Windows 8.1 kann nicht aktiviert werden

AppleFan1995

Cadet 4th Year
Ich habe im September 2014 bei eBay eine Windows 8.1 Pro Lizenz für mein altes MacBook Pro erworben. Hatte Windows via Boot Camp installiert und konnte den Key problemlos aktivieren.

Nun bin ich auf ein neueres MacBook Pro umgestiegen und habe mein altes verkauft. Die Windows-Partition hatte ich vor der Komplettformatierung der Festplatte ordnungsgemäß mit Boot Camp deinstalliert.

Nun möchte ich Windows gerne wieder auf meinem neuen MacBook nutzen, aber jedes Mal, wenn ich in den Systemeinstellungen Windows aktivieren will kommt folgende Fehlermeldung:

"Mit dem Key stimmt etwas nicht. Bitte überprüfen Sie ihn, und versuchen Sie es noch einmal, oder verwenden Sie einen anderen Key."

Eine telefonische Aktivierung habe ich auch schon versucht, aber die Computerstimme meinte auch, dass mein Key nicht aktiviert werden konnte und ich offenbar ein Opfer von Softwarepiraterie geworden wäre.

Es handelte sich bei dem Verkäufer allerdings um einen offiziellen Key Reseller mit mehreren tausend positiven Bewertungen. Außerdem ließ sich die Lizenz auf dem alten MacBook ja auch ohne Probleme aktivieren.

Warum funktioniert es nun beim neuen nicht?

Ruf doch direkt bei der Telefonhotline von Microsoft an. Die können dir besser helfen

Zufällig einer der "offiziellen" Reseller mit mehreren tausend Bewertungen, der Windows Lizenzen für um die 30,- € verkauft? Dann stimmt mit dem Key vermutlich wohl wirklich etwas nicht und Microsoft hat ihn deshalb gesperrt.

Hier noch eine interessante Lektüre zu dem Thema:

https://www.heidoc.net/joomla/techn...fälschung-das-experiment?showall=&limitstart=

Den Link habe ich hier im Forum irgendwo mal entdeckt. Ein sehr interessantes Experiment.

Kam der Key etwa per Mail?

Wenn ja, dann wird das mit Sicherheit kein offizieller Reseller gewesen sein der von Microsoft autorisiert ist/ war auch Lizenzen (Product-Keys) via Mail zu verkaufen.

Und wenn er per Mail kam, dann handelt(e) es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen VL-Key der früher oder später auch von Microsoft gesperrt wird.

Und sollte es sich doch um ein COA-Aufkleber gehandelt haben, auch die können durchaus gefälscht sein. Siehe https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

Auch solche Keys werden massenhaft verkauft und früher oder später von Microsoft gesperrt.

P.S. Und zigtausend positive Bewertungen sind kein Garant dafür, dass es sich um einen seriösen Händler handelt. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...kauft-faelschung.1556206/page-2#post-18428074

Naja, selbst MS hat damals bei der Upgrade Aktion auf Windows 8 für 30€ die neuen Keys mit der Rechnung per Mail verschickt. Also kann auch durchaus Original so ablaufen.

Aber ja, das Betriebssystem sollte bei einem Vernünftigen Händler wie MF Alternate oder auch bei den örtlichen Elektronikgroßmärkten erworben werden. Dann ist das Zeug auch Original und funktioniert ;)

Ja, ich habe den Key per Mail bekommen. Es war kein Foto von dem COA-Aufkleber im Anhang, sondern der Key stand im Fließtext. Hab jetzt eben auch nochmal in meiner eBay-Kaufhistorie nachgeschaut und gesehen, dass der damalige Händler nicht mehr bei eBay registriert ist. Nannte sich keycentral.

Das hatte ich letztes Jahr auch und ich reklamierte beim Händler.
Ich hatte sogar nur eine neue Installation ausgeführt und der Key wurde wie in deinem Fall nicht mehr angenommen.

