Windows 7 verliert Pfade

caldef schrieb:
Falls jemand eine Idee zur Behebung des Problems hat, freue ich mich sehr.
Das Problem konnte in all meinen Fällen, durch das wiederherstellen eines Backup oder durch einen Wiederherstellungspunkt, behoben werden.

Cu
redjack

JetLuxF18 schrieb:
für uns unbekannten Programms
Ein Prozessmonitor macht genau dass, was der Titel sagt.
Das Tool stammt von Microsoft selbst. Der Rest steht in den entsprechenden Beiträgen.

Die Frage wäre eher, wo man noch eine Version her bekommt, die Windows 7-kompatibel ist.

ProcMon.exe starten, im Filter den Processnamen eintragen

1770652507918.png

und dann das Programm ausführen und in der Result Spalte schauen welche Fehlermeldung kommen und welche Pfade es genau sind.

Bei meinem Beispiel schreibt Sunshine in 2 Logs und das result ist SUCCESS

1770652692606.png

Halt schauen welcher Code da kommt (ACCESS_DENIED, FILE_NOT_FOUND etc). Und dann kann man per Doppeklick auf das Event in den Reiter Stack gehen und sich die Aufrufkette (Callstack) ansehen ob da Dritthersteller DLL/Treiber rumschwirren.

redjack1000 schrieb:
Das Problem konnte in all meinen Fällen, durch das wiederherstellen eines Backup oder durch einen Wiederherstellungspunkt, behoben werden.

Mir lag leider kein geeigneter Wiederherstellungspunkt mehr vor.
Ich hab letzte Woche den ältesten in der Liste genommen, aber der hat das Problem leider nicht behoben, d.h. es muß wohl schon vorher entstanden sein.

User1971 schrieb:
@IDontWantAName

ICH scheitere momenten schon daran, daß ich das Zip-Archiv nicht entpacken kann, da Winrar auch nicht mehr geht, das muß ich erstmal wieder zum Laufen bekommen.
Geht mir leider genauso. Ich setze jetzt alles neu auf und hoffe auf das Beste. Gestern ging der Trick mit der händischen Vergabe der rechte noch. Inzwischen aber leider nicht mehr 😕

Ich hatte gestern testweise bei der Avira Prüfung der veralteten Programme eines der Programme aus der Ausnahme Liste heraus genommen und prompt ging es dann nicht mehr.

@User1971 Wie gesagt es war nur eine Vermutung mit Avira.

Wiederherstellung hatte ich probiert und leider hat es nichts gebracht. Vielleicht versuche ich auf dem zweiten Rechner mit dem Problem einen älteren Wiederherstellungspunkt.

IDontWantAName schrieb:
ProcMon.exe starten, im Filter den Processnamen eintragen

Anhang anzeigen 1704800

und dann das Programm ausführen und in der Result Spalte schauen welche Fehlermeldung kommen und welche Pfade es genau sind.

Bei meinem Beispiel schreibt Sunshine in 2 Logs und das result ist SUCCESS

Anhang anzeigen 1704801

Halt schauen welcher Code da kommt (ACCESS_DENIED, FILE_NOT_FOUND etc). Und dann kann man per Doppeklick auf das Event in den Reiter Stack gehen und sich die Aufrufkette (Callstack) ansehen ob da Dritthersteller DLL/Treiber rumschwirren.
Danke für die Anleitung. Ich probiere das Programm gerade. Wie lange dauert das denn? Er ist jetzt irgendwo bei 4 Millionen events und macht munter weiter ("The current filter excludes all 4000000 events")

Wie lange dauert was? Starte das Logging mit dem Filter, wenn du die Fehlermeldung bei Nutzung des Programms bekommst, gehst du in ProcMon, stoppst das Logging und schaust was genau nicht SUCCESS war. Man kann SUCCESS rausfiltern um es kleiner zu machen.

Hi...

Um mal etwas Verwirrung zu stiften bzw. der Avira-Theorie etwas Nahrung zuzuführen...
Ich betreibe - bewußt - noch mehrere Rechner mit verschiedenen W7-Editionen ohne ESU online, die allerdings nicht mit AntiVirus von AVIRA sondern AVAST versehen sind und kann die geschilderten Probleme so absolut in KEINER Weise bestätigen. 🤷‍♂️

- EDIT -
Ansonsten empfehle ich auch für W7 mal als aktuellen Browser den basierend auf dem original Firefox aus der Eclipse-Community stammenden OpenSource-Fork R3dfox (Sprache auf deutsch umstellbar - hier im zugehörigen Github-Repo) zu nutzen.​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
IDontWantAName schrieb:
Wie lange dauert was? Starte das Logging mit dem Filter, wenn du die Fehlermeldung bei Nutzung des Programms bekommst, gehst du in ProcMon, stoppst das Logging und schaust was genau nicht SUCCESS war. Man kann SUCCESS rausfiltern um es kleiner zu machen.
Ich teste heute Nachmittag nochmal wenn ich daheim bin. Hab es vorhin nochmal probiert mit chrome.exe (das geht auch nicht mehr). Allerdings zeigt mir der Logger nichts an. Ich mache nachher mal screenshots. Vielen Dank jedenfalls für die tolle Unterstützung.

lass die Filter weg, zeichne es so auf und speichere den Trace als PML ab. Die Datei packst du, lädst sie hoch (OneDrive, Dropbox etc) und schickst mir den Link zu der Zip/RAR/7z. Schreib dazu welche Programe sie nicht öffnen lassen und ich filtere mir das selber zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
ok, also also beim Öffnen der "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" ist der Zugriff verweigert (ACCESS DENIED).

Öffne im Explorer mal die Eigenschaften der Chrome.exe und geh auf Sicherheit und schau ob dein Account da überhaupt Zugriff hat.

Und so Murks wie den "chip 1-click installer" solltest du entsorgen und Software nicht über Chip sondern von der Webseite direkt laden und installieren.

@fb666 In diesem Fall muss du den besagten Benutzer aus den Sicherheiten entfernen und wieder neu anlegen, dann gehts wieder (für eine gewisse Zeit).

Nein, leider bei allen möglichen Programmen. Firefox, Chrome, Thunderbird, einige Anwendungen für Musikaufnahmen (Samplitude), Winzip usw. usw. Ich weiß auch von einem Fall bei dem Office Anwendungen betroffen sind.

Zurück
Oben