Windows 7 verliert Pfade

Nochmals, es ist egal. Glaubs mir doch einfach, ich war mal Softwareentwickler. Solange jemand die Software für Windows 7 bereithält und sie auch aktualisiert, was hier ja passiert, sind sie an sich "haftbar". Sprich jeder, der die Software gekauft hat, hat Anspruch auf Support und Fehlerbehebung. Das kannst Du jetzt hier nicht schönreden. Eine Softwarezweig noch aktiv pflegen und dann keinen Support anbieten ist absolut unlogisch.

Da aber die meisten hier eh nur die freie Variante verwenden, muß Avira weiter nichts rechtlich befürchten. Und absolut raus sind sie erst, wenn sie offiziell die 7er Variante aus ihrem Portfolio nehmen und abkündigen. Solange Kunden zahlen, unterstützen manche Hersteller, natürlich nur in ihrem Rahmen und in ihrer Verantwortung, auch EOL Dinge. Da es sich aber in den meisten Fällen für kleinere Softwarehersteller nicht lohnt, geht man bei EOL eher auf die sichere Seite und beendet diesen Entwicklungszweig.

Nichtsdestotrotz kann es doch nicht schaden, Avira zu informieren, daß es hier ein Problem gibt, und sich an den Support wenden. Fragen kostet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix:
Na ja, sorry, aber nur weil Du mal Developer warst, sprichst Du ja trotzdem nicht stellvertretend allgemeingültig und ich wüßte auch nicht, dass ich Dir unabdingbar zwingend alles einfach so glauben müßte - oder doch? 🤔​
nutrix schrieb:
[...] der die Software gekauft hat, [...]
[...] natürlich nur in ihrem Rahmen und in ihrer Verantwortung [...]
DAS ist das jeweilig Entscheidende - und die können das eben, natürlich innerhalb des gesetzlichen Rahmens, nach ihrem Gutdünken selbst definieren und danach handeln.​
nutrix schrieb:
Fragen kostet nichts.
Doch, Zeit - aber klar, ist jedem völlig unbenommen frei selbst überlassen - dahin gehend hab' ich aber auch nichts Gegenteiliges beigetragen! 😉​

Btw.:
nutrix schrieb:
Das kannst Du jetzt hier nicht schönreden.
Seltsame Zuordnung - was versuch' ich denn "schön zu reden"?
Ich hab' was skeptisch hinterfragt! 🤷‍♂️

User007 schrieb:
Na ja, sorry, aber nur weil Du mal Developer warst, sprichst Du ja trotzdem nicht stellvertretend allgemeingültig und ich wüßte auch nicht, dass ich Dir unabdingbar zwingend alles einfach so glauben müßte - oder doch? 🤔
Als Entwickler kennt man eben auch Verträge und die entsprechende Gesetzeslage. 😎 Und das Buisness in diesem Bereich läuft überall ähnlich.
User007 schrieb:
DAS ist das jeweilig Entscheidende - und die können das eben, natürlich innerhalb des gesetzlichen Rahmens, nach ihrem Gutdünken selbst definieren und danach handeln.
Nein, und daran sieht man, daß Du es eben nicht verstehst, und jede Erklärung bleiben lassen solltest.

