Fireplace April 2026

Windows 7 von SSD booten

GTS13

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe jetzt eine 256gb mSata Sandisk in meinem Notebook und habe das System schon auf die SSD kopiert. Kann mir einer sagen, wie man jetzt von der SSD bootet und das System auf der Festplatte mit der Datenpartition auf der Festplatte zu einer gräßeren Datenpartition vereint?
Vielen Dank im Vorraus!

Wurde das System von der HDD auf die SSD kopiert oder geklont? Sofern es geklont wurde, reicht es im BIOS die Boot-Reihenfolge zu ändern, sodass zukünftig nicht mehr die HDD sondern die SSD als erste Boot-Option ausgewählt ist und dementsprechend dann das Windows von der SSD geladen wird.

Nachdem Windows auf der SSD läuft, kann über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung die neue Datenpartition geschaffen werden. Sofern alle Daten auf anderen Datenträgern gesichert wurden, können die alte Systempartition und die alte Datenpartition einfach gelöscht werden und anschließend muss dann nur eine neue Datenpartition in Größe der gesamten Festplatte angelegt werden. Sofern keine Datensicherung vorliegt, ist es zwar möglich die Systempartition zu löschen und dann die Datenpartition unter Beibehaltung der vorhandenen Daten zu vergrößern, aufgrund des mit solchen Aktionen einhergehenden Risikos eines Datenverlustes, kann ich von dieser Vorgehensweise (sofern eben keine Datensicherung vorliegt) jedoch nur abraten.

Wie hast Du Windows auf die SSD kopiert? Das geht nicht mit dem Explorer, dazu musst Du schon die ganze HDD klonen und dabei auch den MBR und die versteckte Partition mit dem Bootloader mitnehemen.

Zurück
Oben