland schrieb:
Aktivierungs- und die Updateserver für Windows 7 deaktiviert wurden

Wann wurden denn die Aktivierungsserver deaktiviert?
Ich hab letztes Jahr noch ein altes Notebook mit Win7 beglückt, und da ließ sich Win7 noch online aktivieren (danach hab ich die Internetverbindung gekappt).

Exakt gleiches Problem habe ich hier auch. (Pdf, Word, Excel, Firefox) kommt auch diese Meldung. Avira ebenfalls installiert. Ich habe kein Avira Symbol mehr in Taskleiste recfhts und in Programme und Funktionen auch keinen Avira Eintrag mehr. Wartungscenter unter Sicherheit sagt aber, dass Avira Security auf dem neusten Stand ist und die Virenerkennung eingeschaltet ist.

Und ich kann mir deren Antwort schon denken:
"Kann funktionieren, muss aber nicht, da es nicht mehr offiziell supportet wird."

Vermutlich, und da alle auch brav die kostenlose Variante betreiben, gibt es 0 Anspruch auf Support.

Guten Morgen,

auf dem Rechner meines 76 jährigen Vaters ist das Problem erstmals auch am 03.02.26 aufgetreten. Er hat auch noch Windows 7 Pro mit aktuellem Avira. Ich weiß natürlich um die "Sicherheit" von Windows 7...

Beim ersten Mal konnte ich noch mit einem alten Wiederherstellungspunkt das Problem beseitigen. Aber es ist in der Zwischenzeit wieder aufgetreten und der alte Wiederherstellungspunkt nun überschrieben :-(. Einige Programme lassen sich nicht mehr starten. Der Vollzugriff bei diesen Programmen ist verloren gegangen. Im abgesicherten Modus und im echten Administratoraccount funktioniert alles.

Die Probleme traten soweit rekonstruierbar jeweils nach dem Runterfahren samt Update auf. Ich könnte mir vorstellen, dass es am aktualisierten Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software liegt (wurde davor jeweils installiert), ggf. auch in Verbindung mit Avira. Einen Virus oder Malware kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil nur einzelne Programme betroffen sind und dann auch nicht so richtig das System lahmgelegt wird. Außerdem scheint das Problem bei diversen Leute mehr oder weniger zeitgleich aufgetreten zu sein. Ich glaube es hat eher was mit dem Rechtemanagement und dabei entstandenen Fehlern zu tun.

Eine richtige Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden, außer für jedes Programm einzeln den Vollzugriff wieder zu erlauben und die Windows Updatefunktion auszuschalten.

Da ein Rechner mit Windows 11 schon seit längerer Zeit auf seine Inbetriebnahme wartet ist wohl jetzt der Zeitpunkt für den Wechsel gekommen.

Viele Grüße
Lennart

Hi und willkommen im Forum!

Millenn1um schrieb:
[...] dass es am aktualisierten Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software liegt [...]
Höchst wahrscheinlich eher nicht! 🤷‍♂️
Wie ich bereits in #50 schrieb, sind bisher bei keinem meiner Geräte solche beschriebenen Probleme aufgetreten, wobei die auch alle immer noch via Update mit der jeweilig neuesten Version des MSRT versorgt sind bzw. werden.
Auch aus Schilderungen aus anderen Threads, u. a. auch vom Forum hier, erscheint AVIRA das verursachende Element zu sein, mglw. auch in einer Kombination mit anderer Software, aber evtl. ist auch eine beschädigte/kompromittierte Systemdatei verantwortlich.
Schonmal mittels sfc überprüft?​

Zuletzt bearbeitet: (Beitragstext korrigiert & ergänzt)
Zurück
Oben