Es heißt nur, daß hier beispielsweise Avira für Sicherheitslücken und Probleme mit Windows 7 eben nicht haften. Sie haften nur dafür, was ihre Software anrichtet. Und das wäre hier eventuell gegeben.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Seltsame Zuordnung - was versuch' ich denn "schön zu reden"?
Ich hab' was skeptisch hinterfragt! 🤷‍♂️
Das Avira sich angeblich aus einer eventuellen Haftung rausreden können. Und das können sie hier absolut nicht.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Doch, Zeit - aber klar, ist jedem völlig unbenommen frei selbst überlassen - dahin gehend hab' ich aber auch nichts Gegenteiliges beigetragen! 😉​
Waren das nicht Deine Worte?
User007 schrieb:
Warum soll man da seine kostbare Zeit investieren und sich an AVIRA wenden?
Die werden sicherlich auch sagen, dass sie gar keinen Support mehr für ihre auf einem EoL-deklarierten OS laufende AV-Software bieten.​
Und genau das versuche ich Dir die ganze Zeit zu erklären. Es spielt keine Rolle, ob EOL oder nicht, sie bieten die Software noch aktiv an, und damit haften sie ohne Wenn und Aber für alle Folgeschäden, die durch ihre Software entstehen. Und erst Recht, wenn der Kunde dafür bezahlt hat. Daher würde es sehr wohl was bringen, hier Avira zu kontaktieren. Es wäre ein anderer Fall, wenn Avira hier die Software tatsächlich schon längst abgekündigt hätten, und dann ein Fehler auftrat. Dann wären sind sie außen vor. Und sie können für die freie Version den Support verweigern, und natürlich die Haftung einschränken, (siehe Aviras Allgemeine Geschäftsbedingungen 14. Haftung). Das heißt doch nicht im Umkehrschluß, daß sie nicht auf Fehlermeldung von Anwendern reagieren würden.

Ich würde es hier jedem Windows 7 Nutzer raten, die Software zu kaufen, dann hätte jeder eine Handhabe gegen Avira (wenn sie wirklich die Ursache dieses Problemes sind). Unabhängig würde ich als SW-Hersteller schon wissen wollen, wenn meine Software irgendwo Probleme macht. Immerhin geht das ja auch auf die eigene Reputation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Avira komplett deaktiviert und eine andere Antivirensoftware installiert, der Fehler kommt bei mir trotzdem wieder. Ich habe den Fehler auch schon siet einigen Tagen. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Vernünftig wäre es jetzt, alle wichtigen Daten JETZT umgehend zu sichern, und dann auf Windows 11, zur Not mit neuem (auch gebrauchten) Rechner, migrieren.

Alternativ einen PC-Profi geben, der sich die Sache mal genauer anschaut. Aber ob das billig wird, wage ich zu bezweifeln.

@sailor-hagen:
Hi und willkommen im Forum!
sailor-hagen schrieb:
Ich habe Avira komplett deaktiviert [...]
Was bedeutet das denn genau oder meinst Du evtl. stattdessen nicht eher "deinstalliert"?
sailor-hagen schrieb:
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Sind noch alte Wiederherstellungspunkte vorhanden, die evtl. ausprobiert werden können bzw. wurde dsbzgl. evtl. schon etwas ausprobiert?
Sind Backup-Images oder zumind. wenigstens eine aktuelle Datensicherung vorhanden?
Ansonsten wird's vermutlich ein eher nicht reparables Szenario sein und auf eine cleane Neu-Installation hinauslaufen.​

@nutrix:
Interessant, wie intensiv Du versuchst mich mit Deiner Sichtweise zu missionieren.
nutrix schrieb:
Sie haften nur dafür, was ihre Software anrichtet. Und das wäre hier eventuell gegeben.
Genau das können sie für ihre Software auf einem nicht mehr unterstützten OS eben NICHT sicherstellen geschweige denn garantieren. Insofern: nein!​
nutrix schrieb:
Waren das nicht Deine Worte?
Ja, genau, ein Hoch auf die Zitiermöglichkeit - da steht 'ne Frage sowie ein im Vermutungskonjuktiv gehaltener Satz! Und jetzt?​
nutrix schrieb:
Es spielt keine Rolle, ob EOL oder nicht, sie bieten die Software noch aktiv an, und damit haften sie ohne Wenn und Aber für alle Folgeschäden, die durch ihre Software entstehen.
Machen wir's einfach auch für Deinen Intellekt verständlicher - ich glaub', Deine "Erklärung" ist eben so nicht zutreffend und es ist völlig legitim das von mir sowohl zu hinterfragen als auch anzuzweifeln!
Btw.:​
nutrix schrieb:
Ich würde es hier jedem Windows 7 Nutzer raten, die Software zu kaufen, [...]
Und ich empfehle jedem Nutzer ganz weit Abstand von jeglicher Verwendung dieser AVIRA-Software zu nehmen, egal ob kostenfrei oder -pflichtig. 🤷‍♂️​

