Windows 7 wird immer langsamer

Sollte ich in Zukunft die Programme auch auf die andere Partition legen? In meinem Fall D: oder macht das keinen Sinn? Die Eigenen Dateien kopiere ich gerade auf die D: Partition bzw. lagere sie dahin aus, damit die Dateien weiterhin über die Verknüpfungen "Eigene Bilder" usw. aufrufbar sind.
 
Die Programme solltest Du unabhängig von den Daten auf eine eigene Partition sichern; normalerweise nimmt Windows als Systemlaufwerk ja C, so dass die Daten auf D: oder weiteren Patitionen liegen könnten.

Wichtig wäre es auch, in den Programmen, welche Daten defaulmässig auf der Programmpartition oder gar im Programmverzeichnis ablegen, den Default-Datenpfad in den Programmen abzuändern und einen Datenordner für dieses Programme auf der Datendatei anzulegen, ich habs zum Beispiel so gemacht:

D:/Daten/Interne Daten/Thunderbird ...... usw.

Den Ordner < Interne Daten > kannst Du im Übrigen dann auch verstecken, da auf den ja normalerweise nicht manuell zugegriffen wird bzw. nicht zugegriffen werden soll !


Und was die Datensicherung und die Imageerstellung betrifft, wie ich bereits erwähnte, Paragon Festplattenmanager gibts kostenlos zum Download, ist ein Super Programm reich Acronis ans wasser bzw. übertrifft es und ist auch viel weniger umständlich als Acronis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach die Prefetch Funktionalität deaktivieren, dann wird beim Start nicht mehr irgendein Müll vorgeladen und das System startet wie ein frisch installiertes System. So richtig Sinn macht das aber nur in Kombination mit einer SSD.
 
Sollte ich in Zukunft die Programme auch auf die andere Partition legen?

Das kann man nicht generell beantworten, es kommt immer auf das jeweilige Programm an.

Bei Programmen die nur wenig Platz brauchen macht das keinen Sinn. Ebenso bei Programmen die laufend ein Update erhalten (Virenscanner usw.) oder Programme die unabhängig von Installationsort viele Datein in das C: Partition schreiben, systemnahe Programme (z.B. Microsoft Office).

Anders ist das bei Programmen die viel Platz brauchen und die Programmdateien fast ausschließlich im Programmordner liegen z. B. Spiele. Grafik und Videobearbeitung. Dazu sollte man auch bedenken das jede weitere Partition einen gewissen Spielraum für weitere Daten enthalten soll, diese freie Platz fehlt dir aber dann auf der Datenpartition, kommt darauf an wie groß deine Festplatte ist.

Es bleibt aber auch die Möglichkeit die "großen" Programme statt in einer seperaten Partition einfach in die Datenpartition zu installieren.
 
MeRida schrieb:
mein Notebook (Intel Core i5 2410M 2,3 GHZ, 6 GB Arbeitsspeicher) ist mittlerweile beim Systemstart verdammt langsam geworden. Es braucht etwa 2 Minuten, bis er komplett hochgefahren.

Was heißt "komplett hochgefahren"? Bis der Rechner benutzbar ist? Oder bis die Festplatte aufhört zu schraddeln? Falls es um letzteres geht, ist die Ursache klar:

Das Betriebssystem füllt nach dem eigentlichen Systemstart in Standardkonfiguration deinen kompletten Hauptspeicher, also 6 GB, mit Daten von der Platte, von denen es annimmt, dass du sie wahrscheinlich wieder verwenden wirst. Um 6 GB von Platte zu lesen brauch man bei 50MB/s 2 Minuten. Deine Beschreibung paßt recht gut zu meiner Vermutung.

"Superfetch" nennt sich dieses Feature. Kann man abschalten, wenns einen stört. Testweise kannst du dafür den Dienst "Superfetch" deaktivieren. Da der Dienst aber auch andere, sinnvollere Dinge tut, würde ich ihn langfristig aktiv lassen und nur das Vorladen von Programmen deaktiveren. Folgende .reg macht die Einträge:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnableSuperfetch"=dword:00000002
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben