News Windows 8.1 offiziell vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Das klingt doch alles sehr vernünftig. Ich bin gespannt, wie sich diese Änderungen, die ja teilweise ohne Details verraten wurden, in der Realität auswirken.
 
Wie, was?

Hui, man ersetze das erscheinende Bild unten links im Bildschirm, wenn man die Maus hinbewegt, durch ein statisches Logo; dann noch den Hintergrund bei der Metrooberfläche anzeigen .... voila..

Kein Wunder, dass es kostenlos angeboten wird. Ich nutze Win8, aber finde die Änderungen halten sich doch arg in Grenzen.


Die globale Suche.... da weiß ich noch nicht - heißt das, dass es wieder die "Spotlight" Suche geben wird? BITTE! Oder gibts nun auch noch eine vierte Stufe bei der Suche "Global suchen"?
Komplette Zusammenfassung aller Suchergebnisse wäre wieder wie bei Win7 (sehr gut), alles andere eine Verschlimmbesserung.


Aufteilung der Größen bei Multitasking nun "stufenlos" - vielleicht bei Tabletusern mal eine kleine Verbesserung, aber für Desktopuser total uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Der bisherige optische Bruch zwischen Desktop und Modern UI, da man bisher nicht das gleiche Hintergrundbild einfügen konnte, war m.E. der größte Nervfaktor an Win 8. Der ist nun Geschichte - sehr gut!

Sehe ich das richtig? Neben den neuen kleineren Viertelkacheln gibt es jetzt auch noch neue deutlich größere Kacheln (siehe das Wetter)? Interessant.
 
Wird ein gutes ServicePack!

Die neuen Kachelgrößen sind hervorragend, auch die verbesserte Modern-UI-Systemsteuerung hört sich gut an. Ohne Zusatzprogramme ein Hintergrundbild im Startbildschirm ist auch ne nötige Sache.
Zudem die variable(re) Aufteilung des Bildschirms für 2 Modern-UI-Applications. Die verbesserte Suche schadet auch nicht.

Der Startbutton ist mir aber total egal, ich komm auch mit Win 8 so wie es ist zurecht.
 
Kasmopaya schrieb:
Warum nicht gleich so?

Jetzt geht mir nur noch die Sidebar ab. Gibt zwar auch extra Programme, aber schon praktisch wenn das im Windows selber drin ist.

Sidebaranwendungen sind unsicher, deswegen wurden sie bereits entfernt.
Warum ist es so schwer sich an neues zu gewöhnen?

Aber wenn ich mir deine Signatur ansehe, bist du eh negativ gegen alles eingestellt.
 
Die von Windows 8 bekannte „Snap view“, d.h. die gleichzeitige Darstellung von mehreren Anwendungen auf dem Bildschirm, wird in Windows 8.1 dynamisch ausfallen.

Endlich! Unverständlich wieso diese Funktion in Windows 8 nicht gleich so eingeführt wurde. Ich nutze diese Funktion bereits jetzt recht häufig (Skype oder Messenger in der Snapview). Und werde sie nach der Änderung sicher noch häufiger nutzen.

Ansonsten viele kleine hübsche Änderungen. Sehr schön. Macht Windows 8 nur noch besser.
 
Ich wollte nach der Meldung gerade nochmal unter Windows 8 hochfahren, um mir das Betriebssystem anzuschauen. Es ist wirklich ärgerlich, wie viele Stolpersteine bei der Bedienung in den Weg gelegt werden. Es ist mir auch unverständlich, warum Win8 auf dem gleichen Rechner so viel hakeliger und langsamer läuft als Win7. Zudem wurde die Lizenz nicht mehr erkannt, es ist aber eigentlich eine MSDNAA-Lizenz und sollte auf jeden Fall funktionieren. Beim Ausschalten wieder den nervigen Umweg über abmelden->herunterfahren gehen zu müssen, machte auch keinen Spaß.

Ich setze große Hoffnungen in das Update.
 
Hi,

sehe ich das richtig, das Kacheldesign - sprich Modern UI - wird auch in dieser Version nicht komplett deaktivierbar sein out-of-the-box?

Dann danke nein.

VG,
Mad
 
Die Änderungen hören sich doch gut und durchdacht an und erweitern das Nutzungsfeeling unter Windows 8 mit kleinen praktischen Dingen.
Jetzt noch zeitnah das Update für Windows Phone 8 ausliefern, und MS hat einen großen Schritt auf dem richtigen Weg getan!
 
@Nukular: MSDNAA-Lizenzen waren bei mir auch auf eine Installation begrenzt. Danach musste ein neuer Key freigeschaltet werden.

Ob sie wohl etwas gegen eine illegale Aktivierung unternommen haben?
 
Klingt an sich alles ganz sinnvoll, aber ich frage mich, ob das ausreicht Skeptiker zu überzeugen, zu denen ich mich auch zähle. Bei mir läuft Windows 8 auf dem Laptop, den ich im Grunde nur für die Uni nutze. Spaß macht da die Bedienung aber nicht, wirklich.
Ich bin mal gespannt, wie es sich nach dem Update anfühlen wird.
 
Zwei Fragen:
1. Ist es bei Win 8/8.1 eigentlich möglich die Taskleiste oben zu fixieren? Anders geht für mich nicht mehr.
2. Zur Suche, ist es denn endlich möglich die Suche auch im klassischen Desktop zu starten? Ich finds einfach so wahnsinnig unschön, für die Suche ständig in die Modern UI zu wechseln um im nächsten moment wieder in die klassische Ansicht zu wechseln.

Anmerkung zum Thema,
Was soll denn das mit der automatischen Online-Suche? Ist das deaktivierbar? Das klingt für mich völlig nutzlos, zumal ich Bing nicht benutze.

E: Bevor ich wieder gehated werde, ich habe nichts gegen ModernUI, nur passt mir die Inkonsequenz nicht. Ich habe mein OS gerne langweilig, ohne viel schnick-schnack und da passt mir das ständige Wechseln zwischen ModernUI und klassischem Desktop nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
darüber hinaus werden zwei weitere Kachelgrößen eingeführt: Extragroß und Extraklein
Die für mich wichtigste Ergänzung. So kann man nun wohl alles abbilden von Icongröße bis Desktopfüllende Bilderkacheln.

Der Rest liest sich auch gut. Ich denke dieses Update wird Windows 8 vorwärts bringen. Ob sich das auch in Verkäufen und Nutzern niederschlägt ist wiederum eine andere Frage.
 
Freu mich drauf. Finde die Richtung in die MS geht echt gut.
Natürlich noch weit weg von Perfektion aber der weg ist der richtige :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben