Windows 7 von alten auf neuen PC übertrage

__lucas__

Newbie
Hey Leute!

Ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage bezüglich Windows 7.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir einen neuen PC zusammen gebaut und damit meinen alten ASUS Laptop ersetzt. Den neuen PC habe ich dann von einem Stick gebootet und mit der Windows 7 Home Premium 64bit Lizenz von meinem Laptop (war als Sticker unten draufgeklebt) aktiviert. Das ganz musste man dann telefonisch aktivieren und meinen Laptop hab ich seitdem nichtmehr angerührt.

So weit, so gut. Jetzt will ich allerdings meinen Laptop verkaufen und ihn daher neu aufsetzten, um den ganzen alten Kram erstmal runter zu bekommen und eine saubere Version von Windows 7 draufziehen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich den Laptop mit meiner Recovery CD auf Werkseinstellungen zurücksetzte, ist es dann möglich die Win7 Version mit einem neu erworbenen Windows 7 Key zu aktivieren? Oder ist das Ganze auf den Key unter dem Laptop festgeschrieben? Ich denke mal, dass es ja nicht möglich ist beide PCs (also Laptop und Stand-PC) mit der selben Lizenz zu aktivieren, oder ist das so?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage, und würde mich über eine Antwort freuen!

Grüße, Lucas

Ich denke mal, dass es ja nicht möglich ist beide PCs (also Laptop und Stand-PC) mit der selben Lizenz zu aktivieren, oder ist das so?

möglich schon, aber nicht legal.

Aber wenn du ne neue Lizenz kaufst und diese auf dem Laptop nutzt ist es dem Laptop scheissegal ob da vorher ne OEM drauf war!
Der neue Schlüssel muss halt zu deiner CD Version passen, sprich wenn das ne Home Premium ist brauchst auch nen Home Premium Key.

Und den Aufkleber unterm Laptop mit dem alten Lizenzkey würde ich entfernen, könnte den Käufer sonst verwirren bzw. er hätte dann zusätzlich deine Lizenz! den Die ist an den COA Aufkleber gekoppelt!

Du willst also deinen PC mit dem Product Key von deinem Laptop weiterhin betreiben und das Laptop mit einem neuen Product Key verwenden? Wird funktionieren, ist aber Quatsch und nicht legal, da du den Aufkleber als Lizenzbestandteil nach dem Verkauf des Laptops nicht mehr hast.

Besorg dir eine neue Win7 Home Premium-Lizenz, ersetz den Product Key an deinem PC mit diesem neuen Product Key. Dann Windows auf dem Laptop neu installieren und mit dem Product Key vom Laptop-Aufkleber aktivieren (erneute telefonische Aktivierung notwendig).

edit: Wenn du das Laptop über die Wiederherstellung vom Notebookhersteller resettest, brauchst du wahrscheinlich keinen Product Key eingeben, da hier die OEM-Aktivierung/Lizenz bla genommen wird. Dennoch musst du den Product Key von deinem PC ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird funktionieren, ist aber Quatsch und nicht legal, da du den Aufkleber als Lizenzbestandteil nach dem Verkauf des Laptops nicht mehr hast.

er entfernt den und macht den neuen dran ... alles vollkommen legal!

Für seine alte Lizenz braucht er den Key plus den COA um legal zu sein!

Eine Entkopplung von der Hardware ist legal wie ja mittlerweilen Urteile belegen!

Kommt darauf an, wie Du windiws installierst. - Wenn die die Revovery durchziehst, dann hast du ggf ein sofort aktiviertes Windows, so wie es zuur Auslieferung des Notebooks war. - Wenn Du das windows allerdings "von Hand" installierst, dann sollte es möglich sein, den Installationsschlüssel zu übersprngen, und damit quasi eine "Demo-VersioN" mit 30 Tagen Laufzeit auf dem System zu installieren.

Allerdings verlangen manche Servicepacks bei der Installation über die Updates, dass sie es mit einem lizenzierten Windows zutun haben.

Lösung: - Linux draufpacken, und Notebook verkloppen. - Den Lizenzaufkleber musst Du aber vom Notebook vor dem verkauf entfernen, da du die Lizenz ja nicht mit verkaufen willst.