Der Händler hat mir damals dann einen neuen Key zukommen lassen.

kannt die 30€ oder wieviel du Bazahlt hast als Lehrgeld verbuchen und dir nochmal Windows neu kaufen. wichtig ist, das man den COA Aufkleber mit dem Key drauf erhält, außnahme ist da so bissel, wenn man was über Microsoft direkt bezieht.

jbranss schrieb:
Es gibt bei Windows 8/8.1 keine COA-Aufkleber mit Key ...
Das ist nur bei fertig PC/Laptops so wo das Windows schon vorinstalliert ist, wenn man sich Windows 8/8.1/10 normal im Laden kauft, dann ist da auch der COA Aufkleber mit dem Key drauf dabei.

bisy schrieb:
Das ist nur bei fertig PC/Laptops so wo das Windows schon vorinstalliert ist, wenn man sich Windows 8/8.1/10 normal im Laden kauft, dann ist da auch der COA Aufkleber mit dem Key drauf dabei.

Im Laden ja, Online Nein ESD Versionen.

ESD-Lizenz: was ist das für eine Lizenz ?

ESD-Lizenzen sind Lizenzen, die nur in elektronischer Form verkauft werden. Das bedeutet, einen Windows-Lizenzkey erhält man nach dem Kauf nur per Mail, nicht als COA-Aufkleber (die Aufkleber, die beim Kauf eines Gerätes an dem Gerät geklebt wurden). Das ist durchaus erlaubt, wenn Sie bei authorisierten Händlern oder seriösen Zwischenvertrieblern kaufen.

Kauf nur bei authorisierten oder seriösen Händlern

Damit Kunden keine Schlechte Erfahrung machen und das Geld abschreiben müssen.
Die ESD-Lizenzen sollten nur aus dem EU-Raum stammen.
Zusätzlich sollten diese ESD-Lizenzen von Seiten der Händler auf dauerhafte Gültigkeit geprüft sein!
Ich kann nur empfehlen: Kaufen Sie von einem deutschen Vertragshändler.
Diese sind zwar etwas teurer als ausländische Anbieter, aber so erhalten Sie eine ordnungsgemäße und gesetzlich gültige Rechnung, und der Verkäufer muss bei Schwierigkeiten Nachsorge tragen.

Wichtiger Hinweis:
Auszug aus dem Microsoft Software Lizenzvertrag:
Wenn Sie die Software online erworben und heruntergeladen haben, ist Ihr Lizenznachweis der originale Product Key oder PIN von Microsoft für die Software, den Sie beim Kauf erhalten haben, sowie Ihr Kaufnachweis von einem autorisierten elektronischen Lieferanten originaler Microsoft-Software

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir Anfang 2015 von Zettanet einen Microsoft Windows 8.1 Professional 32 bit / 64 bit Vollversion ESD Key gekauft.
Jetzt wollte ich mein System neu aufsetzen und kann Windows nicht mehr aktivieren weil mit dem Key irgendwas nicht stimmt?!

Ich habe Windows 8.1 Professional 64 bit installiert und am Anfang bei der Installation den Key eingegeben.
Da wurde der auch angenommen. Später hab ich gesehen das ich Windows noch aktivieren muss, ich hab den Key dann nochmal eingegeben und bekam die irgendwas stimmt nicht mit dem Key Meldung.

Wer kann mir helfen?

ok scheint gesperrt zu sein.
Hab die Firma mal angeschrieben, da es sich um eine Deutsche seriös wirkende Firma handelt.
Habe auch noch die Rechnung vor mir liegen.
Mal sehen was die machen.

solo99 schrieb:

Betreff: Zettanet
Die Firma hat ihren Sitz in Deutschland, daher Verkäufer muss bei Schwierigkeiten Nachsorge tragen.
( Neue Lizenz ohne mehr Kosten, oder Geld zurück. )

macht er Probleme an MS Melden und Rechtliche Schritte einleiten wenn nötig, kosten den Händler dann ........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben