Windows 8.1 Auswahl bei neuem PC

Kerzog

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase-User,
ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Pc selbst zusammenzubauen, jedoch weiß ich nicht genau, wo ich genau bei der Auswahl von Windows drauf achten muss. Mir ist aufgefallen, dass es bei Windows 8.1 verschiedene Arten gibt.
Ich meine das war OEM, SB und noch irgendwas. Leider weiß ich nicht, wo der Unterschied bei denen liegt. Auf was muss ich achten? Ich brauche doch einen Datenträger, wenn ich meinen PC ganz neu zusammenbaue? Oder reicht da ein Key. Wie ihr wahrscheinlich merkt bin ich total Ahnungslos. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
MfG Tim

Kurz nachdenken....du brauchst natürlich beides! Der key ist deine Lizens, und irgendwie muss das System ja auf die Platte - also DVD/USB Stick.

Die ISO zu 8.1 kannst du ganz offiziell laden und auf DVD oder Stick kopieren, der Key schaltet dir das System frei.

EDIT: den Key, also deine Lizens, bitte aus einer seriösen Quelle besorgen. Ebay ab 10€ ist es nicht ;)

wenn du jetzt eine Windows 8.1 oder Windows 10 Home OEM/SB Version (ab nächste Woche) beim richtigen Händler holst, dann ist die eigendlich an fertig PC Hersteller gedacht, darf aber in Deutschland legal so ohne Probleme im freien Handel verkauft werden und kostet was zwischen 80-120€, darin enthalten ist entweder die 32bit oder 64bit Version.

dann gibt es noch die Retail Version, dass ist die "volle" Version die überall in allen Ländern verkauft wird, darin enthalten ist die 32bit und 64bit Version.

dann gibt es noch bei Ebay und anderen Portalen OEM Versionen für 20-40€ meist von Dell PCs, die dürfen in Deutschland auch legal verkauft werden, allerdings kann es da auch passieren, das man gefälschte Lizenzen oder zu oft aktiverte Lizens bekommt die dann nicht funktionieren, mann kann natürlich da auch legale funktionierende Lizenzen bekommen.

Zurück
Oben