Nachtrag: - Es ist nicht erlaubt, eine EINZELPLATZ Lizenz auf mehr als einem Gerät zu betreiben. - Deswegen heissen die Lizenzen auch so.

Verkauf den Laptop doch ohne Windows und formatier ihn ganz einfach.
Lizenzaufkleber natürlich entfernen.

edit: und wie der ober mir schon geschrieben hat kannst du ja Linux installieren, damit derjenige sieht, dass der Laptop einwandfrei funktioniert

er entfernt den und macht den neuen dran ... alles vollkommen legal!

Kann er machen, ist aber dennoch Unfug ^^

Verkauf den Laptop doch ohne Windows und formatier ihn ganz einfach.
Lizenzaufkleber natürlich entfernen.
Senkt den Wiederverkaufswert wahrscheinlich über das Maß der Kosten einer Lizenz hinaus.

1Lizenz = 1PC

Und wenn du den Laptop nun verkaufst geht auch die Lizenz die sich auf dem Laptop befindet auf den Käufer über.

Kauf dir eine Windows 7 Lizenz und nutze diese auf deinem PC.

Dein Notebook kannst du ggfs. neuinstallieren und mit dem Product-Key der sich auf dem COA-Aufkleber (meist unter dem Notebook) zu finden aktivieren. Meist ist die telef. Aktivierung dafür erforderlich.

Und schon ist der Lizenz Schlamassel gelöst. ;)

P.S. Den COA-Aufkleber würde ich unter dem Notebook belassen. Denn es fehlt dann die Lizenz um das Gerät auch ohne Recovery-Medien und den sich i.d.R. darin befindenden digitalen Lizenzdateien nutzen zu können.

Und der fehlende COA-Aufkleber könnte den Wert des Notebooks über die Kosten einer neuen Lizenz welche er auf dem PC nutzt schmälern.

Gerade den letzten Part würde ich mir wirklich überlegen wollen.

Erstmal danke für die ganzen, schnellen Antworten.
Also der Verkauf ist privat an eine Freundin, deswegen ist das ganze mit dem Key abmachen und soweiter ganz egal...
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich theoretisch einfach den Laptop neu Booten kann und mit einem neuen Key ganz normal installieren kann und das ganze auf meinem neuen PC so lassen?

Ja, aber wozu? Dann hast du die Lizenz vom Laptop auf deinem PC und der Laptop hat irgendeine neue Lizenz, welche du wiederum auf deinem PC mit zwei Klicks eingerichtet haben könntest. Und der Laptop kann seinen Sticker behalten (ist btw eine Pest die Dinger zerstörungsfrei abzumachen).

Wie genau kann ich denn auf meinen PC eine neue Lizenz draufmachen?

Muss ich dafür nochmal alles deinstallieren etc.?

Und kann ich dafür theoretisch auch die Win7 Lizenz von dem kaputten Laptop meiner Eltern nehmen? (Ist auch Home Premium 64-bit)

__lucas__ schrieb:
Und kann ich dafür theoretisch auch die Win7 Lizenz von dem kaputten Laptop meiner Eltern nehmen? (Ist auch Home Premium 64-bit)

Das kannst du sogar praktisch und musst auch nichts neu installieren.

- rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
- Eigenschaften
- Produkt Key ändern

Nein, du brauchst nicht neu installieren.

Unter Systemsteuerung - System gibt es die Möglichkeit den Product-Key zu ändern.
Unbenannt.JPG
Wenn der neue Product-Key auch zu einer Home Premium Lizenz gehört ist im Prinzip nichts weiter nötig als eben da den Key zu ändern und zu aktivieren. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, dann eben telefonisch aktivieren. Und das Ganze ist in weniger als 5 Minuten erledigt.

Und ja, du kannst dafür auch die nicht mehr verwendete Lizenz vom defekten Notebook deiner Eltern nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist das ganze ja einfacher als gedacht :-D

Viele Dank für die hilfreichen und vorallem schnellen Antworten!

Habt mir sehr geholfen. :)

Zurück
Oben