User007 schrieb:
@nutrix:
Interessant, wie intensiv Du versuchst mich mit Deiner Sichtweise zu missionieren.
Ich missioniere nicht, ich weiß es an dieser Stelle nun mal besser als Du, finde Dich damit ab.
User007 schrieb:
Genau das können sie für ihre Software auf einem nicht mehr unterstützten OS eben NICHT sicherstellen geschweige denn garantieren. Insofern: nein!
Im Rahmen ihres Wirkungsbereiches wohl. Im Gegensatz zu Dir lese ich und interpretiere nicht blind hinein. Da steht alles drin. Selbst Avira sagt das so:
Aviras Allgemeine Geschäftsbedingungen 14. Haftung
User007 schrieb:
Machen wir's einfach auch für Deinen Intellekt verständlicher - ich glaub',
Du kannst glauben was Du willst, Fakten sind entscheidend. Und machen wir es für Deinen Intellekt verständlicher, sobald Du Software, egal welches OS, noch aktiv anbietest, haftest Du, und bist sehr wohl in der Pflicht, eigene Fehler bei kostenpflichtiger Software zu korrigieren.
User007 schrieb:
es ist völlig legitim das von mir sowohl zu hinterfragen als auch anzuzweifeln!
Wenn Du nicht lesen kannst, ist es Dein Problem. 🙄
User007 schrieb:
Und ich empfehle jedem Nutzer ganz weit Abstand von jeglicher Verwendung dieser AVIRA-Software zu nehmen, egal ob kostenfrei oder -pflichtig. 🤷‍♂️
In normalen Umständen kann man das so empfehlen, aber angesichts der mangelnden Anbieterlage für Windows 7 für AV Scanner würde ich mal sagen, daß es keine gute Empfehlung ist. Lieber einen ungenügenden AV als gar keinen aktuellen AV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Es wundert mich nicht, dass meistens Avira installiert ist, weil das damals sehr üblich war. Es könnte, muss aber nicht damit zusammenhängen.

Teilweise gibt es ja gar keine anderen Alternativen auf EOL-Betriebssystemen. Z.B. ging als Browser ausschließlich Firefox und selbst da wurde der Support kürzlich eingestellt. Alle anderen Browser haben schon vorher den Support beendet. Also kein Wunder, wenn alle diese alten Windows 7-Systeme am Ende die gleichen Programme installiert haben.

Windows 7 ist schon seit 6 Jahren EOL.
Wenn man es noch benutzt können solche Fehler wie hier auftreten und es kann einem dann niemand helfen. Insbesondere Microsoft nicht. Dass es bisher reibungslos funktioniert hat, war hauptsächlich Glück.
Eigentlich sollte man das wissen, wenn man ein System ohne Updates betreibt, und jederzeit damit rechnen.

Es reicht schon, dass irgendeine zeitabhängige Variable irgendwo in einem Systemprogramm verwurstelt wurde, und jetzt ab einem gewissen Datum einen Bug getriggert hat.

Wenn jemand Windows 7 in 2026 noch am Internet betreibt, habe ich da auch 0 Mitleid.
Wenn jemand ein Airgapped System betreibt, um seine alte Software noch am Leben zu halten, dann sieht es anders aus.
Trotzdem kann in beiden Fällen vermutlich niemand mehr helfen. Speziell deshalb, weil es ein Betriebssystem-Bug zu sein scheint und somit vermutlich nur Microsoft helfen könnte.

Wenn es um alte Hardware geht, die mit Windows 11 nicht läuft -> Linux.
Wenn es um alte Software geht, die weder mit Linux noch mit Windows 11 läuft -> Software wechseln.

Was ich mich hier im Thema langsam frage, ist: Ist dieses Problem momentan so präsent, dass bei Internetsuchen genau dieses Thema hier im Forum als erstes Ergebnis auftaucht?
Ansonsten kann ich mir kaum erklären, dass (fast) alle Betroffenen neue Nutzer sind, die sich anscheinend nur dafür hier anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wie ich sagte, auch wenn man die freie Version hat, würde ich wenigstens Avira mal wegen dieses Problemes anschreiben. Mehr als Nein sagen und nicht antworten können sie nicht, aber man hat es wenigstens probiert.
00Julius schrieb:
Was ich mich hier im Thema langsam frage, ist: Ist dieses Problem momentan so präsent, dass bei Internetsuchen genau dieses Thema hier im Forum als erstes Ergebnis auftaucht?
Anscheinend, liegt nahe. Und da immer Avira erwähnt wird, muß es ja irgendwie zusammenhängen.

Wenn das mein Problem wäre, hätte ich Backups und könnte entsprechend nachstellen, so daß man eine ungefähre Ahnung hat, woran es genau liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@rollmoped:
rollmoped schrieb:
[...] weil das damals sehr üblich war.
Ja, weil auch oftmals eben Komplett-PCs mit dieser vorinstallierten AV-Lösung vetrieben wurden - da war's halt für die Nutzer einfacher das angebotene Abo zu aktivieren, als sich selbst - mglw. völlig unbedarft - aufwändig selbst um eine Alternativlösung zu bemühen.​
rollmoped schrieb:
Z.B. ging als Browser ausschließlich Firefox [...]
Das stimmt so nicht - bspw. ist schon länger der von der Eclipse-Community auf dem jeweils aktuellen FF basierende OpenSource-Fork r3dfox durchaus eine sicherheitstauglich passende Möglichkeit auch im Internet noch zu "surfen".​
rollmoped schrieb:
Eigentlich sollte man das wissen, wenn man ein System ohne Updates betreibt, und jederzeit damit rechnen.
Na ja, Fehler treten auch mit Updates auf - das allein garantiert eben keine Problemverhinderung, allerdings mag's durchaus die Wahrscheinlichkeit verringern.​
rollmoped schrieb:
Es reicht schon, dass irgendeine zeitabhängige Variable irgendwo in einem Systemprogramm verwurstelt wurde, und jetzt ab einem gewissen Datum einen Bug getriggert hat.
Bspw. reicht auch einfach ein abgelaufenes Zertifikat.
rollmoped schrieb:
[...] Speziell deshalb, weil es ein Betriebssystem-Bug zu sein scheint und somit vermutlich nur Microsoft helfen könnte.
Das stelle ich aus eigener Erfahrung infrage - wie bereits geschildert laufen bei mir noch mehrere W7-Systeme ohne AVIRA-Software nach wie vor völlig problemlos ohne diese beschriebene Auffälligkeit.

nutrix schrieb:
ich weiß es an dieser Stelle nun mal besser als Du, finde Dich damit ab.
Sorry, DAS bezweifle ich halt nunmal und insofern - nein! 😉
nutrix schrieb:
Selbst Avira sagt das so:
Genau,...
Screenshot 2026-02-26 at 14-41-18 AVIRA - Standard Terms and Conditions of Business-DE.png

...und genau hier beweist sich - zumind. für mich(!) - auch, dass die sich selbstverständlich entgegen Deiner Behauptung, sie hätten immer eine vollumfängliche Haftung, natürlich auch Schlupflöcher freigehalten haben - die könnten halt einfach sagen, man verhielte sich vorsätzlich und grob fahrlässig durch die Nutzung eines EoL-deklarierten OS, also nicht durch AVIRA hervorgerufen, und schließen daher jegliche Haftung aus bzw. gestehen nur im Rahmen der jeweilig vorhersehbar, vertragstypisch Zutreffenden eine beschränkte Ersatzpflicht zu.
Inwieweit das eine von denen ihrer Seite wohlwollende Kulanz hinsichlich einer Supportunterstützung - insbesondere bei der Nutzung ihrer kostenfreien Produkte - berührt ist doch völlig unerheblich.

Btw.:​
nutrix schrieb:
Wenn Du nicht lesen kannst, ist es Dein Problem.
Na, vllt. lassen wir einfach Mitlesende für sich entscheiden, was sie als wahrscheinlichst zutreffend zuordnen - informierende Hinweise gibt's hier genug und mit interessierter Recherche kann sich da sicherlich auch noch jeder selbst seine Meinung bilden. 🤷‍♂️
Außerdem hab' ich ja auch niemandem die von Dir empfohlene Kontaktaufnahme zu AVIRA verwehrt (was auch völlig sinnbefreit wär', weil ich' auch überhaupt gar nicht kontrollieren könnte!), sondern lediglich die mit Zeitaufwand behaftete Sinnhaftigkeit hinterfragt.

Schade, dass es auch hier mittlerweile mit der Intention zu Meinungsfreiheit scheinbar nicht mehr so weit her ist - danke für den ambitionierten Austausch! 🙋‍♂️​

Zuletzt bearbeitet: (Beitragstext ergänzt)
User007 schrieb:
Schade, dass es auch hier mittlerweile mit der Intention zu Meinungsfreiheit scheinbar nicht mehr so weit her ist - danke für den ambitionierten Austausch! 🙋‍♂️[/JUSTIFY]
Es geht nicht um eine Meinung, da verwechselst Du was.
User007 schrieb:
schließen daher jegliche Haftung aus bzw. gestehen nur im Rahmen der jeweilig vorhersehbar, vertragstypisch Zutreffenden eine beschränkte Ersatzpflicht zu.
Übliche Passus für die Haftungsbeschränktung, die sie auf Personenschäden beziehen, die hier nicht relevant ist (außer Windows 7 hängt an einer Beamtmungsmaschine oder steuert Zugweichen falsch).
Siehe auch
https://www.avira.com/de/standard-terms-conditions-business
Punkt 13

13. Sach- und Rechtsmängel​

13.1 Mängel der Produkte („Sach- und Rechtsmängel“) werden von Avira innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist (derzeit 2 Jahre, sofern Sie Verbraucher sind), beginnend mit der Zurverfügungstellung der Produkte, nach Ihrer entsprechenden Mitteilung behoben. Dies erfolgt nach Wahl Aviras durch Beseitigung des Mangels („Nachbesserung“) oder durch Lieferung eines mangelfreien Produkts („Ersatzlieferung“). Die Mängelbeseitigung erfolgt im Regelfall durch die Bereitstellung einer Aktualisierung des Produkts („Update oder Upgrade“). Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.
Um mehr geht es an dieser Stelle nicht. Sie müssen den Fehler sich anschauen, analysieren, und ggf. korrigieren. Das ist genau Bestandteil dieser Haftung. Solange die Software mit dem Label "Windows 7" angeboten wird, haften sie, und das steht dort auch, schwarz auf weiß. Es spielt EOL keine Rolle. Und es bedeutete hier, daß der Kunde sein Geld beispielsweise für ein Abo etc. zurückfordern kann.

Inwiefern sie für Folgeschäden haften (verlorene Daten, Aufwand, Zeit etc.), da hast Du Recht, daß ist geschickt verklausuliert, so daß vermutlich kein Kunde deshalb erfolgreich klagen kann. Aber das ist nicht, was ich meinte, sondern es geht darum, den Fehler zu finden.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Außerdem hab' ich ja auch niemandem die von Dir empfohlene Kontaktaufnahme zu AVIRA verwehrt (was auch völlig sinnbefreit wär', weil ich' auch überhaupt gar nicht kontrollieren könnte!), sondern lediglich die mit Zeitaufwand behaftete Sinnhaftigkeit hinterfragt.
Das sage ich doch gar nicht. Nur schon von vornherein den Leuten den Mut nehmen, obwohl Du nicht weißt, ob und wie es erfolgreich sein könnte, halte hier nicht für richtig, und rechtlich haben sie sehr wohl in einem gewissen Maße Recht (anders kann ich es jetzt nicht ausdrücken, schon so spät). Und da liegst Du mit Deiner Behauptung einfach falsch, sie können den Support mit EOL von Windows 7 hier nicht verweigern, wenn Anspruch darauf besteht.
User007 schrieb:
Sorry, DAS bezweifle ich halt nunmal und insofern - nein! 😉
Ich muß in einem Monat bestimmt mehr Vertragszeugs bzgl. IT durcharbeiten als Du in Deinem Leben. Daher ist mir egal, was Du zweifelst. Du liegst in dem besagtem Punkt falsch. Das sie den Support aus anderen Gründen verweigern oder der Fehlersuche nicht nachgehen, dagegen sage ich überhaupt nichts, da stimme ich Dir zu, lassen die Bedingungen viele Interpretationen und Ausweichmöglichkeiten zu. Aber sie können den Support eben nicht als Begründung mit EOL Windows 7 verweigern, da sie damit noch werben und diese Software dafür explizit anbieten, siehe die Beweisbilder mit dem aktuellen Angebot:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-verliert-pfade.2265208/page-4#post-31344145

