TeamViewer Motive 3

Windows 8.1 Neuinstallation: Intel Rapid Storage

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

aktuell ist auf meinem Notebook (Lenovo IdeaPad U510) noch Windows 8 installiert. Das Gerät ist so eingerichtet, dass das System auf der HDD ist und die 24GB fest verbauter SSD-Speicher für Intels Rapid Storage Technologie genutzt wird.

Ich weiß noch, das es beim Umstieg von Windows 7 auf 8 sehr umständlich war das alles zu einzurichten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Neuinstallation angehe, damit die Konstellation nachher wieder so ist wie oben beschrieben?

Gruß Schnipp

Ich meine Rapid Storage.

Problem war das letzte Mal, dass nach einer "normalen" Installation und dem Aktivieren der Rapid Storage Partition das System nicht mehr booten konnte, weil wohl einige Dateien auf die SSD-Cache Partition ausgelagert werden. Man muss sie also quasi erst mal unsichtbar machen bei der Installation. Und bevor ich wieder stundenlang hin und her probieren muss kann ja vielleicht einer nen Tipp geben, wie man da richtig vorgehen sollte.

Wenn du die SSD wie eine normale Festplatte ansprechen kannst, dann lösch' alle Partitionen darauf und achte beim Installieren darauf, dass die nicht noch mal angelegt werden. Alternativ: Ausbauen.

Also nicht falsch verstehen: es handelt sich um fest verbauten SSD-Speicher!

Hier findest Du eine Anleitung, wie Intels Smart Response Technik (SSD Caching) eingerichtet wird: http://www.pcworld.com/article/248828/how_to_setup_intel_smart_response_ssd_caching_technology.html
Wichtig ist eigentlich nur, daß Du a: den aktuellsten Intel RST herunterlädst und b: die komplette Suite (und installierst), nicht nur die reinen Treiber. Mit etwas älteren RST versionen für Windows 8 hatte ich auf einem Rechner kleinere Problemchen, mit der aktuellen, extra als Windows 8.1 kompatibel angebotenen, gab es keine.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hatte ich immer Probleme, weil er die 100MB große systemreservierte Partition (MBR) auf die SSD gelegt hat und nach Aktivierung der RST kein Booten mehr möglich war.

? Kann ich das irgendwie beeinflussen, wo Windows die ablegt?

Zurück
Oben