Windows 8.1 net framework

rudok

Banned
Servus Leute,
Ich habe gestern ein Spiel installiert was automatisch Net Framework 2,3 und 3.5 installiert hat. Das Spiel hat mir nicht gefallen deshalb habe ich das Spiel und die Net Frameworks 2-3.5 deinstalliert. Wenn ich jetzt unter regedit.exe nachgcke finde ich aber immernoch die einträge 2-3,5 soll ich diese löschen ? Oder soll ich die alten Versionen von Net Framework doch wieder installieren. Ich weiß nicht ob das unter Windows 8.1 Sinn macht.

Gruß !

Lass die Regsitry-Einträge ruhig da wo sie sind.

Das Betriebssystem lädt (sich) nur das aus der Registry was auch wirklich benötigt wird. Alles andere bleibt 'links liegen' und wird ignoriert.

Ich würde allgemein alles an net framework installiert lassen.

Viele Programme und Spiele nutzen es, schaden tut es soweit ich weiß auch nicht. Ich hab 4.51 drin und alles ist ok.

Also soll ich die Versionen 2-3,5 wieder installieren ? :)

macht nur dann Sinn, wenn du es brauchst.

BTW. so gross sind die einzelnen Versionen aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie benötigt werden und sie sind nicht vorhanden, werden sie entweder runtergeladen und installiert oder werden wie bei deinem Spiel vom Medium gleich mitgebracht und ggfs. installiert.

Hey, aber Net.framework 2-3.5 machen Windows 8.1 nicht langsamer oder ?

Wäre dem so, hätte dies bestimmt schon jemand erwähnt und bei Nichtgebrauch/ Nichtbenutzung zur Deinstallation geraten.

Du kannst ja alternativ net.framework 4 installieren, also 4.51 scheint ja die aktuellste Version zu sein.

Solange kein Programm es verlangt, kannst du ja auch ohne bleiben und es verlangsamt Windows allgemein nicht.

Am Anfang nachdem du es installiert hast, tauchen bei dir Prozesse auf die net.framework optimization oder so ähnlich heißen. Das läuft eine weile im Hintergrund, wenn es fertig ist verschwindet es von allein. Irgendwas wird einmal optimiert, ist alles ok.

Noch eine Frage. Wenn ich Net framework 3.5 wieder installieren möchte soll ich dass wieder über ein Spiel machen oder soll ich es besser über die Windows Features aktivieren und downloaden ?

Und muss ich irgendwas bei der erneuten Installation beachten ? Ich hatte das ganze ja schon mal auf dem pc...muss ich vorher irgendwelche Überreste entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Ist letztendlich egal ob du das nun über das/ ein Spiel machst, dass .net Framework mitbringt oder via der Windows Features.

Im Endeffekt sollte/ dürfte es auf das selbe Ergebnis heraus kommen.

Alles klar :) und muss ich bei der erneuten Installation was brachten ? Ich hatte Net 3.5 ja schon installiert. Muss ich irgendwo noch Überreste entfernen ?

Ach ja uns versteh ich das richtig. Dass auch wenn ich alle Net Versionen habe immer die richtige für das jeweilige Programm aktiviert wird. Sprich bf4 läuft trotzdem mit der aktuellen 4.5 und Nicht mit der alten 3.5 ?

Nein, du musst nichts beachten.

Wenn du alle .net Framework Versionen installiert hast, sucht sich die jeweilige Anwendung (z.B. BF4) auch die passende .net Framework Version bzw. Bibliotheken.

Zurück
Oben