Letztlich müssen es die Leute selbst entscheiden, ob sie es hinnehmen oder doch vielleicht mal Avira fragen. Wenn ich in diesem Punkt wäre, würde ich immer fragen, egal ob es jetzt nun Aufwand kostet oder nicht. Aufwand ist nichts, wenn dabei dann doch was vernünftiges rauskommen kann, und die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher als 0. Wenn man gar nicht tut, ist das Ergebnis immer 0.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Avira wird nicht "immer" erwähnt.
Das macht die potentielle Fehlersuche natürlich schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar hat mir gerade das Laptop von seinem Papa rübergebracht, Win7 Home mit Avira. Kann zum teil keine Programme und Dateien öffnen bzw. wird der Zugriff auf Dateien verwehrt.
Ich steige da mal in die Diagnose ein, Datenträger ist schon mal Fehlerfrei

Jetzt kommen Fotos, da das Gerät nicht in mein Netzwerk kommt.

Fehlermeldung beim öffnen von Dateien lautet:

1772140925917.png

Installiert ist Avira Free Security

Auch dieses System war, trotz gegenteiliger Aussage, online

1772143048950.png

1772143163556.png

Nach dem nutzen des Wiederherstellungspunkt vom 04.02.2026

1772143252733.png

Läuft das System wieder.

1772143364380.png

Ich werde bei Zeiten, das System in meine Laborumgebung einbinden und mal suchen was das verursacht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Avira nicht das Problem ist.

Cu
redjack

Anhänge

• 1772143006642.png
    1772143006642.png
    9,1 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, IDontWantAName und nutrix
Du sicherst jetzt hoffentlich nochmal den lauffähigen Zustand als Image, so daß Du es immer wieder reproduzieren kannst?

Kennst Du Process Monitor von den Sysinternals? Damit könntest Du tiefer schauen, was da genau passiert. Brauchst aber dann eine Version, die noch auf Win7 laufen kann.
https://process-monitor.de.uptodown.com/windows/versions

Ansonsten bin ich wirklich mal gespannt, was Du rausbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Du sicherst jetzt hoffentlich nochmal den lauffähigen Zustand als Image, so daß Du es immer wieder reproduzieren kannst?
Na sicher..... :)

Recovery ist schon durchgeführt und Fehler wieder da.

1772145615545.png

Mit den Tools von Sysinternals bin vertraut.

Cu
redjack

nutrix schrieb:
Solange Kunden zahlen, unterstützen manche Hersteller, natürlich nur in ihrem Rahmen und in ihrer Verantwortung, auch EOL Dinge.
Ich habe den wichtigen Satz mal fett markiert.
Kein Virenscanner der Welt kann Sicherheitslücken im Betriebssystem, die auch nicht mehr gepatcht werden, zuverlässig schließen.
Mal sollte alles bis Windows 8.1 halt nicht mehr mit dem Internet in Verbindung bringen.

Dieses "Ich brauche definitiv noch Windows 7 für irgendwas" ist auch nur eine Aussage, bei der man nur mit den Achseln zucken kann solange der Anwendungsfall nicht konkret benannt wird. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben