Windows 8.1 Pro Evaluierung?

hash2k2

Ensign
hallo,
ich möchte möglichst noch heute eine windows 8.1 pro hyper-v maschine installieren.
die lizenz ist bestellt aber habe noch nicht den key.
wo bekomme ich eine iso her zu installation?

die enterprise kann ich wohl nicht nehmen? also damit installieren und später mit dem pro key aktivieren?

es gibt die Enterprise zur Evaluierung. Für deinen Hyper-V Test dürfte die auch gehen.

Wenn die .iso auch Pro enthält, dann schon. Kannst du z.B. mit ImageX nachgucken.
Installieren kannst du auch erstmal mit den Generic Keys. Windows 8.1 ISOs sind leider relativ schwer zu bekommen.

die maschine soll schon "produktiv" über einen längeren zeitraum laufen, es ist also nicht nur ein test.
ich finde halt nur die enterprise als iso, bestellt ist aber pro.

Wenn du die Enterprise als ISO bekommst ist das kein Problem - mit der ei.cfg kannst du festlegen, welche Edition das ist.
Wenn du die Enterprise nur über das Upgrade Tool bekommst (das direkt einen Stick oder eine DVD erstellt), dann geht das nicht.

Technet: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh824952.aspx
Code:
[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0
Das sollte für dich passen. Falls es eine OEM-Lizenz ist musst du als Channel "OEM" (ohne Anführungszeichen) angeben. Und diese ei.cfg muss dann in den /sources Ordner deines Installationsmediums. Dafür muss es aber eine install.wim geben. Images aus dem Upgrad Tool haben nur eine install.esd, die umzuwandeln ist nicht gerade einfach.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Wenn du die Enterprise als ISO bekommst ist das kein Problem - mit der ei.cfg kannst du festlegen, welche Edition das ist.

nein, kannst du nicht. die enterprise ISOs enthalten nur die enterprise SKUs, keine anderen.

-andy-

alles klar, also muss ich wohl auf die bestellung warten...

Windows 8.1 Enterprise DVD--> Es kann nur Enterprise installiert werden, Enterprise Lizenz notwendig.
Windows 8.1 DVD --> Es entscheidet der Key, welche Lizenz installiert wird, Standard oder Pro.

Generic Keys gibt es als Enterprise, Standard und Pro

Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Professional: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Enterprise: MNDGV-M6PKV-DV4DR-CYY8X-2YRXH
FHQNR-XYXYC-8PMHT-TV4PH-DRQ3H

Keys to install (and appropriate for KMS activation):
gvlkCore = M9Q9P-WNJJT-6PXPY-DWX8H-6XWKK
gvlkProfessional = GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9

hash2k2 schrieb:
alles klar, also muss ich wohl auf die bestellung warten...
doch mit generic keys

Zuletzt bearbeitet:
habe ja keine 8.1dvd da. nur diese evaluierungs iso von der microsoft seite

Was hast du denn überhaupt bestellt? OEM/SB ?
Warum ist da keine DVD bei?
Wie stellt sich der Verkäufer das vor Key ohne installationsmedium?

Nur die Enterprise Version kann man 30 Tage testen. Alle anderen Windows 8 Versionen müssen sofort aktiviert werden.
Da nützt also das vorher installieren mit dem Generic Key auch nicht.

Der Generic Key nützt doch nur was wenn man einen 8.0 Pro upgrade Key hat und direkt 8.1 Pro installieren will.
Das Microsoft Setup Tool funktioniert nicht mit OEM/SB Keys
ISOs die mit OEM/SB Key funktionieren bekommt man nur mit MSDN Zugang.
Oder halt im Dr. Windows Forum.

Wenn mal die Kunden bei Microsoft kaufen würden wäre es bestimmt kein Problem mit dem Download und bekommen auch ein Installationsmedium.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.288559600
Die pro Version kosten na klar noch viel mehr da.
Aber wer billig OEM kauft, bekommt bei Microsoft keinen freien Download.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben